Mercedes News

Neuer Mercedes CLS: Die Preise

verfasst am Thu Sep 16 14:52:29 CEST 2010

Der neue Mercedes CLS ist jetzt bestellbar. Den in letzter Zeit bisweilen zu beobachtenden Trend, ein neues Modell günstiger anzubieten als den Vorgänger, macht Mercedes nicht mit. Zum Start gibt es ein Sondermodell.

Zum Verkaufsstart stehen zunächst die beiden Sechszylinder-Modelle bereit, namentlich der 265 PS starke Diesel im CLS 350 CDI und sein Otto-Pendant CLS 350 mit 306 PS, jeweils ergänzt um den bei Mercedes inzwischen fast unvermeidlichen Namenszusatz "BlueEFFICIENCY".

Sie kosten in Deutschland ab 63.427 beziehungsweise 64.617 Euro. Der Aufschlag gegenüber den Vorgängermodellen beträgt rund 1.600 bzw. 1.400 Euro, was in Anbetracht der höheren Leistungs- und geringeren Verbrauchswerte sowie der aufgewerteten Ausstattung als moderat gelten darf. Gegenüber dem neuen Audi A7 Sportback ist der Mercedes - nicht ausstattungsbereinigt - allerdings 5.300 bzw. 6.000 Euro teurer. Die Auslieferungen beginnen im Januar 2011.

Etwa zwei Monate später erscheint dann der CLS 250 CDI, womit erstmals ein Vierzylinder in der CLS-Klasse, die Mercedes auch in der neuesten Presseinformation nur als CLS bezeichnet, zu haben sein wird. Er trägt mit einem Normverbrauch von 5,1 Litern bei 204 PS das Sparlabel "BlueEFFICIENCY" mit größerer Rechtfertigung. Der Grundpreis beträgt 59.857 Euro.

Auch am anderen Ende der Motorenpalette werden Kunden bedient. Der 408 PS starke Achtzylinder im CLS 500 ist ab Dezember bestellbar und wird ab April 2011 ausgeliefert. Den Preis mag Mercedes aber noch nicht verraten.

Wie bisher sind alle Varianten mit der (jetzt weiterentwickelten) Siebengang-Automatik ausgestattet. Bis auf den V6-Diesel wird auch eine Start-Stopp-Automatik Standard sein. Ebenfalls neu im Serienumfang sind u.a. der Müdigkeitswarner "Attention Assist", ein Knieairbag für den Fahrer, Pelvis-Airbags im Sitz, das größere Display am Audiosystem, Lenkrad-Schaltwippen, Bi-Xenon-Licht und Tagfahrlicht. Selbstverständlichkeiten wie beheizte Waschdüsen, Cupholder oder eine umklappbare Rücksitzbank lässt sich Mercedes dagegen extra bezahlen.

Neu bei den Optionen sind insbesondere die laut Mercedes "aufregend aussehenden" Voll-LED-Scheinwerfer (1.773 Euro), der durch die Umstellung auf eine elektromechanische Servolenkung möglich gewordene halbautomatische Parkassistent alias "Aktiver Park-Assistent" (869 Euro), der "Aktive Totwinkel-Assistent" und der "Aktive Spurhalte-Assistent" (zusammen ab 893 Euro), der Nachtssicht-Assistent (1.488 Euro) und die Rückfahrkamera (476 Euro). Ein gut, aber keineswegs vollständig ausgestatteter CLS 350 CDI kommt letztlich leicht auf über 80.000 Euro.

Limitiert auf das erste Jahr nach der Markteinführung, laut Preisliste bis Mai 2012, ist das Sondermodell "Edition 1". Für mindestens 6.664 Euro Aufpreis bekommen die Kunden in erster Linie eine sonst nicht wählbare matte Außenlackierung "Manganitgrau SHAPE", außerdem eine metallisch schimmernde Lederausstattung "designo corteccia pearl", spezielle Fußmatten, einen schwarzen Dachhimmel und eine Aluminium-Pedalerie. Als Interieur-Zierteile können hellbraun-mattes Pappelholz, schwarz glänzendes Eschenholz oder - für weitere 3.451 Euro - AMG-Carbonteile gewählt werden.

 

Quelle: Autokiste