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Neuer Mercedes-Markenclaim: Das Beste oder nichts
Die Vermutung hat sich bestätigt: Mercedes-Benz wird das intern zum Jahresbeginn bereits eingeführte neue Leitbild ab sofort auch als Markenclaim verwenden. Die älteste Automarke der Welt steht demnach für "Das Beste oder nichts".
"Das Beste oder nichts" war laut Mercedes bereits die Maxime von Gottlieb Daimler. Der Slogan solle nun den Führungsanspruch der Marke auch nach außen unterstreichen, heißt es in einer Mitteilung des Autobauers.Man habe das Automobil erfunden und viele, heute selbstverständliche Technologien von der Sicherheitszelle über ABS, Airbag und ESP bis hin zu "PRE-SAFE" entwickelt, hieß es durchaus zutreffend. "Schon aus dieser Tradition heraus erwarten unsere Kunden eine technologische Führerschaft", sagte Vertriebs- und Marketingchef Dr. Joachim Schmidt. "Für uns heißt das: Wir wollen in allen Bereichen das Beste liefern - ganz gleich ob in Forschung und Entwicklung, in der Produktion, im Vertrieb, im Service- und Teilegeschäft oder im Einkauf."
Der neue Markenclaim reflektiere nicht nur die zentralen Markenwerte "Perfektion, Faszination und Verantwortung", sondern sei zugleich gelebte Unternehmenskultur: Bis heute präge dieser von Gottlieb Daimler entwickelte Führungsanspruch das Denken und Handeln jedes einzelnen Mercedes-Mitarbeiters. Diese, nämlich die Mitarbeiter, werden in der nun startenden Markenkampagne als Botschafter auftreten.
Auf den Vorhalt, der Slogan könne möglicherweise arrogant erscheinen, entgegnete Daimler-Chef Dieter Zetsche in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen", man behaupte nicht, überall die Besten zu sein. Es gehe um das Gegenteil von Arroganz. "Wir versprechen, anzustreben, dem Kunden das beste Angebot zu machen, nämlich mit Blick auf den Kern unserer Marke, der sich aus den drei Teilen Perfektion, Faszination und Verantwortung zusammensetzt. Es geht um das Ringen, diesen Ansprüchen zu genügen. Das kann Energie und Stärke erzeugen."
Nicht nur der Claim ist neu, sondern auch die begleitenden Details: Der Stern steht nun nicht mehr "am Himmel", sondern wieder direkt neben dem Schriftzug "Mercedes-Benz". Und er erhält seine dreidimensionale Darstellung zurück.
Lange Jahre hatte Mercedes den ebenso schlichten wie genialen Claim "Ihr guter Stern auf allen Straßen" verwendet. Die letzte Überarbeitung des Markenauftritts liegt erst zweieinhalb Jahre zurück. Seither strahlte der Stern etwa in Anzeigen von oben und war auf einen Slogan völlig verzichtet worden.
Quelle: Autokiste
Der neue Slogan und der erste Werbespot passen. Das ist der Anspruch.
1. Werbespot mit neuem Slogan
Grüße
Kanightlife
😊
Ich würde ja den Spruch von dem Wer wird Millonär-Kandidaten letztens nehmen: "Wir fahren Benz. Alles andere ist Behelf"
Gruß,
Stepfel
Zitat von Goethe: "Das Beste wird nicht durch Worte klar."
Baut bitte in Zukunft einfach zuverlässige und gut konservierte Long-Life-Autos.
Liebe Grüsse, Walter
Sie greifen nach den Sternen 😆
Yuhu.... endlich eine Marke die es versteht die Arroganz von Audi, mit Arroganz zu bekämpfen. 😆
Nabend,
mit dem Slogan kommen die Schwaben bei mir 10 Jahre zu spät 🙄. Wie wär´s mit nachträglichem Schadensersatz? 😆
Gruß
fjordis2001
Die Qualität der Fahrzeuge um den Jahrtausendwechsel herum war ja unterirdisch (leider selbst bei mehreren Modellen "erfahren")...
Da kommen solche Sprüche leider etwas zu spät...
Auch wenn es nicht ins Weltbild passt, aber Automobile gab es bereits vor Benz.
Soso, also nur das beste ...
-so wie die nach 30tkm defekten Injektoren eines neuen W204 C220 CDI eines Kollegen?
-so wie die chronisch rubbelnden Bremsen des W124 E230 meines Schwiegervaters?
-so wie die 4 durchgerosteten Türen, 2 Hauben und die durchgerostete Vorderachse der E-Klasse Bj. 2000 (vom TÜV stillgelegt in 2007) eines Bekannten?
Ja und die Schwiegermutter der Freundin deines Nachbarn ist mit ner A-Klasse umgekippt...
So ist Werbung nunmal. VW ist nicht das Auto und Audi hat auch selten einen Vorsprung durch Technik. Einzig bei BMW kann man den Slogan einigermaßen gelten lassen.
Ich find den neuen Claim gut, weil er auf Emotionen abzielt.
Und gerade deshalb ist auch der Spot den Kanightlife gepostet hat echt klasse.
Ich hab halt was für gut gemachte Werbung übrig. 😆
Jaa, das ist mal was richtig bewegendes!!!!
PS: Mercedes for anytime
Wenn die mich so vor die Wahl stellen (nach einem arg verrostetem C180)
Nichts.
Toll, wenn man die Wahl hat
Ok Rost um 2000 war echt nicht toll, und die Injektoren bei den 250cdi auch nicht, aber jeder Hersteller macht fehler.......
die Mercedes-Krankheit breitet sich immer weiter aus...