Porsche News
Neuer Panamera: Weltpremiere in China
Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, wird den neuen Panamera auf der Auto Shanghai 2009 in China der Öffentlichkeit präsentieren. Die Messe findet vom 20. bis zum 28. April in der chinesischen Metropole statt. Weltpremiere feiert der viertürige Gran Turismo im Rahmen einer Pressekonferenz bereits am 19. April. Im Spätsommer kommt der Panamera auf den Markt.
Der Viertürer vereint eine Fülle von scheinbar gegensätzlichen Eigenschaften, wie kein anderes Modell im Premium-Segment. Der Panamera ist so sportlich, wie man es von einem Porsche erwartet, und bietet doch einen sehr hohen Fahrkomfort. Trotz seiner betont flachen Coupé-Silhouette gibt es im Innenraum üppige Platzverhältnisse für vier Passagiere und einen variablen Laderaum für umfangreiches Gepäck. Nicht zuletzt kommen Triebwerke zum Einsatz, die trotz der gebotenen Dynamik hocheffizient mit dem Kraftstoff umgehen.
Unter der Fronthaube arbeiten ausschließlich moderne V-Motoren mit sechs und acht Zylindern, die eine Bandbreite von 300 bis 500 PS abdecken und über Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Alle Aggregate sind dadurch souverän in Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch und geringen Abgasemissionen. Zum Debüt stehen ein V8-Saugmotor sowie ein V8 mit Bi-Turboaufladung zur Verfügung.
Die Kraftübertragung übernimmt je nach Modell ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen, das als Option für alle Panamera-Modelle, die nicht serienmäßig damit ausgestattet sind, zur Verfügung steht. Damit beherrscht der Panamera sowohl die sportliche als auch die besonders komfortbetonte Gangart. Porsche wird für den Gran Turismo auf Wunsch ein Sport Chrono Paket anbieten, das Motor- und Schaltcharakteristik noch sportlicher trimmt und weitere dynamische Reserven des Panamera freisetzt.
Serienmäßig setzt der Panamera mit den V6- und V8-Saugmotoren seine Antriebskraft über die Hinterräder in Vortrieb um. Das Spitzenmodell mit Turbomotor verfügt hingegen grundsätzlich über PTM (Porsche Traction Management) mit besonders leichtem, aktiven Allradantrieb. Auch für die anderen Versionen ist PTM erhältlich.
Neben einer sportlich-komfortabel abgestimmten Stahlfederung mit variablen Dämpfern steht für den Panamera auf Wunsch eine völlig neu entwickelte, adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und extrem sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite. Darüber hinaus senkt die Luftfederung im Sport Plus-Modus die Karosserie ab, wodurch sich Aerodynamik und Schwerpunktlage des Panamera weiter verbessern, die Fahrsicherheit steigt und der Verbrauch sinkt. Als Option kann der Panamera zusätzlich mit der Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgestattet werden, welche die Seitenneigung bei Kurvenfahrt aktiv kompensiert und gleichzeitig das Ansprechverhalten auf Bodenunebenheiten bei Geradeausfahrt verbessert.
Dank intelligentem Leichtbau mit dem gezielten Einsatz von hochfesten Stählen, Leichtmetallen wie Aluminium und Magnesium sowie Kunststoff konnte das Gewicht auf ein für diese Klasse niedriges Niveau gebracht werden. Das kommt nicht nur dem Verbrauch, sondern auch der Fahrdynamik zugute.
Quelle: Porsche Presse-Datenbank
In DE ist der noch nicht raus ?? Den hab ich doch schon rumfahren sehen ? Wird der in Leipzig gebaut ?
Technisch bestimmt über jeden Zweifel erhaben, nur das Aussehen ist noch gewöhnungsbedürftig. Naja, mal live ansehen.
2 Wochen nach der Messe in Shanghai gibts den als guenstiges China-Plagiat. ^^
Ein stretched-911er, naja nach dem Diesel-Cayenne überrascht mich gar nichts mehr 🙁
Finde ich echt schön das Teil.
Die italienischen Nobelsportwagenhersteller produzieren schon sehr lange supersportliche Limousinen.
Schön daß es sowas nun auch von Porsche geben wird.
Finde ich persönlich auf jeden Fall wesentlich durchdachter und attraktiver als so 'nen Stelzen-Porsche 'Cayenne'.
Aber meine Haltung zu den SUV's ist eh mehr ablehnend als bejahend. Wer meint mit solch einen Koffer sicherer und
besser unterwegs zu sein um das Pfund gehackte für den Fifi vom Metzger zu holen, bitteschön ;-)
Abwarten bis Porsche nen 311er Kleinwagen und 611er Mittelklassewagen raus bringt 😉
Von Aussen find ich ihn nicht wirklich schön. Aber ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Würd gern mal den Innenraum sehen. Leider hab ich noch keine Bilder gefunden.
Hab schon erste Bilder vom 311 Turbo gesehen. Porsche-Designer muss so ein stressiger Job sein, aber dennoch überraschen sie uns immer wieder aufs Neue mit noch nicht da gewesenen Designs...
von wegen porsche muss angst vor chinaplagiaten haben !
den 311er als flache 4türige spochtlimousine gibts schliesslich auch schon 😮
http://www.chromjuwelen.com/.../wartburg-311-zonen-zombie.html
is für mich aber genauso wie der panamera nen recht usseliger ungewohnter anblick,vielleicht gewöhnt man sich dran,wie vielleicht auch irgendwann an den cayenne ?!
nen schlechtes auto wirds deswegen net sein,is schliesslich immer noch nen porsche 😎
Spätestens wenn Porsche den als Kombi rausbringt, wird es albern, aber dann bitte mit Kofferraum vorn. 😆
Jeder Autohersteller, der langfristig überleben will, muss über kurz oder lang Kleinwagen anbieten... Bald gibt es nen Prosche mit dreizylinder Motor und 45 PS, ganz bestimmt...
Ja.
http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php?id=394930
Also, hmm...
Ist Porsche der Heimatmarkt nicht mehr wichtig?
Wieso wird es den Chinesen denn zuerst erlaubt an dem "Porsche-Buckel" zu riechen!? Das "Ding" soll ja in Deutschland hergestellt werden... Einfach mal ein paar Autozeitschriften einladen, ein paar Prominente und die Medien und schon hat man die Deutsche Werbung in Gang gesetzt und die Chinesen können sich den Panamera bei sich ansehen...
Ist ja schon fast so, als würden US-Hersteller ihre US-Fahrzeuge die nur für den US-Markt bestimmt sind (Ford Escape Hybrid) bei uns in Europa das aller erste mal dem Publikum zeigen.
Naja, noch ein Erfolg für Porsche. Ich sehe bald ein Porsche Kleinwagen kommen. Dann noch ein Kombi, ein Kompakter, ein Minivan und vielleicht noch den einen oder anderen Behindertenrollstuhl 🙄
Servus,
Also ich finde den Wagen spitze.
Es ist nur logisch, dass die Modellpalette etwas aufgefächert wird, alles andere würde auf Dauer nicht funktionieren.
Es ist auch sehr klug den Panamera in China vorzustellen, China ist einer der dynamischsten Märkte auf der Welt, es mag für uns etwas unlogisch klingen, aber dort wird definitiv in Zukunft mehr verkauft werden. USA ist rückläufig, Europa stagniert auch... aber in China wird der Markt noch über einige Jahre für Porsche wachsen.
Zu mal vorab wird der Panamera ja bereits vorgestellt, ich nehme mal stark an, dass wird in Deutschland passieren. Außerdem tippe ich mal auf Schloss Bensberg (bei Köln, "where the flavour of panther piss is!"), wo die Journalisten, dann dass erste mal mit dem Fahrzeug fahren dürfen... 😉
Anbei:
Von dem Cayenne als Diesel bin ich aber auch ein bisschen enttäuscht, da ich mich noch sehr gut an einige Interviews & Kommentare vom Herrn Wendelin Wiedeking 😉 erinnern kann, in denen er sagte "Einen Diesel in einem Porsche wird es nicht geben." - nun ist der Mensch, dem ich die meiste Glaubwürdigkeit & Kompetenz im Autobau zugeschrieben habe wortbrüchig geworden.
Mich persönlich macht das betroffen, zu mal nun ein Cayenne an einem vorbeifahren wird mit einem Sound der einfach nicht "perfekt" ist...
PS: Den Cayenne an sich finde ich auch genial - ich mag Schlachtschiffe 😉
ok, ich hab nämlich am 27 oder 28.12. einen schwarzen durch Gera fahren sehen.... Hab aber nicht aufs Kennzeichen geschaut...
Hab mich nur gefreut 😉 ist ein sehr schönes Fahrzeug finde ich....