Mercedes News
Neuer Mercedes CLS: Die Preise
Der neue Mercedes CLS ist jetzt bestellbar. Den in letzter Zeit bisweilen zu beobachtenden Trend, ein neues Modell günstiger anzubieten als den Vorgänger, macht Mercedes nicht mit. Zum Start gibt es ein Sondermodell.
Zum Verkaufsstart stehen zunächst die beiden Sechszylinder-Modelle bereit, namentlich der 265 PS starke Diesel im CLS 350 CDI und sein Otto-Pendant CLS 350 mit 306 PS, jeweils ergänzt um den bei Mercedes inzwischen fast unvermeidlichen Namenszusatz "BlueEFFICIENCY".Sie kosten in Deutschland ab 63.427 beziehungsweise 64.617 Euro. Der Aufschlag gegenüber den Vorgängermodellen beträgt rund 1.600 bzw. 1.400 Euro, was in Anbetracht der höheren Leistungs- und geringeren Verbrauchswerte sowie der aufgewerteten Ausstattung als moderat gelten darf. Gegenüber dem neuen Audi A7 Sportback ist der Mercedes - nicht ausstattungsbereinigt - allerdings 5.300 bzw. 6.000 Euro teurer. Die Auslieferungen beginnen im Januar 2011.
Etwa zwei Monate später erscheint dann der CLS 250 CDI, womit erstmals ein Vierzylinder in der CLS-Klasse, die Mercedes auch in der neuesten Presseinformation nur als CLS bezeichnet, zu haben sein wird. Er trägt mit einem Normverbrauch von 5,1 Litern bei 204 PS das Sparlabel "BlueEFFICIENCY" mit größerer Rechtfertigung. Der Grundpreis beträgt 59.857 Euro.
Auch am anderen Ende der Motorenpalette werden Kunden bedient. Der 408 PS starke Achtzylinder im CLS 500 ist ab Dezember bestellbar und wird ab April 2011 ausgeliefert. Den Preis mag Mercedes aber noch nicht verraten.
Wie bisher sind alle Varianten mit der (jetzt weiterentwickelten) Siebengang-Automatik ausgestattet. Bis auf den V6-Diesel wird auch eine Start-Stopp-Automatik Standard sein. Ebenfalls neu im Serienumfang sind u.a. der Müdigkeitswarner "Attention Assist", ein Knieairbag für den Fahrer, Pelvis-Airbags im Sitz, das größere Display am Audiosystem, Lenkrad-Schaltwippen, Bi-Xenon-Licht und Tagfahrlicht. Selbstverständlichkeiten wie beheizte Waschdüsen, Cupholder oder eine umklappbare Rücksitzbank lässt sich Mercedes dagegen extra bezahlen.
Neu bei den Optionen sind insbesondere die laut Mercedes "aufregend aussehenden" Voll-LED-Scheinwerfer (1.773 Euro), der durch die Umstellung auf eine elektromechanische Servolenkung möglich gewordene halbautomatische Parkassistent alias "Aktiver Park-Assistent" (869 Euro), der "Aktive Totwinkel-Assistent" und der "Aktive Spurhalte-Assistent" (zusammen ab 893 Euro), der Nachtssicht-Assistent (1.488 Euro) und die Rückfahrkamera (476 Euro). Ein gut, aber keineswegs vollständig ausgestatteter CLS 350 CDI kommt letztlich leicht auf über 80.000 Euro.
Limitiert auf das erste Jahr nach der Markteinführung, laut Preisliste bis Mai 2012, ist das Sondermodell "Edition 1". Für mindestens 6.664 Euro Aufpreis bekommen die Kunden in erster Linie eine sonst nicht wählbare matte Außenlackierung "Manganitgrau SHAPE", außerdem eine metallisch schimmernde Lederausstattung "designo corteccia pearl", spezielle Fußmatten, einen schwarzen Dachhimmel und eine Aluminium-Pedalerie. Als Interieur-Zierteile können hellbraun-mattes Pappelholz, schwarz glänzendes Eschenholz oder - für weitere 3.451 Euro - AMG-Carbonteile gewählt werden.
Quelle: Autokiste
Die Einzelpreise sind ja interessant, aber beim Besuch des Konfigurators kommen wieder interessante Zwangskombinationen zustande:
Leder Passion Exklusiv (angeblich "ohne Aufpreis")nur mit Sportpaket oder Schiebedach ? = 6854 Euro/4600Euro
Nachtsichtassistent(+1700Euro) nur mit Kurvenlicht ? = 3100 Euro
Standheizung (+1630 Euro) nur mit größerem Kraftstoffbehälter? = 1749 Euro
Bheiztes Lenkrad (+309 Euro) nur mit Spur- und Memorypaket? = 2000Euro für ein beheizbares Lenkrad, holla die Waldfee...
Nun gut, genug der Trollerei, den potentiellen Käufern dürfte das egal sein...
Auch als eingefleischter Mercedes-Fan muss ich sagen, dass die "Paketpolitik" in letzter Zeit ziemlich nervt. Von Individualisierung kann da meiner Meinung nach immer weniger die Rede sein..
Am meißten stört mich inzwischen das AMG-Paket mit dem schwarzen Innenhimmel. Wenn man einfach keinen schwarzen Himmel möchte, wieso muss man dann auf jeglichen Zusatz an sportlichkeit gleich ganz verzichten?
Die Ikone ist wiederbelebt worden.
Die "Ikone" sehe ich nicht. Ein Allerweltsgesicht in der MB-Produktpalette. Massenware, nichts Herausragendes mehr, wie einst (m)ein C219.
Das mit der Paketpolitik ist aber bei vielen Herstellern leider 🙄
Diese Zwangsbindungen gibt es bei den Japanern, VW, Opel, BMW etc., das stimmt.
Mercedes treibt es allerdings auf die Spitze: mittlerweile 3500(!) Euro für die Lenkradheizung, mindestens 4800 Euro für ein aufpreisfreies Extra? Sorry, so habgierig ist wahrscheinlich kein anderer Hersteller und das ist sicherlich kein blöder Zufall mit den Kombinationen.
Bei VW habe ich auf die Schnelle nur das Navi mit der obligatorischen Einparkhilfe gefunden, kostet 300 Euro Aufpreis.
Am Ende werden die Mercedes-Käufer die Pakete hinnehmen und die "Kritiker" werden sich aufregen und keinen Mercedes kaufen ;-) .
Paketpolitik ist für mich ein KO-Kriterium beim Neuwagenkauf. Ich sehe nicht ein, Geld für Geraffel auszugeben, welches ich nicht gebrauchen kann.
Pakete sind halt nur sinnvoll, wenn die von mir, dem Kunden, gewünschten Extras zusammengefasst sind. Warum gibt es keinen Hersteller, der mir für meine Konfiguration einen individuellen Preis anbietet ?
Übrigens sind einige CLS-Extras vorausgewählt (Leder und Sitzheizung). Das erinnert mich an den Touareg, der nur mit Navi und nicht als Grundversion erhältlich ist.
Es ist ganz einfach billiger für die Hersteller, klingt simpel ist es auch.
Prozesse der Produktion können gestraft werden etc.
Da ist man bei BMW, Audi, Mercedes, etc... ja noch verwöhnt.
Schaue ich mir den Toyota oder Mazda Konfigurator an, dann wird mir schlecht. Teilweise drei Pakete zur Auswahl und dann ist Schluss?
Was soll das? Das ist Massenware.....
Das ist richtig. Automatik gibt es dann nur mit dem Top-Diesel und solche Scherze. Nur finde ich das noch nicht an der Grenze, an der man sich auf gut Deutsch gesagt, veräppelt fühlt. Schließlich wirst du bei falschen Preisangaben direkt getäuscht. Stelle dir mal die Preisliste von Mercedes vor:
beheiztes Lenkrad: mindestens 3500 Euro.
Diese Angabe wird schlichtweg verschwiegen (wie bei anderen Herstellern auch).
Lustig ist Mercedes allerdings: Der Link zum CLS-Konfigurator wird mit dem Text
beschrieben. Das ist Marketing ...
Wo hat BMW denn eine unsinnige Paketpolitik?
Leder nur mit Sitzheizung, Xenon nur mit SRA, Fernlichtassistent nur mit automatisch abblendbarem Innenspiegel? Und bei Paketen wie dem Innovationspaket kann jedes Extra einzeln gewählt werden.
Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.
Wer es sich nicht leisten kann soll LADA fahren.
Gruß Nobbi
Original geschrieben von Mirco-S-H
Navi nur mit Klimaautomatik, Multifunktions-Sport-Lenkrad und Armauflage.
Scheinwerferwaschanlage nur mit Xenon (andersherum ist es ja vorgeschrieben),
aber BMW zeigt vor dem Auswählen der Extras, dass eventuelle Extras hinzugefügt werden müssen.
Original geschrieben von nobbiglk
Du bist lustig.
Es gibt Leute, die für Ihr Geld arbeiten und dann nicht einsehen, dass ein Hersteller sich die Frechheit herausnimmt dem Kunden, neben dem schon unangemessenen Grundpreis, noch zusätzliche Euros abzunehmen nur damit er seine Bilanzen verbessert.
Es gibt Leute, die sich nicht die Sterne vom Himmel holen möchten und auf das angebliche Image der Marke mit dem Stern pfeifen.
Es gibt Leute, die Geld besitzen, dieses allerdings nicht vollständig in Autos investieren.
Mit meinem CrossGolf war ich auf Island, bin in diverse Nachbarländer Deutschlands gegurkt und diese Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen sind mir mehr wert als es der Geschmacksaufpreis jemals sein könnte.
Trotzdem kann sich jeder für ein Auto entscheiden, das ihm gefällt und ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen einen Mercedes-Fahrer anzugreifen, nur weil er die Aufpreispolitik "unterstützt".
Vielleicht akzeptierst du die Tatsache, dass es Leute gibt, welche sich, aus welchen Gründen auch immer, keinen Mercedes leisten möchten.
Natürlich muß ich auch für mein Geld arbeiten, das mit dem guten Geschmack und dem Lada war wohlweißlich etwas überzogen.
Aber es nervt manchmal schon wieviele NIEMERCEDESFAHRER und NICHTMERCEDESFAHRER sich über die Preise von Mercedes aufregen.
Ich rege mich ja auch nicht über die Wahnsinnsaufpreislisten von z.B. Audi auf.
Übrigens, meinen Glückwunsch das du schon soweit rumgekommen bist. Ich wußte garnicht das man mit einem Golf "SOWEIT" fahren kann.
Gruß Nobbi