Daimler: Absatz legt im Januar um 14,5 Prozent zu
Neuer Smart beflügelt Daimlers Januar-Absatz
Der neue Smart kurbelt zu Jahresbeginn den Absatz von Daimler ordentlich an. Im Januar verkaufte der Konzern samt Kernmarke Mercedes-Benz 134.322 Autos, ein Plus von 14,5 Prozent.
Stuttgart - Der Start des neuen Smart-Modells hat den Absatz von Daimler beflügelt. Im Januar stiegen die Verkäufe des kleinen Stadtflitzers um fast 30 Prozent auf 8.457 Stück, wie der Autohersteller am Freitag mitteilte. Das neue Modell war Ende November auf den Markt gekommen. In Deutschland legte der Absatz im Januar um 60 Prozent zu. Zusammen mit der Marke Mercedes-Benz schaffte es Daimler auf ein Plus von 14,5 Prozent und 134.322 verkaufte Autos. Der Absatz der Kernmarke Mercedes stieg um 13,6 Prozent auf 125.865 Autos.
Smart-Markteinführung in China steht noch bevor
Bislang ist der neue Smart nur in Europa erhältlich. Mitte des Jahres kommt er in China zu den Händlern. Das Reich der Mitte ist für Smart der zweitgrößte Absatzland nach Deutschland. "Strategisch ist das Land mit Sicherheit der wichtigste Markt", sagte Smart-Chefin Annette Winkler der Deutschen Presse-Agentur.
Wie hoch der Verkaufsanteil in China ist, verrät sie nicht. Ein Beispiel macht die Bedeutung aber deutlich: Allein in der Millionenstadt Nanjing wurden 2014 mehr als 1.000 Smart verkauft. "Das ist mehr als ein Prozent unseres weltweiten Absatzes", sagte Winkler. "Wir gehen davon aus, dass wir in China weiter wachsen werden".
Smart soll mit Zusatzdiensten punkten
Daimler ziele dort auf eine sehr individuelle und gebildete Zielgruppe. Elektrische Smart verkauft Daimler in dem Land allerdings kaum. Das liege unter anderem an der noch fehlenden Infrastruktur. "Importierte Elektrofahrzeuge bekommen dort keine staatliche Förderung. Die gilt nur für lokal hergestellte Fahrzeuge", erklärte Winkler. Das neue Modell verkauft Smart erst 2016 als E-Variante.
Genau wie auf dem deutschen Markt will Smart das kleine Stadtauto in China mit zusätzlichen Diensten anbieten. Über Apps können vergünstigte oder nur für den kurzen Smart passende Parkplätze gefunden werden, bei Fähren und Autowaschanlagen werden Rabatte ausgehandelt. "Die Händler bestätigen, das führt zu einem Mehrverkauf", sagte Winkler. "Das wird uns auch in China weiterbringen."
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Alles Händlerzulassungen ... Die Dinger müssen ja erstmal verteilt werden.
Nö die waren im November.
Von der Technik her gefällt mir der neue Smart deutlich besser als sein Vorgänger. Was jedoch das Design anbelangt, ist das für mich ein Riesen-Rückschritt, insbesondere mit dieser komischen Motorhaube sieht das Teil echt besch...eiden aus.
Smart- für die gebildete Zielgruppe😆
Hätte in den Opel News deutlich besser gepasst 😉
Händer/Werkszulassung Dezember & November 2014 Deutschland.
Opel: 52%, 46%
Mercedes: 16%, 22%
😜
Quelle
Geeenau!
😊😊 kann ich nur unterstreichen...unmöglich so was muß ich nicht haben😊😊
Das Preisleistungsverhältniss stimmt bei diesen Mondpreisen nicht mehr.Habe mich von smart Verabschiedet und mir nissan K 13 Tekna CVT zugelegt. Da passt alles und ich habe die Arroganten Smartcenter los. Der Nissan fährt sich wie ein Auto und eiert nicht so auf der Straße rum , wie der neue Smart. MfG Horst
Nissan baut klasse Autos. Ich fahre täglich einen Leaf. Sensationell! Nur, der hat gar keinen Verbrenner unter Haube :-)
Der CVT kostet voll ausgestattet rund 20.500 €, bei Pkw-Rabatt gibts 28 % Rabatt. Für 15.600 € incl. Überführung eine echte Ansage!
Neuzulassungen Januar 2015:
VW up!: 2.849 Neuzulassungen (davon 59,0% gewerblich)
Skoda Citigo: 574 Neuzulassungen (davon 46,0% gewerblich)
Seat Mii: 635 Neuzulassungen (davon 53,7% gewerblich)
Hyundai i10: 988 Neuzulassungen (davon 65,1% gewerblich)
Kia Picanto: 316 Neuzulassungen (davon 55,7% gewerblich)
Renault Twingo: 1.197 Neuzulassungen (davon 48,6% gewerblich)
Opel Adam: 2.025 Neuzulassungen (davon 75,3% gewerblich)
Smart fortwo: 1.734 Neuzulassungen (davon 39,9% gewerblich)
Smart forfour: 957 Neuzulassungen (davon 45,6% gewerblich)
Quelle: KBA