Motorsport News
Neueröffnung nach Umbauarbeiten: Historisches Fahrerlager Nürburgring
Das Historische Fahrerlager am Nürburgring ist Motorsport-Kultur-Erbe: Im Jahr 1927 wurde das Fahrerlager zur Eröffnung des Nürburgrings fertiggestellt. Seine Anordnung von mehr als 50 Fahrzeugboxen in rechtwinkliger Ausrichtung wurde zum Synonym für eine Paddock-Anlage.
Das Historische Fahrerlager Nürburgring - damals noch das "alte Fahrerlager" genannt, wurde bis ins Jahr 1983 aktiv im Renngeschehen genutzt. Ein neues Grand-Prix-Fahrerlager an der für mehr Sicherheit umgebauten Grand-Prix-Strecke löste das Paddock ab. Das Historische Fahrerlager wurde damit zum bewahrten und gepflegten Herzstück des historischen Nürburgrings.
100-Punkte-Plan für die Renovierung
Das Historische Fahrerlager wurde nach dem Streckenumbau in den Achtzigern allerdings nicht häufig genutzt und gemäß der ursprünglichen Bestimmung mit Leben erfüllt. Werkstätten für den Technischen Dienst, Schreiner- und Malerwerkstätten wurden aus Platzmangel in einigen der Boxen untergebracht, andere wurden für Testfahrzeuge u.ä. langfristig vermietet. Das Fahrerlager ist im Alltag gewissermaßen Gebrauchsgegenstand.
Mit einem 100-Punkte-Plan wird das Fahrerlager zur Zeit renoviert und in Teilen restauriert. Emailletafeln mit Boxennummern werden wieder angebracht, die Boxenfronten repariert und die Boxen innen und außen renoviert. Alte Reklame-Schilder aus Sammlungen und den Nürburgring-Lagern werden wieder zusammen getragen, der Standort der alten Waage wird sichtbar gemacht und vieles mehr. Mit großem Aufwand aber auch sehr vielen Detailkenntnissen und Recherchen wird behutsam wiederhergestellt was fast in Vergessenheit geriet.
Eröffnung am Internationalen Festwochenende
Am 30. April und 1. Mai 2011 wird das Historische Fahrerlager von 1927 am Nürburgring mit einem internationalen Festwochenende wieder eröffnet und wieder seiner "puren" Bestimmung übergeben. Fahrzeuge, Siegerwagen und Rennfahrer aus der ruhmreichen vergangenen Zeit des Rings werden sich ein Stelldichein geben, Clubs und Oldtimer-Gemeinschaften sind eingeladen, parken direkt im Grand-Prix-Fahrerlager - für sie gibt es ein eigenes Zusatzprogramm. Die Grand Prix Strecke wird für Demonstrationsläufe und Rennen zur Verfügung stehen. Die Klassiker- und Motorsport-Szene feiert den Ort, an dem alles begann.
Die Läufe der VLN - der hochkarätigen Langstreckenmeisterschaft - enden am Samstag, den 30. April am Nachmittag und leiten vom modernen Motorsport über zum feierlichen Get-Together im Historischen Fahrerlager. Hier beginnt bereits am Samstag um 10.00 Uhr das offizielle Programm zur Wiedereröffnung.
Quelle: Motor Klassik
der ring sollte lieber sich mal den kopp packen was die rundenpreise angeht für die touris , die bringen so eine unmenge an kohle da rein und werden gemolken das einem die tränen kommen !
deswegen hat sich für mich der ring , auch wenn er um die ecke ist , erledigt .
Is ja auch das einzige was wenigstens halbwegs Geld an den Ring spült...
...und wenn die Einnahmen um 10% gesteigert werden müssen werden die Preise einfach um 10% erhöht... das so die bwl aber nicht funktioniert is in der Eifel nochnicht angekommen.
Historisches Fahrerlager is natürlich reizvoller als eine Achterbahn am Ring... fährt die eigentlich mittlerweile?!
Hallo zusammen,
ganz ehrlich, für die Erhaltung von historischem Kulturgut ist mir eine Preiserhöhung immer was wert. Eine Preiserhöhung ist auch O.K., wenn sie zur Erhaltung der Nordschleife genutzt wird. Darum ist es schon wichtig, das die Strecke genutzt und Unterhalten wird.
Allerdings so eine Achterbahn und diese ganze andere Kirmes rund um den Ring ist so nötig wie ein Pickel am Ar***. Braucht kein Mensch. Ist doch nur, um die ganzen Touristen zu schröpfen.
Man sollte das so machen, wie es in Wintersportgebieten gang und gebe ist, die Preise für die Nordschleife und das drumherum für Einheimische ermäßigen.
Einheimische zahlen in Wintersportgebieten auch nicht den Vollen Preis für die Lifte.
Und das mit der Wiedereröffnung am 30.04. passt wunderbar. Ich bin dann sowieso wegen der VLN dort. Eigentlich wollte ich Sa. wieder zurück, aber evtl. nehme ich mir ein Zimmer und ziehe mir die Feierlichkeiten abends rein. Mal schauen, was geht.
MFG Thomas
Schöne Sache. Bei Langstrecken- oder 24h Rennen in den 70ern bin ich in dem Fahrerlager als Kind an der Hand meines Daddies öfters herumgelaufen.
Wenn die Nürburgring Gmbh so knapp bei Kasse ist frage ich mich wieso sie die schöne Nordschleife komplett mit diesem total bekloppten und an vielen Stellen überflüssigen Drecks-Zaun versehen hat. Seit dem kann man die Camera Samstags beim Langstreckenpokal zuhause lassen.