Ricciardo gewinnt packendes Ungarn-Rennen
Neuer Krach beim Mercedes-Duo
Erstmals in dieser Formel-1-Saison schaffte es kein Mercedes-Fahrer unter die besten Zwei. Dafür lagen sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton beim spannenden Großen Preis von Ungarn auf der Strecke in den Haaren. Sebastian Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo gewann.
Budapest - Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo hat den Großen Preis von Ungarn gewonnen. Der Australier lag im Red Bull am Sonntag in einem turbulentem Rennen mit mehreren Safety-Car-Phasen vor Fernando Alonso im Ferrari. Mercedes Pilot Nico Rosberg fuhr hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton auf Platz vier. Weltmeister Sebastian Vettel kam als Zweiter des Qualifyings auf Rang sieben ins Ziel des Hungarorings.
Abgesehen von seinem technisch bedingten Ausfall beim britischen Grand Prix verpasste Rosberg, der immer den ersten oder zweiten Platz belegt hatte, erstmals einen Podestrang. Als ihn Hamilton vor seinem letzten Boxenstopp im letzten Rennviertel nicht überholen lassen wollte, beschwerte sich der 29 Jahre alte gebürtige Wiesbadener lautstark per Funk beim Team.
Hamilton hatte zuvor per Funk gelästert, wenn Rosberg vorbei wolle, müsse er ihn eben überholen. Später grollte er: "Ich war im gleichen Rennen wie er." Damit setzten sich die Psychospielchen zwischen den beiden aussichtsreichsten Titelkandidaten auch in Budapest fort.
Nico Rosberg konnte als Vierter zwar die WM-Führung vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton in die Formel-1-Sommerpause retten, kochte aber innerlich vor Wut. "Meine Sicht will ich jetzt nicht darlegen", sagte er nach dem Rennen nur mühsam beherrscht. Der Brite, der aus der Boxengasse noch sensationell aufs Podest raste, schimpfte: "Ich war sehr geschockt, dass mich das Team darum gebeten hat, ihn vorbeizulassen. Das war ziemlich seltsam."
Es war ein wirklich tolles Rennen. Spannend bis zum Schluss. Vom fehlenden Sound mal abgesehen.
So sehr ich den Hamilton auch nicht mag, muss ich ihm diesmal recht geben. Ich hätte Rosberg an seiner Stelle auch nicht vorbeigelassen. Mag sein, dass das Team dadurch Punkte verloren hat, weil Rosberg dadurch nicht in der Lage war auf die Spitze Druck zu machen, aber dafür hat er ihm in der Fahrerwertung nichts geschenkt.
Teamkollegen sind die erbittertsten Konkurrenten, gerade im F1-Geschäft. Das müssen keine Freunde sein!!! Hamiltons Funksprüche hätten mal wieder nicht sein müssen (Alonso hat sich einen Vorteil verschafft, die Bremsen waren Schuld, dass ich abgeflogen bin). Mann, Mann!
Mercedes verlängert wohl nicht ohne Grund bis jetzt nur den Rosberg. Ich denke die F1-Teams haben genug von der Zicke Hamilton gesehen. Bei McLaren die Nummer mit der Veröffentlichung der Telemetrie, dem Umgang mit den Mitarbeitern, etc. Bei Mercedes GP wird das wohl kaum besser sein. Hoffentlich bekommt er nächste Saison nurnoch ein Cockpit in einem schwachen Team.
Ja, so sehe ich das auch, das sind 2 Rivalen um die Weltmeisterschaft, da kann es am Ende um jeden Punkt gehen, wieso sollte ein voraus-fahrender Kollege freiwillig seinem Rivalen Platz machen? Außerdem hörte man doch allerorten, dass es keine Stallorder geben würde .......
Ich denke mal, wenn der Rosberg den Hamilton wirklich überholen hätte können, dann hätte der Hamilton da keine Tricks angewandt, um das zu verhindern, der Rosberg kam jedoch nie so weit nach vorne, um solche Situationen zu schaffen, der Hamilton hätte also praktisch bremsen müssen.
Grüße
Udo
Ich fands gut , das Hamilton die "Stallregie" nicht befolgt hat!!!
Die Stallregie bei Ferrari damals mit Schumi und Barrichello hat heute noch einen üblen Nachgeschmack!
Sehe ich auch so.
Rosberg war bis auf in der letzten Runde nie in Schlagdistanz zu Hamilton.
Von daher hat er Pech gehabt und braucht nicht rumzuheulen.
Wieso kam Rosberg im ersten Drittel des Rennens nicht an Vergne vorbei,
dort hat er viel Zeit verloren.
Überhitzte Bremsen.
Tolles Rennen. Dem Regen sei Dank.
Pech für Rosberg, durch das Safetycar wurde er klar benachteiligt. So ist das nun mal im Motorsport.
Zum Sound. Das Safetycar und das Medical-car hatten mit Abstand den besten Sound. Auch werden die AMG´s nicht mehr von den F1 übertönt.
Was man aber klar sehen konnte ist, dass Rosberg nur schneller ist, wenn er frei fahren kann. Er ist kein Racer wie ein Hamilton der sich super durch das Feld gekämpft hat.
Mal wieder ein klares Zeichen, dass die F1 wieder mehr auf den alten Strecken fahren sollte. Freue mich schon auf Spa.
..... wenn "Dummheit" weht tut,
R. kam nicht an H.vorbei , egal warum, Gehirn einschalten und Befehl an die Box, ich komme um keine Zeit zu verlieren in der nächsten Runde an die Box zum Reifenwechsel !!!!
Aber der "Smarte" Herr R. muss ja um Erlaubniss Bitten, im gegensatz zu Herrn H., denn der macht was er für sich und den Erfolg für richtig hält.
Die Herkunft der beiden erklärt auch warum; Herr H. musste sich alles erkämpfern und hat somit das "Kämpfen" von der Pike auf erlernt!
Nicht fragen sondern Handeln Herr Rossberg, denn so wird es nichts mit der WM, MB ist es egal wer Meister wird Hauptsache MB !!!
Worauf bezieht sich das denn? Hatten nicht beide prominente Förderer?
Hamilton ist sicher der kompromisslosere Fahrer.
Autsch!
Hamilton wurde von Klein-Auf von McLaren (Ron Dennis) gefördert. Er hatte von Anfang an das beste Material. Nur mal so an Rande.