Ford: Neuer 1,5-Liter-Ecoboost-Motor
Neuer Turbo-Direkteinspritzer
Weniger Hubraum, weniger Verbrauch - Downsizing klingt bei allen Herstellern gleich. Das gilt auch für den neuen 1,5-Liter-Ecoboost-Vierzylinder von Ford.
Köln - Ford setzt weiter auf Downsizing und erweitert die Ecoboost-Motorenreihe um ein 1,5-Liter-Aggregat. Wie schon beim 1,0-Liter-Dreizylinder setzen die Kölner auch beim neuen Vierzylinder auf Benzindirekteinspritzung in Kombination mit einem Turbolader.
20% Ersparnis
Ford bietet den neuen Motor in einem Leistungsspektrum zwischen 150 PS und 182 PS an. Damit liegt er auf dem Leistungsniveau des bisherigen 1,6-Liter-Motors. Ford verspricht jedoch eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 20 Prozent gegenüber den alten Antrieben.
Dazu tragen variable Nockenwellenverstellung und Thermo-Management bei: Im neuen Vierzylinder kommt erstmals bei Ford eine elektronisch gesteuerte Kupplung für den Riemenantrieb der Wasserpumpe zum Einsatz. So soll die Warmlaufzeit der Maschine reduziert werden.
Der neue Ecoboost-Motor debütiert auf der Shanghai-Auto-Show ab Freitag in China. Sein erster Einsatz erfolgt in der chinesischen Version des Ford Mondeo und in der amerikanischen Mondeo-Version "Fusion". Entsprechend wird er den nächsten europäischen Mondeo antreiben, wenn dieser 2014 auf den Markt kommt.
Für den europäischen Markt soll die Produktion des neuen Motors noch im April im rumänischen Craiova anlaufen.
Quelle: SP-X
Im neuen Vierzylinder kommt erstmals bei Ford eine elektronisch gesteuerte Kupplung für den Riemenantrieb der Wasserpumpe zum Einsatz.
Ohoh. Eine voll elektrische Wasserpumpe wie bei Toyota wäre konsequenter und bestimmt zuverlässiger.
und weiter geht das Trauerspiel mit den zwangsbeatmeten Motörchen. Immerhin jetzt mit 50% mehr Hubraum...
Hehe, ja seltsamerweise vergrößern einige japanische Hersteller ihre Motoren, um die Reibung zu reduzieren, während die deutschen meinen, dass es mit verkleinern besser wird....
Ich frage mich was mit dem "alten" 1.6 Ecoboost passieren wird.
So alt ist das Ding nun auch wieder nicht, das es gleich wieder eingestampft werden kann.
Naja solange auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Preise in den Keller gehen wegen solchen Aktionen, von mir aus.
Dann würde ich mir gebraucht lieber einen japanischen Wagen kaufen. Bei einen dreijährigen Dienstwagen mit 100-150tkm bei so einen Motor rechne ich nicht mehr damit, daß ich ihn noch 10 Jahre fahren kann.
Der Verbrauch soll sich also auf dem Niveau des aktuellen 1.0 Ecoboost befinden. Klingt äußerst optimistisch....
Das die errechneten Werte wunschgedanken sind, darüber braucht man nu wirklich nicht zu diskutieren. Ich frage mich allerdings auch, warum man sich die Arbeit macht, einen 1,5l Motor neu zu entwickeln, statt die neuere/zusätzliche Technik in den "alten" 1,6er zu verpflanzen. Und was passiert mit dem 1,6er? Wird er eingestellt, wird er parallel angeboten??
Die Technik ist bestimmt nich schlecht, aber die Logik verstehe ich irgendwie nich so ganz.
Der 1.0l ist ein 3 Zylinder, der 1.5l ein Vierzylinder und wohl als Ersatz für den 1.6l Ecoboost gedacht, kann man nur bedingt mit dem 1.0l 3Zylinder vergleichen.
Am oberen Ende sind die "Motörchen" von Ford mit 2.0l, 360Nm und min. 250PS gar nicht so klein, wie man meinen mag.
VW und Audi machen ja auch schon länger Downsizing. Nur die Amis halten nix davon.
Die Frage, die sich mir dabei immer stellt ist, ob überhaupt 50% der Fahrer solcher Motoren die 20% Ersparnis schaffen zu "erfahren"?
Erst heute hat mir ein Kollege erzählt, dass er mit seinem Toyota 1,8l 129PS im Avensis 10l/100km verbraucht...da braucht ja ein 5-Zylinder Volvo von vor 20Jahren weniger bzw. gleich viel...😱
wozu brauchen wir dann den 1.0. eco boost, mal rethorisch gefragt.
Was heißt denn "Trauerspiel"? Der 1.0 Eco hat ja nun bewiesen, dass der recht haltbar ist (von 10+ Jahre will ich mal nicht reden) und es eben damit keine TSI-Probleme gibt.
P.S.: Es wäre schön, wenn es bei Ford Europe auch wieder einen V6 (Ecoboost) geben würde, vielleicht so mit 2.5 bis 3.0 Liter Hubraum.
Warum erst mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln um dann wieder mechanische Energie draus zu machen?
Ford sollte sich mal dran machen, seine Motoren nicht nur kleiner, sondern auch leichter zu bauen. Dann würde es auch mit den versprochenen Verbrauchswerten klappen. Wann immer ich einen Vergleichstest lese, sind die Fords immer mindestens 100kg schwerer als die Konkurrenz.
Elektrische Pumpe = Störmöglichkeit. Irgendwann gehen elektrische Pumpen über die Wupper. Bei Tempo 160 auf der Autobahn ein Grund den Motor dann stehen zu lassen. Mit der Kupplung wird wahrscheinlich bei einem Ausfall der Steuerung bzw. der Magnetkupplung diese auf "Pumpe an" stehen bleiben statt auf "Pumpe aus".