Porsche News
Neuer Porsche 911 ab Herbst mit Glasdach und Heckklappe
Stuttgart. Mit dem neuen 911 Targa schließt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, den schnellsten Generationswechsel ab, den es in der 911-Familie je gegeben hat. Zwei neue Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung verbessern Leistung und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen, das schnellschaltende Porsche-Doppelkupplungsgetriebe löst das optionale Automatikgetriebe Tiptronic S ab und das elektronisch geregelte Porsche Traction Management (PTM) ersetzt den bisherigen Allradantrieb.
Die jüngste Modellreihe in der neuen 911-Generation ist weiterhin in zwei Varianten erhältlich, als 911 Targa 4 und als 911 Targa 4S. Die Basisversion wird von einem 3,6 Liter großen Boxermotor angetrieben, der eine Nennleistung von 345 PS (254 kW) abgibt und damit eine Spitzengeschwindigkeit von 284 Kilometern pro Stunde erreicht. Das Triebwerk des 911 Targa 4S schöpft aus 3,8 Litern Hubraum 385 PS (283 kW) und beschleunigt den Sportwagen auf bis zu 297 km/h.
Den unveränderten optischen Höhepunkt des 911 Targa bildet ein 1,54 Quadratmeter großes Glasdach. Es besteht aus zwei Segmenten, dem eleganten vorderen Schiebe-dach und der praktischen Heckklappe. Komplett geöffnet gleitet das Dach innerhalb von sieben Sekunden unter die Heckklappe und gibt eine Fläche von 0,45 Quadratmeter Himmel frei. Zum Schiebedach gehört serienmäßig ein neues, blickdichteres Rollo, das geschlossen die komplette Schiebedachfläche abdeckt und unabhängig vom Dach elektrisch bewegt werden kann. Glasdach und Heckdeckel sind getönt und schützen auch bei Sommersonne vor UV-Strahlung und zuviel Wärme.
Mit den neuen Carrera-Motoren führt Porsche die Benzin-Direkteinspritzung bei den Sportwagen ein. Die Vorteile: Bis zu 8,5 Prozent mehr Leistung, 11,2 Prozent weniger Verbrauch und 13,6 Prozent weniger CO2-Emissionen je nach Modell und Ausstattung.
Mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe, dessen Spreizung über sieben Gänge reicht, bietet Porsche jetzt optional eine Alternative zum manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe. Das PDK ersetzt die bisherige Tiptronic S und zeichnet sich neben seiner unerreicht schnellen Schaltgeschwindigkeit durch große Wirtschaftlichkeit aus. Dadurch lassen die neuen Targa an dynamischem Fahrvergnügen kaum Wünsche offen: Der 911 Targa 4 sprintet aus dem Stand in 5,2 Sekunden auf Tempo 100, das stärkere S-Modell schafft dies in 4,9 Sekunden – jeweils mit handgeschaltetem Sechsganggetriebe. Das optionale Porsche-Doppelkupplungsgetriebe schafft den Gangwechsel noch schneller und setzt damit den Standard: Bei exakt fünf Sekunden blieben die Uhren beim automatisch geschalteten Targa 4 mit 3,6 Liter-Motor stehen, für den Targa 4S lautet die Bestzeit 4,7 Sekunden.
Einen weiteren Technologiewechsel gibt es beim Allradantrieb. Im neuen 911 Targa löst das elektronisch gesteuerte Porsche Traction Management (PTM) den bisherigen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung ab. Das System verbindet den Porsche-typischen Fahrspaß dank Heckmotor und primärem Hinterradantrieb mit noch mehr Fahrstabilität, Traktion und agilem Handling. Dazu leitet das PTM den in jeder Fahrsituation optimalen Anteil des Motormoments über eine Lamellenkupplung zusätz-lich auf die Vorderräder. Wie bei allen neuen Carrera 4-Modellen sorgt die serien-mäßige mechanische Hinterachs-Quersperre für noch bessere Fahrdynamik.
Ab 25. Oktober 2008 sind die neuen Targa im Handel erhältlich. Die Preise (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung) beginnen bei 97.907 Euro für den Targa 4, während der Targa 4S 108.855 Euro kosten wird.
Quelle: Porsche AG Press Database
Hab ich das richtig verstanden? Große Heckklappe beim 911?
Wunderschöne Farbe an einem schönen Auto! Aber mir ist noch nie aufgefallen, wie kurz der Radstand bzw. wie lang die Überhänge beim 911er ist/sind (siehe Bild 4).
Es gibt für mich zur Zeit kein schöneres Auto, als ein 911 Carrera!!
Ich werde immer diesen Wagen lieben.
Es ist einfach erstaunlich, wie durch gekonnte Eingriffe das Design des Ur-911 immer weiter geführt wird und niemals alt erscheint... Wunderschönes Auto...
😊
Echt sehr stillvoll, ein R8 ist halt der ProllBruder
Nein der Turbo ist der Prollbruder, der R8 ein Auto für Metrosexuelle VWL-Studenten.
Ich würde mir eher das 4s Cabrio kaufen. Verstehe den Sinn vom Targa nicht so ganz.
Schade finde ich, dass das Targadach zum gewöhnlichen Panoramadach verkommen ist, da die Holme vorne beim Zurückfahren des Daches bleiben, also quasi ein grösseres Glasschiebdach. Deswegen würde ich es an Porsches Stelle eher als Panoramadach-Option für den Carrera anbieten bzw. mal wieder einen echten Targa bringen.
Was ich gut finde ist das zu öffnende Heckfenster. Auch wenn ein 911 keine Transporter ist, was Sperriges hat man immer mal und einladen lässt sich der Einkauf so auch wesentlich komfortabler. Sollten sie durch die 911 Reihe anbieten.
P.S. Der 911 Turbo ist bestimmt NICHT der Prollbruder des Carrera. Denn noch nie wurde so ein Leistungspotential und die notwendige Aerodynamik (ausfahrbarer Heckspoiler) von Porsche so dezent verpackt wie im 997Turbo. Das gilt übrigens auch für den eher dezent verpackten Sound, der zurückhaltender ist als der Sound im Carrera.
Der Turbo ist DER Supersportler im dezenten Maßanzug:
Sieht ganz schick aus.
Bitte schlagt mich nicht, wenn ich auch etwas Kritisiere😆. Ich bin nicht so der Porsche Fan, liegt aber nur am Design. Viele freuen sich wenn das Design immer an den Ur-Porsche angelehnt ist, ich bin da leider andere Meinung.
Porsche könnte ruhig mal Probieren etwas aggressiver zu wirken und nicht immer so rund (Jeder 911er sieht gleich aus), natürlich in Details unterschiedlich.
MFG Devil
Techart und Gemballa sorgen für Prollmodelle 😉
Ja da hast du sicher Recht, jedoch nur noch mit Aufpreis des gut und Bösen.Und Prollmodelle gefallen mir auch nicht 😉
Ich finde der Heckwischer stört im Gesamtbild.
ist abwählbar 😉