Kia Ceed Facelift 2015
Neuer Motor für den neuen Ceed
Der Kia Ceed bekommt einen neuen Motor und ein Doppelkupplungsgetriebe. Beide sollen den Verbrauch senken. Optisch ändert sich im Rahmen des Facelifts aber fast nichts.
Frankfurt - Und wieder ein Facelift, das seinen Namen nicht verdient: Der neue Kia Ceed sieht fast genauso aus wie der alte. Dafür gibt es technische Neuerungen: Der koreanische Kompaktwagen kommt im Juli mit einem neuen Spritsparmotor und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf den Markt.
Der 1,0-Liter-Dreizylinder mit Turboaufladung leistet 100 PS. Im Vergleich zum weiterhin angebotenen 1,4-Liter-Saugbenziner mit gleicher Leistung soll er soll deutlich weniger Kraftstoff benötigen. Genaue Angaben gibt es noch nicht. Die kleinen Turbo-Dreizylinder der Konkurrenten Ford Focus und Peugeot 308 liegen im besten Fall bei rund 4,5 Liter Verbrauch – ein Wert, den auch der Ceed erreichen dürfte. Neben der 100-PS-Version des Dreizylinders plant Kia auch eine 120-PS-Variante, beide Versionen haben ein maximales Drehmoment von 172 Nm.
Auch das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe soll bei der Senkung des Kraftstoffverbrauchs helfen und ersetzt deshalb die Version mit sechs Gängen. Wie gehabt wird die Automatik nur für den 1,6-Liter-Diesel angeboten, der nach dem Lifting auf 133 PS kommt.Die Änderungen beim Design fallen kaum ins Auge: An Front und Heck gibt es einen modifizierten Stoßfänger, hinten befinden sich neue LED-Leuchten und in den Innenraum wurden zusätzliche Chromzierteile eingebaut. Wer seinen Ceed möglichst sportlich gestalten möchte, kann die neue Ausstattungslinie „GT Line“ wählen, die Stilelemente des Spitzenmodells Kia Ceed GT aufnimmt.
Neu in der Optionsliste ist ein kamerabasierter Verkehrszeichen-Assistent. Preise für den Golf-Konkurrenten nennt Kia noch nicht. Sie dürften gegenüber dem aktuellen Einstiegspreis von 15.000 Euro aber höchstens marginal steigen.
Na das nennt ich doch mal einen gut recherchierten Artikel, wer die richtigen Angaben haben möchte kann es hier nachlesen.
http://press.kia.com/.../
Oder wir machen es kurz:
- Den 1,0 GDI wird es mit 100 und 120 PS geben
- Das 7-Gang DKG vorerst für den größeren Diesel der jetzt 136 PS liefert.
- Das DKG mit 6 Gängen gibt es weiterhin für den 1,6 GDI
- Neben einer Verkehrszeichenerkennung gibt es nun einen Spurwechselwarner und einen Querverkehrwarner.
- Der Multimedia Dienst Kia Connect wird eingeführt.
- Neu ist auch das automatische Einparksystem, welches jetzt nicht nur längs, sondern auch quer einparken und das Aus parken kann.
Insgesamt wurde das Auto im Bereich Fahrwerk, Lenkung und Geräuschdämmung weiter optimiert, dazu kann die GT-Line für alle Karosserievarianten geordert werden.
Die optischen Veränderungen halten sich hingegen im Rahmen, warum auch nicht...
Einen 1.0 Liter Turbo-Dreizylinder für die Massen muss anscheinend jetzt von nahezu jedem Hersteller abgekupfert werden wie es scheint. Bestätigt Ford eigentlich nur mit ihrer Kreation. Wird dann vermutlich der erste interessante Benzinmotor bei den normalen Cee'ds.
Die GT Line ist eine tolle Sache, hat dem Auto definitiv gefehlt weil der GT zumindest optisch einiges hermacht - danke Kia.
Jetzt beim nächsten Cee'd eine ausgewogene Motorpalette und mehr Individualisierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Austattung und vorallem der Sonderaustattung, dann wird er schön langsam richtig interessant.
Die 1,0 Dreizylinder sind bei Kia nicht neu und bei Japanern sowieso nicht. Ford war nur der erste, der einen so kleinen Motor in einen Kompakten eingebaut hat und nun auch in der Mittelklasse bringt.
Zu begrüßen finde ich es nicht, auch nicht bei Kia. Schade auch die schönen Wandlerautomaten gegen die DKG zu ersetzen. Aber anscheinend will man das in Europa ja so haben...
Das Downsizing, auch bei leistungsstärkeren Dieselmotoren, hält mich leider davon ab, mich näher mit Kia / Hyundai zu beschäftigen. Was eigentlich schade ist, denn der hier gezeigte Ceed gefällt mir richtig gut.
Nicht schlecht.
Da bin ich mal auf den Sportswagon gespannt.
Bin die aktuelle Kombiversion mal Probe gefahren. Gefällt !
Nur hat mir bisher immer der Turbo bei den Benzinern gefehlt.
Beim "drauflatschen" mit dem 1.6l Sauger und Automatik kam irgendwie so gar nichts rüber.
Soll ja auch keine Rennsemmel sein, aber so ein "Turboschub", gerade beim Anfahren, ist schon eine schöne Sache.
Hier gibt es paar mehr Bilder, auch vom SW.
http://www.autobild.de/.../...ro-cee-d-facelift-2015--5837112.html?...
Und hier falls Dich der SW als GT-Line interessiert..
https://www.youtube.com/watch?v=iQv_NX454j4&app=desktop
@8502: Besten Dank 😊
Autobild hat den Kia Ceed Spirit 1,6 GDI im Dauertrest gehabt, das genaue Ergebnis ist derzeit in der aktuellen Autobild zu sehen.
Soviel vorweg, der Ceed hat den Test ohne Mängel bestanden. Die Redakteure hatten jedoch ein Problem mit der Bedienung der Start/Stop Automatik (kann ich nicht nachvollziehen), so dass eine Werkstatt aufgesucht wurde. Die Werkstatt hat dann wohl auf einen Bedienungsfehler hingewiesen. Punkte wurden auch ohne einen Defekt angerechnet. Die Karosserie befindet sich in einem Rostfreien Zustand.
Daher die Gesamtnote 2+
Interessant vielleicht auch die geringen Servicekosten (drei Inspektionen auf 100.000 km inkl. Ölwechsel) von 865€, der Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern oder der Ölbedarf von 0,75 Litern auf 100.000 km.
Also alles in allem hat der Ceed den Dauertest locker weggesteckt, und wäre auch noch für weitere Kilometer gerüstet...
Hab den Test in der Autobild auch gelesen.....schrappt um einen Punkt an der 1 - vorbei....wenn man nichts zu mäkeln hat , dann muss bei den Autobildjungs auch mal der verfilzte Teppich im Kofferraum herhalten....kopfschüttel.
Und so ein Start/stop-System sollte man sich vorher mal erklären lassen , wann es läuft und wann nicht...Deppen (sorry)
Die finden immer was und wenn nicht stellen sie sich eben blöde an...