Lada: Aus Niva wird Taiga
Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
Der russische Autohersteller Lada muss nach mehr als 30 Jahren Produktionszeit seinen Allrad-Klassiker Niva überarbeiten. Schuld sind die deutschen Zulassungsbestimmungen.
Buxtehude - Lada muss den Niva 4x4 überarbeiten und ein wenig sicherer machen. Andernfalls darf er hierzulande nicht mehr verkauft werden. Aus diesem Grund rollt jetzt eine speziell für Deutschland modifizierte Version vom russischen Werk bis nach Buxtehude. In der dort ansässigen Lada-Deutschland-Zentrale wird das Kleinserienmodell, wie Lada die Modelle bezeichnet, nochmal aufgemöbelt.
Damit es keine Verwechslungen zwischen dem Ur-Modell und der neuen Version gibt, tauft Lada den Geländegänger um und nennt ihn ab sofort Taiga 4x4. Er verfügt unter anderem über eine Hohlraumversiegelung, einen Unterbodenschutz und veränderte Scheibenwischerarme. Auch der Schwellerschutz ist neu. Zudem gibt es eine Versiegelung an Dachnaht und Fensterschachtleisten. Den Antrieb übernimmt weiterhin der aus dem Niva bekannte 83 PS starke Benziner.
Der ab sofort erhältliche Taiga 4x4 kostet mindestens 11.000 Euro. Damit ist er rund 1.000 Euro teurer als der Niva, von dem nur noch Restbestände verkauft werden.
Quelle: Lada, SpotPress
In Österreich kennt man den Niva eigentlich nur als "Lada Taiga".
War in meiner Kinheit noch häufig anzutreffen, habe aber schon länger keinen gesehen.
[Hat vermutlich auch was mit den Veränderungen in der Politik zu tun - Freundschaft ;-) ]
Schon seltsam?
Wo steht in dt. Zulassungsbestimmungen was über
die Pflicht eines Herstellers was Konservierungsmaßnahmen
betrifft?
Den kann man konservieren ohne Ende,nur wird ihn das
nicht sicherer machen!
Sabine Stahl-ist heut nicht so dein Tag.
Oder hab ich da was mißverstanden in deinen
Ausführungen?
Wat nützt mir der Sicherste Kack SUV wenn man damit nicht mal mehr über eine Bordsteinkante drüber kommt 🙄
Leute die sich so ein Fahrzeug kaufen, brauchen keine Sicherheit. Sie brauchen ein Auto mit dem sie im Gelände vorwärts kommen.
So siehts aus 😉
Diese ganzen SUVs sind nicht fürs Gelände gemacht und kommen nicht weit, weil sie viel zu tief liegen, also verstehe ich nicht warum man in der Stadt oder überhaupt einen SUV fährt.😕
Nach einer Wasserfahrt kann man einen SUV wegschmeißen, der Lada läuft weiter.
Der Lada kommt fast überall hin, einer der letzten richtigen Geländewagen.
DAUMEN !
Egal wie er in Zukunft bezeichnet wird,das ist voll
geländetaugliche Russentechnik mit Daseinsberechtigung
auf dem Markt!
Das ist der Landi zum schmalen Preis und er wird weiterhin
preisbewußte Käufer finden.
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber hier im Ruhrpott sind die Straßen in so einem schlechten Zustand, daß ein Geländewagen durchaus Sinn macht! Schlaglöcher, Flicken, Kopfsteinpflaster... An meinem Opel und Mercedes lösen sich langsam alle Teile -.- Wer so dumm ist und seinen Wagen auch noch tiefer legt, kommt an solchen Stellen mit nur noch 20 km/h voran!
Ich find den Niva voll geil! Aber ich bin zu viel auf der Autobahn unterwegs...
In Österreich sieht man keinen mehr, weil er mit fast 3500 Euro Strafsteuer wegen
des hohen Normverbrauchs belegt wird. (Nova usw.) Also doch die Politik, Oida.
Gibt es wirklich Zeitgenossen, die den Lada Niva in die Fahrzeugkategorie SUV einordnen? 😱
im Grunde hat sie nicht geschrieben, dass das fuer die Sicherheit gemacht wird. Fakt ist: die Niva Exemplare, die man in Buxtehude bestellte, wurden schon immer nachtraeglich (in Buxtehude von Lada) konserviert, weil die sonst sehr stark rosten (einmal rundum).
Aber ganz unbegruendet ist deine Kritik ja letztendlich nicht, denn...
...ist etwas falsch recherchiert, aber man kann nicht alles wissen. Der Lada Niva wurde in den letzten 37 und auch 30 Jahren mehrmals ueberarbeitet. Alleine der Motor, der ja heute die Euro5-Norm erreicht und schon lange nichts mehr mit der zuverlaessigen Technik aus der Sowjetunion zu tun hat, ist anders, aber auch die Karosserie, die Beleuchtung, das Cockpit, die Sitze und allgemein das Innere wurden in den Baujahren immer mal wieder veraendert und/oder verbessert.
Wenn ich mir die Ladaseite anschau (http://www.lada.de/taiga.html), dann sind die meisten Aenderungen einfach nur qualitative Verbesserungen, um den Kauf attraktiver zu gestalten. Was da jetzt zulassungstechnisch wichtig war, kann man eigentlich nur erahnen; ich vermute mal die neuen Wischer und der neu strukturierte Schwellerschutz.
Ganz interessant zu wissen vllt.:
und:
mhh 😊.
Was heißt "man kann nicht alles wissen"?
Entweder man weiß es und gibt es vielleicht zum Besten oder man weiß es nicht und sagt auch nichts...
Gerade als Journalist in einem Fachforum.
Kommentare lesen, verstehen & dann nochmal antworten! Danke 😆
SUV ist eine kreierte sinnfreie Neuzeiterfindung
mit der man auf dem Boulevard Eindruck versucht
zu erwecken.
Geländenutzwert? Gegen null.
Ein Niva,Landi,Jimny usw. sind keine SUV's,das
sind die Typen für's Gelände!
Geländewagen sehen geil aus und viele wollen so was haben! Aber viele dieser Geländewagen sind teuer - in der Anschaffung und im Unterhalt. Damit sich dann jeder Depp so was leisten kann, wurden die Geländewagen ordentlich kastriert, so daß es sich jeder leisten kann - siehe Opel Mokka und Konsorten! Ein beliebiges Auto höher legen, bissl Plastik drumherum und schon hat man ein "SUV"! Ganz toll sind die Typen, die sich solche SUVs dann auch noch tiefer legen oO Und dann noch die vielen SUVs ganz ohne Allrad. Was ist das dann noch? Ein Auto das trotz Geländewagen-Look im Schnee genau so stecken bleibt wie jeder Klein- oder Sportwagen!
Und mal anders herum: http://www.motor-talk.de/.../...e-am-jeep-ist-sein-preis-t4537472.html
Warum werden denn jetzt schon Geländewagen als SUV bezeichnet?