Volvo News

Neuer Volvo C30 Green Racing mit DRIVe Technik

verfasst am Wed Apr 22 09:17:54 CEST 2009

Volvo C30 Green Car Racing

Neuer Volvo C30 Green Racing mit DRIVe Technik

Volvo DRIVe Technologie jetzt auch im Rennsport - Neuer Volvo C30 Green Racing startet in der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft STTC

Köln. Volvo nutzt seine umweltschonende DRIVe Technologie jetzt auch im Motorsport. Bei der Schwedischen Tourenwagenmeisterschaft STTC (Swedish Touring Car Championship) kommt in diesem Jahr der neue Volvo C30 Green Racing mit Bio-Ethanol-Antrieb (E85) zum Einsatz. Dabei greifen die Motorsport-Experten bei Volvo Cars auf die Technologie zurück, die auch beim Serienfahrzeug Volvo C30 DRIVe verwendet wird.

Üblicherweise setzen Automobilhersteller technische Lösungen ihrer Rennwagen ein, um die Serienmodelle weiter zu optimieren. Volvo Cars macht es jetzt genau umgekehrt, indem zahlreiche Elemente der DRIVe Variante des Volvo C30 genutzt werden. So wurden die flachen Abdeckungen des Unterbodens ebenso übernommen wie der Diffusor und der Heckflügel. Diese aerodynamischen Elemente, die beim Volvo C30 einen geringeren Kraftstoffverbrauch bewirken, sorgen in der Motorsportvariante für noch höhere Geschwindigkeiten.

„Für uns ist es nur konsequent, den Volvo C30 als Basis eines neuen grünen Rennwagens zu nutzen", sagt Derek Crabb, Motorsport-Direktor bei Volvo Cars. „Immerhin repräsentiert der Volvo C30 DRIVe des Modelljahrs 2010 in der Dieselversion mit Start/Stop-Automatik bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von nur 104 Gramm pro Kilometer den Bestwert seiner Klasse", betont Crabb.

Der Volvo C30 mit Bio-Ethanol-Antrieb (E85) konnte seine Leistungsstärke bereits bei den Tourenwagenmeisterschaften 2007 und 2008 unter Beweis stellen. In diesem Jahr geht nun dessen dritte Rennsport-Variante an den Start, bei der Volvo ebenfalls wieder auf den alter-nativen Kraftstoff setzt.

„Das neue Fahrzeug wurde von uns im Winter bereits ausgiebig in Spanien getestet", sagt Volvo Fahrer Robert Dahlgren. „Für uns ist es beeindruckend, dass der Einsatz von Teilen des Volvo C30 DRIVe aus der Serienproduktion möglich war, denn wir haben dadurch mit dem Rennfahrzeug sofort deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielt."

Derzeit wird der Volvo C30 Green Racing für den Start der Rennsport-Saison vorbereitet. In der Schwedischen Tourenwagenmeisterschaft will Volvo will gemeinsam mit seinem Einsatz-Team Polestar erneut beweisen, dass man mit moderner Umwelttechnologie Automobilrennen gewinnen kann. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Volvo C30 zwei Läufe zur STCC gewinnen, die als eine der am härtesten umkämpften Tourenwagen-Meisterschaften gilt. Die Saison 2009 startet am 1. Mai und umfasst insgesamt neun Rennen in Schweden und Norwegen.

 

Quelle: Volvocars Germany