Ford News
Neuer Mondeo im Nascar-Outfit
Nur wenige Tage nach der Präsentation des Ford Fusion Serienmodells hat der US-Autobauer nun auch die Nascar-Version vorgestellt. Ab 2013 wird die neue Ford Mittelklasse auf den Straßen und der Rennstrecke zu sehen sein. Wir haben die Bilder.
In den USA heißt er Ford Fusion, bei uns wird er in fast unveränderter Form als Ford Mondeo auf den Markt kommen. Die Nascar-Rennversion bleibt allerdings den Amerikanern vorbehalten. Die wuchtigen Proportionen der US-Stockcars finden nur auf den riesigen Ovalen genügend Auslauf.
Nascar-Reglement vs. Serien-Fusion
Um aus dem Serienmodell einen echten Nascar-Boliden zu machen, mussten die Ingenieure im Ford Design Center einige Hürden überwinden. Mit einer Länge von 5,28 Metern sind die Sprint Cup-Autos satte 41 Zentimeter länger als die Serie. In der Breite musste das Chassis um 13 Zentimeter erweitert werden. Die Dachhöhe fällt dafür geringer aus: 1,35 Meter statt 1,48 Meter.
Der über 800 PS starke 5,8 Liter V8 sitzt zwar ebenfalls vorne unter der (verlängerten) Haube, der Antrieb erfolgt auf der Rennstrecke aber über die Hinterachse. Das Nascar-Auto ist somit ein reinrassiger Rennbolide und kein Serien-Fusion mit ein paar Aufklebern auf dem Blech.
Trotzdem haben die Designer versucht, den Look der Limousine zu erhalten. Da die Aerodynamik bei den Hochgeschwindigkeitsrennen in den Ovalen aber eine besonders wichtige Rolle spielt, waren die Möglichkeiten der Ingenieure begrenzt. Mit einem 40 Prozent-Modell aus Ton wurde jede Falte im Blech im Windkanal überprüft und wenn nötig glatt gebügelt.
Fusion-Grill sorgt für Nähe zur Serie
Immerhin konnte der aggressive Grill als neues Markenzeichen der Fusion-Baureihe übernommen werden. Bei Ford ist man zufrieden mit dem Erfolg. Die Verwandtschaft mit der Serie ist auf den ersten Blick zu erkennen. "Die Fans werden ein Lächeln auf den Lippen haben, wenn sie das Auto sehen", prophezeit Jamie Allison, der Direktor von Ford Racing.
"Es wird den Sport besser machen. Es hat etwas Natürliches, wenn die Rennwagen genauso aussehen, wie die Autos in der Auffahrt vor dem Haus. Der 2013er Fusion sieht so schon atemberaubend aus und die Nascar-Version ist sogar noch besser. Ich kann es kaum erwarten, ihn auf der Strecke zu sehen und zu beobachten, wie die Fans auf ihn reagieren."
Ford Fusion-Debüt beim Daytona 500
Ein Jahr Entwicklungszeit hat der Nascar Ford Fusion schon hinter sich. Auf die Strecke kommt er aber erst in der Saison 2013. Ford peilt das berühmte Daytona 500 im Februar kommenden Jahres als Debüt an. Bis dahin soll der neue Sprint Cup-Renner noch auf Herz und Nieren getestet werden.
Quelle: Auto Motor und Sport
Sieht besser aus, als das Original 😆
Der Grill ist doch im Leben nicht echt. Damit würden die ja einen riesigen Aerodynamiknachteil haben. 😕
Neuer Mondeo im Nascar-Outfit?
Wohl eher neuer Sprint Cup Wagen im Mondeo-Outfit.
Auf der Außenhülle ist alles nur aufgeklebt und nichts echt...
Trifft es denn unter dem "Blech" ist bei allen Herstellern ob Chevrolet, Dodge, Ford oder Toyota der selbe Wagen.
Auch die Lampen sind nur aufgemalt ;-)
auch wenns n nascar in tarnkleidung ist: so ein mondeo-2türer wäre schon was feines.. :-)
Ford Capri nachfolger? Wenn dann so
Also diese "News" ist ja wohl en Witz, erstens sind alle Nascars unter ihrer Hülle auf Grund der Ausschreibung für die Fahrzeuge technisch quasi gleich und auch bei der Aerodynamischen Hülle hat man auf Grund des Regelwerkes und dem Wissen um die mittlerweile nahezu perfekte Aerodynamik kaum Spielraum die Fahrzeuge anderst als die Konkurenz zu gestallten. Bis auf die Aufkleber eben, wie man ja auf den Bildern schön sieht.
Und wir müssen uns mit 4 zylindern + FWD/AWD + den Sound eines kreischend untergehen Motors abgeben , wo hier aber ein V8 reinpasst.....
Ich sage nur, Design Top, aber alte Technik und die Autos, Rules!
hm, die rennwagen wiegen anscheinend mit fahrer um die 1550kg . bleibt noch die frage nach dem drehmoment offen.
und soll das ein heckspoiler sein? soweit ich das erkennen kann, ragt das ja nur senkrecht herauf. daher kann ich mir das nich als spoiler vorstellen, nachdem's hier um so ziemlich perfekte aerodynamik geht..
soll das wegen des abtriebs sein? könnt ich mir eher denken, bei den hohen geschwindigkeiten.😕
ich glaube es war 2007 als neue Nascar Autos eingeführt wurden. Die waren etwas eckiger und hatten Heckflügel im herkömmlichen Sinne. Davor gab es diese Blades wie hier zu sehen (Neigung 55 - 60 Grad). Mit dem Heckflügel waren die Autos weniger von der Aerodynamik abhängig, aber schwerer zu fahren und die Fans beschwerten sich über die Optik und vor allem über langweilige Rennen aufgrund der wenigen taktischen Windschatten-Fights auf der Rennstrecke. Ich glaube 2011 kamen die Blades zurrück.
Hier hat sich jemand viel Mühe mit dem Thema gegeben (in deutsch)
Die Cup Motoren sind auf 5,8l limitiert, Drehmoment um die 700NM, Leistung um die 850PS (ausser auf den beiden Superspeedways bei denen mit Restrictor Plates gefahren wird um die Geschwindigkeit auf etwa 305km/h zu drosseln), drehen bis 9000 U/min.
besten dank!😊
Ich frage mich wie lange so ne Maschine im Schnitt hält.
850 PS aus 5,8 Litern sind ja nicht von Pappe!
Da die Motoren ja auch eher am oberen Ende der Drehzahlskala laufen denke ich mal ist dies der Haltbarkeit nicht gerade förderlich 😉