Volvo News
Neuer Markenauftritt bei Volvo
Das gab es bei Volvo in der über 80-jährtigen Unternehmensgeschichte noch nie: Die Volvo Car Corporation agiert ab sofort mit einer weltweit einheitlichen Kommunikationsstrategie, die auch auf dem deutschen Markt ab sofort umgesetzt wird.
"Mehr Emotionalität und Leidenschaft“ - das sind die Schlagworte, die den neuen Markenauftritt des schwedischen Autobauers zukünftig begleiten. Mittels eines Typokonzeptes, welches in einer späteren Phase durch den Einsatz von Lifestyle-Bildern ergänzt wird, soll den Kunden die Botschaft „There´s more to life than a Volvo. That´s why you drive one“ übermittelt werden, was bedeutet: „Es gibt mehr im Leben als einen Volvo, deshalb fahren Sie einen“.Die Volvo Car Corporation, die sich im Premium Segment als weltweiter Marktführer in Sachen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Sicherheitslösungen sieht, will mit der neuen Kampagne Volvo als emotionale Marke im Bewusstheit der Verbraucher verankern und die Vorzüge der Volvo Fahrzeuge zukünftig nicht mehr hauptsächlich nur sachlich darstellen wie in der Vergangenheit.
Die neue Markenstrategie ist das Ergebnis einer großangelegten weltweiten Kundenbefragung, an welche sich die Entwicklung des neuen Markenkonzeptes durch die Volvo Marketing Abteilung in Zusammenarbeit mit den Agenturen Arnold Nitro, 4D und Mindshare am Konzernsitz im schwedischen Göteborg anschloss. Die Volvo Marketing Abteilung ist nun auch - anders als in der Vergangenheit - für die weltweite Kommunikation verantwortlich. Zuvor erfolgte die Markenkommunikation bei Volvo dezentral und wurde in den jeweiligen Märkten unterschiedlich organisiert, was dazu führte, dass Volvo bislang in den verschiedenen Märkten auch ein unterschiedliches Markenimage hatte. Mit der neuen Markenstrategie erhält Volvo nun erstmals ein weltweit - und über alle Mediengattungen übergreifendes - einheitliches Branding für alle Modelle der Volvo Car Corporation. Die im Herbst in Deutschland anlaufende Kampagne für die Volvo XC-Modelle basiert auf der neuen Strategie.Partner bei der Adaption der neuen Kommunikationsstrategie in Deutschland sind die Agenturen Saatchi & Saatchi für die kreative Umsetzung und Mindshare für die Mediaplanung.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Na dann werden wohl demnächst die Preise steigen, denn auch Marketing will gefüttert sein, vor allem, wenn so ungemein "renommierte" Agenturen mit ihren Aktenkofferträgern involviert sein werden.
herzlich
lechrainer
Warum können "Weltzentralen" nicht verstehen, dass in anderen Märkten die Dinge anders gesehen werden.
Sehr viele "Welt-Einheitskampagnen" scheitern, weil sich eben die Schweitzer und die Briten und die US-Amerikaner neben den Asiaten und Arabs nicht einheitlich wiederfinden können.
Warum darf man den lokalen Märkten nicht die Eigenständigkeit lassen?
Was passiert:
jetzt kostet es eine Menge Geld, der Erfolg stellt sich nicht sofort ein, Schuldige werden gesucht, die Kampagnen werden im übernächsten Jahr ein wenig verändert, sind noch immer nicht erfolgreich, der nächste Vorstandsvorsitzende betritt seinen Thron und das Spiel beginnt erneut.
Folge:
Kostet alles viel Geld - bringt aber nicht den gewünschten Erfolg.
Warum lernen wir eigentlich nicht gern aus den Erfahrungen der Vergangenheit?
Freundliche Wochenendgrüsse von:
UG
@Dr. K.
Völlig richtig!
Na wenigstens hab ich wieder dazugelernt. 😜
seit sich Volvo zum Premiumanbieter erklärt hat, isses mit der Bescheidenheit vorbei 😆
Wirst wohl bald Volvo fahren müssen, um zum Kreis der Erlauchten zählen zu dürfen. Deine Nachbarn mit den Bentleys 6.75 sowieso 😜 😆 😉
Grüße,
Eric
6,75 hab ich selber. 😉
Mit den neuen Modellen von Volvo kann ich leider nichts anfangen. Früher war ich wirklich mal Fan von Volvo - das sind aber Modelle, die seit Jahren vom Markt sind.
aha, wird wohl Zeit, dass ich mir deinen Fuhrpark mal anschaue 😉
Grüße,
Eric
Anscheinend haben "wir´s" ja so gewünscht.
kopfschüttelnde Grüße...
Kreativ ?
Text ist grau.
Die Kiste sind alle grau.
-> Volvo = grau
Dieser "neuen" Slogan ist bereits gebraucht für Dreft.
There's more to life than doing the dishes.
Teilweise is die "kreatieve Umsetzung" auch sehr ahnlig an "Today. Tomorrow. Toyota."
Es gab auch schon eine Kundenbefragung über diese neue Marketingstrategie.
Volvo hat zu bisher nur ein Image:
GROß, DURSTIG, KOMFORTABEL, PRAKTISCH
Egal ob man in den USA, Deutschland, GB, Schweiz, Italien, China oder Australien schaut. Zudem wird zu wenig Werbung betrieben...
In den USA gibt es KEINE Werbeplakate, keine Fernsehwerbungen, noch nicht einmal irgendwas in den Printmedien.
Ich finde die Idee gut, trotzdem kaufe ich mir vorzeitig keinen neuen Volvo - das Design hat Mattin verhunzt!
In Schönheit sterben?
Die sollen mal lieber ihre Qualitätsmängel bei den neuen Modellen in den Griff bekommen anstatt eine Werbekampagne aufzufahren.
bye Hübie
Am Freitag erschien in der Süddeutschen bereits eine ganzseitige Anzeige der neuen Kampagne.
Der Witz war - rechts unten, wo normalerweise das Volvo Logo zu sehen sein sollte, erschienen statt dessen nur zwei leere Halbkreise, ohne den blauen Balken mit der Schrift "VOLVO". Das Logo muss in der Druckvorlagendatei irgendwie kaputt gegangen sein, wie peinlich!
Die lernen erst wenn die Verkaufszahlen im Keller sind, aber dann ist der Ruf auch schon zerstört!
Entschuldigt: "..., aber das ist SCHEI...E!" 😕
.. wie immer hier in MT: Alles Neue/Veränderte ist schlecht. 🙄
"Es gibt mehr im Leben als einen Volvo" - ich finde diese Aussage sehr gut und trifft die potentielle Klientel vermutlich genau.
Schönen Gruß
Jürgen