Seat News
Neuer Seat Alhambra: Spanischer Sharan
Gerade einmal sieben Wochen ist es her, seit VW den neuen Sharan präsentiert hat. Nun folgt bereits das Derivat der spanischen Tochter, die Neuauflage des Seat Alhambra. Beide Modelle unterscheiden sich optisch nur unwesentlich, im übrigen überhaupt nicht.
VW Sharan und Seat Alhambra, das waren bereits in der ersten Generation Zwillingsbrüder, die der Eineiigkeit sehr nahe kamen. Das Konzept war bald 15 Jahre erfolgreich, und so nimmt es nicht Wunder, dass der Wolfsburger Konzern ihm auch künftig treu bleibt.
Sharan II und Alhambra II gleichen sich (fast) wie ein Ei dem anderen, sprich: Das neudeutsch "badge engineering" getaufte Prinzip der Doppelvermarktung des gleichen Produkts bedeutet beim großen Van eine sehr viel kleinere sichtbare Differenzierung zwischen den Markenmodellen als etwa bei den Duos Polo/Ibiza oder Golf/Leon.
Der neue Seat Alhambra übernimmt vom Sharan nicht nur die um 22 Zentimeter deutlich gewachsene Außenlänge von nunmehr 4,85 Metern, sondern auch das Konzept der Schiebetüren im Fond. In punkto Design unterscheiden sich die beiden Modelle lediglich an Front und Heck. So darf der Spanier dem Markenimage folgend etwas dynamischer in die Welt gucken. Mittel zum Zweck sind schräger wirkende Scheinwerfer und eine markantere Frontschürze - Eingriffe ins Blech von Motorhaube oder Kotflügeln gibt es, soweit die ersten Bilder eine Einordnung zulassen, nicht.
Dies gilt ebenfalls für die Seitenansicht, sieht man einmal von den Außenspiegeln und den Räderdesigns ab. Am Heck trägt der Alhambra Rückleuchten, die einerseits ein verändertes Innenleben aufweisen und deren innerer Teil anderseits auf die untere Anschrägung verzichtet, womit die Leuchten optisch nach oben statt nach unten weisen. Zudem entfällt die kleine Sicke zwischen den Rückleuchten, der Modellschriftzug sitzt markentypisch prägnant zentral auf der Heckklappe. Weitere Änderungen hat das VW-Controlling hier ebenfalls unterbunden.
Auch das sonstige Konzept teilen sich die beiden in Portugal produzierten Vans. So gibt es fünf-, sechs- und siebensitzige Konfigurationen mit verschiebbaren und in den Fahrzeugboden einklappbaren Fond-Einzelsitzen und bis zu 2.297 Liter Laderaumvolumen. Gleichstand gilt auch für die Motorisierungsoptionen: Die beiden TSI-Benziner leisten 150 und 200 PS, die Diesel kommen auf 140 und 170 PS. Sie sind mit einem zusätzlichen SCR-Katalysator zur Stickoxid-Verminderung gekoppelt. Weitere Motorvarianten und wohl auch wieder ein Allradmodell werden folgen.
Das Angebot an serienmäßigen und optionalen Ausstattungen in punkto Sicherheit, Technik und Komfort ist gegenüber dem Vorgänger natürlich deutlich gewachsen und entspricht nun ebenfalls der Sharan-Vorgabe. Erwähnenswert sind etwa die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlichtassistent, das große Panorama-Glasdach, elektrische Antriebe für Schiebetüren und Heckklappe, Doppelkupplungsgetriebe, Rückfahrkamera und der neue Parklenkassistent 2.0, der nun nicht nur parallel zur Fahrtrichtung, sondern auch senkrecht dazu halbautomatisch einparken kann. Ein Fahrer-Knieairbag ist serienmäßig.
Die Markteinführung ist für den Spätsommer geplant; Preise liegen entsprechend noch nicht vor. Dass der spanische Sharan etwas günstiger sein wird als das "Original", ist indes keine schwierige Vorhersage. Die weitere Familienplanung kann noch nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden, aber so wie es scheint, ist ein dritter Aufguss als Škoda nicht geplant, wenn ein solcher Van zur tschechischen VW-Tochter auch passender erscheinen mag als zur spanischen.
Quelle: Autokiste
War ja klar, dass hier nicht allzu viel neues kommen konnte (gähn, sorry)
Wieso nicht auch gleich noch´ne Skoda-Variante oder mit ASF ?!?
Naja wie beim Vorgänger eben ein Sharan im Seat Kleid. Auch wenn sie sich nur gering unterscheiden finde ich den Seat vom Design besser gelungen.
Sieht aber sehr viel stimmiger aus als der Touran ääh Sharan..
Wahrscheinlich wird der Seat etwas günstiger zu haben sein als der Sharan. Warum sollte man dann letzteren kaufen? Auch, weil der Seat äußerlich schnittiger ausschaut.
Bin schon neugierig wie zuverlässig der SCR arbeitet.
Vermutl. wird der Sharan erneut den besseren Wiederverkaufswert erzielen, so dass sich der Alhambra nicht lohnen dürfte. Denn teurer als jetzt (ab 25.290,00) wird er ganz sicher werden - im Gegensatz zu Sharan, der ja günstiger wurde.
Denke das mit dem Wiederverkauf bleibt im Rahmen dürften keine große Differenzen zwischen dem Seat und dem VW sein, und wenn der Sharan nach 5 Jahren noch 1000 € mehr Wert hätte als der Alhambra bezahlt du das gleiche beim Kaufpreis beim Sharan drauf so das am schluss der Seat doch günstiger ist 😜
Ich hätte den neuen Sharan gerne als Skoda, das sähe bestimmt gut aus. Und qualitativ sind die Skoda denke ich derzeit vorne im VW-Konzern.
Wird aber wohl nicht kommen, der Skoda Summum😆
Seat-Front und VW-Heck, das wärs 😊
Dank 15.000er Service-Intervallen und niedrigeren Wiederverkaufswert dürfte der mögliche Preisvorteil von 1000-2000 nicht sehr viel bringen.
Aber sieht ganz gut aus, bringt sportive Abwechslung in die Sache.
Hihi
Schaut man denn in dieser Klasse soviel auf den Wiederkaufswert? Mal ehrlich, so ein Auto fahren vorrangig Familien mit Kindern oder Menschen, die entweder sehr große oder sehr viele Vierbeiner haben oder häufig einen praktischen Packesel brauchen und eben nicht das Geld für einen Multivan ausgeben wollen oder können.
Das heißt, dass Auto wird auch im Innenraum entsprechend "rangenommen", wage ich mal zu behaupten. Und gerade bei größeren Familien zählt jeder Euro in der Anschaffung, da wird der Wiederverkauf erstmal zweitrangig. Außerdem kauf ich, wenn ich schon in der heutigen Zeit noch einen Neuwagen kaufe, ja vor allem ein Auto für mich, und nicht für den nächsten Besitzer.
Vom Design her würde ich ganz klar den Seat bevorzugen. Vom Preis her (sollte er günstiger sein) ebenso. Zumal die Dinger ja sogar vom selben Band laufen erzählt mir niemand, dass man bei VW mehr bzw. andere Qualität fürs Geld bekommt.
Hä!!?? Der Skoda hätte schließlich die gleiche Qualität als der Seat, weil auch er aus Portugal kommen würde. 😆
Ich bin eh nicht die Zielgruppe, von daher ist es mir egal, wie viele Pendants von dem Modell noch rauskommen.
Bin aber sicher, dass diese Modellfamilie wieder Benchmark sein wird.
Denn neben dem Galaxy/S-Max gibt es derzeit keine zeitgemäßen Vans mehr auf dem Markt.
mfg