EU will 2017 mit strengeren CO2-Abgastests beginnen
Neuer Testzyklus WLTP soll 2017 starten
Die EU forciert die Einführung des globalen Testzyklus WLTP. Der neue Modus für CO2- und Verbrauchsangaben soll realistischere Werte als der bisherige NEFZ-Test liefern.
Brüssel - Die EU peilt striktere Tests für Spritverbrauch und Kohlenstoffdioxid-Emissionen von Autos an. Experten der EU-Staaten verständigten sich am Mittwoch in Brüssel auf einen entsprechenden Vorstoß. Dabei soll vor allem die Diskrepanz von Testergebnissen im Labor und beim realen Verbrauch im Straßenverkehr beseitigt werden.
Der Vorschlag soll nun dem Europaparlament und den EU-Staaten vorgelegt werden. Der neue Zyklus zur Verbrauchsermittlung WLTP (Worldwide harmonised Light Vehicle Test Procedure) wird demnach ab September 2017 schrittweise eingeführt. Zunächst sollen die Regelungen für neu homologierte Autos gelten. Ein Jahr später müssen alle erstmals zugelassen Fahrzeuge den Test durchlaufen.
Kohlendioxid (CO2) zählt zu den für den Klimawandel verantwortlichen Treibhausgasen. Im Abgas-Skandal geht es um Stickoxid-Emissionen von Diesel-Fahrzeugen. Diese sind nicht klimarelevant, aber gesundheitsschädlich. Im Februar hatten sich die EU bereits auf die Einführung sogenannter RDE-Test verständigt. Mit der Überprüfungen wird der Ausstoß von Stickoxiden nicht nur im Labor, sondern auch auf der Straße ermittelt.
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Quelle: Mit Material von dpa
Zur Ergänzung, weil dies immer wieder gerne von europäischer Seite ausgeblendet wird
1.) Stickoxide sind klimarelevant. Dazu heisst es unter anderem auf Wikipedia "Außerdem sind sie klimawirksam und verstärken die Erderwärmung. Insbesondere Lachgas (N2O) ist ein Treibhausgas, dessen Treibhauswirksamkeit bei einem Zeithorizont von 100 Jahren 298-mal so groß ist wie die von CO2" (LINK)
2.) Ruß (im englischen black carbon) ist klimarelevant. Dies liegt vor allem an der Absorbtionswirkung von eintreffendem Sonnenlicht. Die Sonneneinstrahlung wird also nicht wieder zurück ins All reflektiert, sondern von verschmutzten Einsflächen und Wolken absorbiert und heizt das Klima mit an. LINK
3.) CO2 ist klimarelevant aber nicht gesundheitsschädlich.
Man kann sich in der EU immer auf einen gehörigen Anteil von Doppelstandards verlassen.
Jep! Danke, Kamui 77.
An dem Satz, NOx sei nicht Klima schädlich, bin ich auch sofort hängengeblieben.
Spätestens seit den letzten Vulkanausbrüchen und der Stilllegung des Flugverkehrs weiss man um die Folgen der Russbildung.
Die Einschränkung der Lichtintensität hat zudem einen Einfluss auf Pflanzen (Algen, Bäume), die für die Bildung von Sauerstoff verantwortlich sind.
Schon aus den Gründen ist der Betrug von VW - und wenn man ehrlich ist, auch der Anderen inklusive dem unfähigen Gesetzgeber als derart unverantwortlich anzusehen.
Dreister ist eigentlich nur noch die internationale Frachtschifffahrt, die sich in einem rechtsfreien Raum bewegt.
Wenn die auf Diesel umstellen würden, würde der Bedarf so stark ansteigen, daß der Dieselmotor wegen der Kraftstoffkosten keinen Vorteil mehr gegenüber den Benzinmotor hätte oder man müßte die Steuer für Diesel weiter absenken oder die Benzinsteuer erhöhen.
Ich glaube aber, die innovative deutsche Autoindustrie würde dann einen Schwerölömotor entwickeln und die Dieselmotoren würden (nur) in der EU durch Schwerölmotoren ersetzt werden.
Ein Vorteil hat gutes Schweröl wie RMK700 auch noch. Es ist schwerer als 1kg/l, was eine Verbrauchsersparnis gegenüber Diesel von fast 20% ergibt. Das Abgasproblem würde man durch geeignete Abschaltvorrichtungen in den Griff bekommen, wie auch schon beim Diesel.😊
Noch dazu entsteht bei der Verbrennung Dihydrogenmonoxid, an dem jährlich auch mehrere Tausend Menschen sterben.
ja mach dich mal Lustig...
Glaub mir du willst lieber in nem Raum der mit 50% Wasser gefüllt ist ne Stunde verbringen, als in nem gleichen Raum der mit 50% NOx gefüllt ist 😉
4.) CO2 ist ein wichtiges Gas für Pflanzen; es fördert das Pflanzenwachstum.
Dass Stickoxide keine Auswirkungen auf die Klimaerwärmung haben, stimmt nicht, vielmehr ist sogar das Gegenteil der Fall, denn Stickoxide sind wesentlich relevanter als Kohlendioxid. Allerdings ist hierfür die Emission an CO2 viel höher als jene von NOx.