Dacia News
Neuer Zulassungsrekord für Dacia
Über 3.000 Neuzulassungen im Oktober
Im Oktober 2008 hat die Renault Tochter Dacia mit 3.179 Neuzulassungen einen neuen Rekordwert erzielt und seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 155 Prozent erhöht. Der Marktanteil erreichte mit 1,23 Prozent ebenfalls eine neue Bestmarke (gegenüber 0,44 Prozent im Vorjahresmonat).
Mit diesem hervorragenden Ergebnis hat sich Dacia deutlich von der aktuell rückläufigen Entwicklung des deutschen Automobilmarktes abgekoppelt und seine Position vor etablierten Marken wie Suzuki, Chevrolet, Kia, Volvo und Mitsubishi weiter ausgebaut.
Kumuliert liegt Dacia von Januar bis einschließlich Oktober 2008 mit einem Plus von 49 Prozent und insgesamt 20.875 Zulassungen ebenfalls unbeirrt auf Rekordkurs. Trotz des negativen wirtschaftlichen Umfelds gelang es Dacia, die positive Entwicklung seit dem Jahresbeginn kontinuierlich fortzusetzen. Damit befindet sich die Marke auf einem einzigartigen Erfolgskurs: Die Gesamtverkäufe in Deutschland seit dem Marktstart im Juni 2005 belaufen sich bereits auf 46.530 Einheiten.
Quelle: Renault Presse-Service
Auch wenn VW das wohl nicht hören will, aber Dacia ist objektiv ganz einfach der echte Volkswagen. Eins, das sich jeder leisten kann 😊
Trotz der ganzen Unkenrufe zu Markteinführung liegt Dacia voll im Trend, bon gespannt wann die ersten Leute wieder die Kritik und Schmährufe auspacken 😉
Das wird nicht lange dauern.
Dacia wäre für mich nächstes Jahr auch eine Überlegung (Logan Kombi) - wenn es ihn denn dann mit Automatik gibt.
Wundert mich nicht, dass Auto hält was es verspricht.
Echte Mängel oder negative Eigenschaften hat es nicht.
Da sehe ich schon eher für die Chinesen schwarz, deren Autos sind teurer und sind mehr Schein als sein.
Einfach Gratulation an Dacia. und kann mich warmmilchtrinke nur anschliessen!
Bin mal gespannt wieviel Einbußen die haben, wenn die Neuauslieferungen -die Bestellungen sind ja logischerweise vor der Wirtschaftskrise getätigt worden- haben werden.
Ich bin mal gespannt wie viel Verlust Renault durch den Sandero macht. Also dem Clio dürfte der Sandero schon Sorgen machen, beide stehen in einem Verkaufsraum, sind gleich groß, der Sandero ist aber deutlich billiger und sieht nicht viel schlimmer als der Clio aus, da dürften schon die ein oder anderen zum Dacia greifen ...
Das einzigste, was mich am Kombi stört, das die Heckklappe seitlich aufgeht und nicht nach oben.
Denke nicht das alle Dacia-Käufer früher Renault-Fahrer waren.. 😉
was VW vor über 10 jahren mit seat umd skoda geschafft hat, hat ebenfalls renault mit Dacia geschafft...mit dem
unterschied: megabillig und gut
aus den einstigen billigst montierten dacia R12 lizensmodellen wurde eine erfogreiche modellreihe namens logan und sandero
weltweit entstanden...weiter so......................
Hallo,
jedes Auto hat seine Mängel.
http://www.motor-talk.de/forum/zweiter-und-letzer-dacia-t2032121.html
Finde ich trotzdem gut, ein einfaches Fahrzeug ohne viel Schnick schnack. Das sollte es von jeden Hersteller geben. Die ganze Technik ist schön und gut, aber viele Leute wollen diese nicht müssen sie aber kaufen (Ich möchte nie wieder drauf verzichten, z.B. ESP oder Automatisch abblendender Innenspiegel 😆 ).
Ein einfaches und günstiges Auto sollte jeder Hersteller haben. Weiter so 😊.
MFg Marcell
Ich denke die neuen Dacia Kunden kommen vom Gebrauchtwagenmarkt.
Tja, wo nix ist kann nix kaputtgehen. Erstmal ist das ja auch ein guter Ansatz.
Ich halte aber von dem Fahrzeug nix, würde ehrlichgesagt auch freiwillig nicht nochmal damit (mit)fahren wollen. Es gibt genug Idioten auf der Straße, da muss man sich nicht noch vorsätzlich durch mangelnde passive/aktive Sicherheit eigengefährden. Und mir kann keiner erzählen, dass er die günstige Basisversion nimmt, um dann aufpreispflichtige Dinge wie Seitenairbags oder verstellbare Sicherheitsgurte dazu zu kaufen. Eine Servolenkung ist auch mehr als zeitgemäß, nicht nur in einem Diesel!
Das Auto liegt halt voll im Geiztrend der heutigen Zeit und die Politik unterstützt leider den Wahnsinn, dass völlig intakte Autos nach Nahost verscherbelt werden, weil irgendwelche Fantasiegrenzwerte nicht mehr einzuhalten und damit das Auto nicht mehr finanzierbar ist, aber das ist ja eine andere Geschichte.
Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl, z.B. meine Kinder oder Familienmitglieder darin über die AB zu kutschieren!
da_baitsnatcha
ROFL
Mit Sicherheit argumentieren uns selbst ein sechs Jahre altes Auto fahren. Ich kann gleich nicht mehr!