Opel dementiert Zafira-Abschied
Neuer Zafira wird in Rüsselsheim geplant und gebaut
Der Autobauer Opel hat Spekulationen über einen "stillen Abschied" vom Familien-Van Zafira zurückgewiesen.
Rüsselsheim - "Es ist falsch, dass die Entwicklungsarbeit an der nächsten Generation des Zafira dauerhaft auf Eis gelegt wurde", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim mit. Allerdings seien die laufenden Arbeiten angehalten worden, um das Design "wettbewerbsfähiger" zu gestalten.
Auch die nächste Generation des Zafira, die nach dem Aus des Werks Bochum am Stammsitz vom Band laufen soll, werde ein echter Opel, sagte eine Sprecherin: "Die Entwicklungsarbeit wird wie geplant im Technischen Entwicklungszentrum von Opel erfolgen." Die Produktion des Zafira in Rüsselsheim ab Anfang 2015 stehe außer Frage.
FAZ berichtete über Stillstand
Die Adam Opel AG reagierte auf einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag), nach dem das Unternehmen die Entwicklung des Zafira gestoppt habe. Zur Begründung sagten Insider dem Blatt, mit 50.000 Einheiten pro Jahr reiche die Nachfrage nicht aus, um das Modell profitabel selbst zu entwickeln. Demnach solle nicht nur wie angekündigt die Plattform für die nächste Version des Zafira beim französischen Partner Peugeot-Citroën (PSA) entwickelt werden. Das Modell solle vielmehr entweder durch eine größere Variante des Opel Meriva abgedeckt oder durch die Komplettübernahme des nächsten Citroën Picasso ersetzt werden.
50.000 Einheiten pro Jahr?
2012 erzielten Zafira und Zafira Tourer in Europa knapp 100.000 Zulassungen. Weltweit waren es 102.267 Zulassungen.
Auch dem folgenden Astra wurde nach dem Car-Clinic Desaster ein unzureichendes Design bescheinigt, auch hier soll laut Spekulationen nocheinmal deutlich nachgearbeitet worden sein, wodurch sich der Marktstart sogar verzögern soll.
Seit wann macht man sich bei Opel sorgen um das Design ?
Der alte Family wird aber irgendwann auch auslaufen und dann wird nur noch der Tourer gebaut. Ob dann aber die Verkaufszahlen so weit nach oben gehen, um den Wegfall des Family auch nur ansatzweise auszugleichen, bezweifel ich. Aktuell sollen 40.000 gefertigte Tourer und 46.000 gefertigte Family in 2013 geplant sein, wenn das stimmt, was ein anderer MT-User geschrieben hat.
Aufgrund der niedrigen Anhängelasten wird der Zafira auch für einige Käufer uninteressant, die z.B. einen Wohnwagen haben und nicht erstmal ablasten wollen oder gleich einen kleineren Wohnwagen kaufen müssen. Andere Fahrzeuge schaffen da deutlich mehr!!! Alleine diesen Punkt etwas mehr berücksichtigen kann doch nicht so schwierig sein. Warum konnte früher ein Omega B um 2.000kg ziehen? Warum kann ein normaler Mazda CX-5 heute min. 1.800kg in der kleinsten Benzinausführung nur mit Frontantrieb ziehen (als Diesel min. 2.000kg)? Warum konnte ein Zafira B 150PS CDTI mit 7 Sitzen und Niveauregulierung 1.650kg ziehen? Warum kann ein Tourer 165PS CDTI mit 7 Sitzen und dem großen Diesel nur 1.450kg ziehen? Alleine sowas kostet schon ein paar Käufer, da bin ich mir sicher.
Das Design finde ich vielfach wirklich gut, nur der Nutzwert wurde total hinten angestellt.
Umsonst wird Opel den Marc Adams nicht aus Amerika zurückgehohlt haben...
Das OPEL Management hat versagt.
Der 10 Jahre alte, schon angstaubte Zafira Family verkauft sich besser als das Nachfolgemodell der hochgelobte "Premium-ZT", das spricht nicht gerade für OPEL.
Das Konzept des ZT ist einfach nicht überzeugend, angefangen beim relativ hohen Preisniveau bis zur schlechten Raumökonomie und dem polarisierendem Design.
OPEL hätte eigentlich nur den bisherigen Zafira B als preisgünstigen kompakten Familien-Van optisch modernisieren und weiterentwicklen müssen. Aktuelle Motoren hätten dann nachgeschoben werden können.
Die Entwicklung des größerern ZT und eine parallele Produktion hätte man sich getrost sparen können.
Rufus
Ist ja beim Meriva auch nicht viel anders - der Meriva A hatte diese praktische und handlich Kastenform... aber nein, Opel musste dem Meriva B diese seltsamen Türen und zusätzliche 25 Zentimeter verpassen. Jetzt ist er weder kompakt noch praktisch kurz und die Türen nerven. Außerdem hat man Jahre gebraucht, um die fehlende Easytronic (beliebt bei gesetzteren Kunden und Damen) im Basis-Benziner durch eine einigermaßen moderne Automatic zu ersetzen.
Manchmal hat man den Eindruck, Opel wird von Azubis geleitet und alle paar Wochen darf mal ein anderer seine Spinnemätzchen ausprobieren - so schaufelt man sich sein eigenes Grab.
:-(