Auto News
Neuer Lancia Delta feiert Weltpremiere in Genf
Auf dem Genfer Automobilsalon (06. - 16. März) wird der neue Lancia Delta seine Weltpremiere feiern. Der Name „Delta“ erinnert an ein Erfolgsmodell in der Markengeschichte des Hauses Lancia. Gleichzeitig steht „Delta“ als Symbol in der Mathematik für Veränderung und Evolution. So ist der Name passend für das erste völlig neu entwickelte Auto im zweiten Jahrhundert der Geschichte der italienischen Traditionsmarke, das sich durch eine innovative Linienführung auszeichnet.
Der neue Lancia Delta ist das erste Auto, das der neuen Lancia-Philosophie entspricht. Er kombiniert zwei Werte, die für die Marke von entscheidender Bedeutung sind: einerseits Eleganz, andererseits Innovation, die nicht nur am Auto selber, sondern auch in allen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sichtbar wird.
Der Entwurf des neuen Lancia Delta stammt aus dem Lancia Style Centre. Mit dem Design wird die Tradition erfolgreicher Lancia-Modellreihen aus der Vergangenheit wie Aprilia, Appia, Fulvia, Beta, Prisma, Dedra und Lybra fortgesetzt. Mit einer Länge von 4,5 Metern, einer Breite von 1,8 Metern und einer Höhe von 1,5 Metern sowie einem Radstand von 2,7 Metern belegt der Delta einen Platz im Mittelklassensegment, bietet jedoch vergleichsweise viel Platz im Innenraum.
Jener Innenraum unterscheidet sich durch hochwertige Materialien und harmonische Farbkombinationen und bietet ein hohes Maß an Komfort. Die Dachverkleidung trägt zur Schallisolierung bei, während die großzügigen Seitenfenster sowie das serienmäßige GranLuce-Sonnendach für ein helles, angenehmes Ambiente sorgen. Der Rücksitz lässt sich verschieben, was nicht nur das Finden einer komfortablen Sitzposition, sondern auch eine variable Einteilung des Gepäckraums ermöglicht.
Wenn es um Unterhaltung geht, bietet der neue Delta dank der Zusammenarbeit mit führenden Anbietern in den verschiedenen Bereichen Technologie auf höchstem Niveau. So verfügt der neue Delta über ein Bose-HiFi-Radio mit CD- und MP3-Spieler, der über Tasten auf dem Lenkrad bedient werden kann. Außerdem eingebaut sind das zusammen mit Microsoft entwickelte Blue&Me-System, das auch in NAV-Ausführung verfügbar ist, sowie ein neues Navigationssystem, das in Zusammenarbeit mit Magnetti Marelli realisiert wurde.
Auch bei der Motorenauswahl lässt der Lancia Delta mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren, alle mit Turbotechnologie und Motorleistungen von 120 bis 200 PS, wahlweise in Verbindung mit automatischen, semiautomatischen oder manuell geschalteten Sechsganggetrieben keine Wünsche offen. Eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) sowie das für diese Fahrzeugklasse einmalige SDC-Fahrwerk mit elektronischer Dämpfersteuerung gewähren ein sicheres Fahrverhalten und jede Menge Fahrvergnügen. Die Ausführungen mit Dieselmotoren entsprechen bereits jetzt den zukünftigen Euro-5-Normen.
Die Markteinführung des neuen Lancia erfolgt zu Jahresmitte. Der neue Delta leitet eine Kehrtwende in der Geschichte der Marke Lancia ein und wird einen wesentlichen Beitrag in der Umsetzung der Strategie für die Zukunft der Marke leisten.
News eingegeben von: Designs
Quelle: Poldi - Presse Online Datenbank
Seh ich das richtig, oder hat der auf dem Foto tatsächlich keine Pedale?
Ansonsten erinnert mich der Wagen vom Konzept her an den Opel Signum, nur hätte ich weniger silbernes Plastik im Innenraum verbaut, ist nicht so mein Geschmack.
Gruß
Simon
Wow, das Teil sieht gut aus!
Naja, ich hätte mir eher eine Reminiszenz an den Ur-Delta gewünscht, so sieht er aus wie eine Mischung aus Fiat Bravo und Lancia Musa, ganz nett aber nicht wirklich überzeugend.
Sehr schickes Auto. Lancia dürfte seine langjährige Schwächeperiode bald überwinden.
Mit seinen Maßen sprengt der neue Delta die Dimensionen der Golfklasse, in der sein Vorgänger angesiedelt war. Ist etwa ne halbe Nummer größer, was auch als Nachteil gewichtet werden kann, insbesondere wenn es um die Handlichkeit geht (1,80 m breit). Glaube aber nicht, dass ihm das schaden wird.
wenn man durch die Scheibe schaut könnte man auch denken, er fliegt über/in den Wolken...
Flugzeug?!
vorne erinnert er an den leon und hinten isser einfach nur, naja was soll ich sagen: nicht schön....und das fiat-cockpit unterstreicht nicht gerade den premiumanspruch von lancia im hause fiat....
Hallo...
sieht im Prinzip ja ganz nett aus, aber man merkt auch, dass ein FIAT Bravo darunter steckt. Das ist halt der Trend der Zeit....es machen ja ( leider ) alle Hersteller so.
The Moose
So hätte der Leon gerne ausgesehen, TOP.
Das Design ist schon wirklich ganz besonders schön und extrem modern. Und zwar gelungen!
Würde den zu gerne in echt sehen.
naja das Design ist Ansichtssache...mir gefallen eher elegantere,kantigere Formen wie bei der aktuellen C-Klasse..
Wie schon geschrieben,fühle ich mich eher an einen Musa erinnert und das Cockpit ist m.E. nicht besonders hochwertig...der umfängliche Silberzierrat ist mir schon beim Mondeo sauer aufgestossen 😉
Mehr als ein Aha-Effekt wird der Wagen in den Zulassungszahlen vermutlich nicht erreichen..
Lancia verdient sicherlich Respekt so ein mutiges und avandgardistisches Auto auf die Räder gestellt zu haben, aber: Ich hätte mir auch lieber einen Lancia Delta "Nachfolger" im eigentlichen Sinn gewünscht.
Das wäre also ein sportliches und gleichzeitig elegantes Fahrzeug, das eher ein Gegner des Audi S3 sein sollte.
Thesis Fans werden sicher jubeln, können sie nun dieses Fahrzeug eine Nummer kleiner kaufen. Integrale Fans werden eher enttäuscht sein.
So fände ich ihn schöner
http://www.selfbase.com/.../2550401401.jpg
Ciao Markus
was soll das gefährt überhaupt kosten? bei einstiegspreisen >15.000euro ist das auto sicher unverkäuflich...
Ich vermute knapp unter 20000,- wird die Basis kosten.
In Österreich sehen Ausstattung und Preise so aus (PDF). Dort gibt es den Delta mit T-Jet (120 PS) ab 22.000€, bei 32% Luxussteuer. Auf den Steuersatz von Deutschland gebracht wären das knapp 20.000 €.
schon mal im bravo platz genommen? von der materialanmutung würde manch golf fahrer bauklötzchen staunen.
beim delta gehe ich davon aus, dass er noch ein tick besser als der bravo sein wird.
toni