Verkehr & Sicherheit News
Neuerungen 2011: Tagfahrleuchten her, Steuerbefreiung weg
Bereits in den vergangenen Wochen haben wir in loser Folge über die Neuerungen für Autofahrer im kommenden Jahr berichtet. Heute geht es mit weiter mit den Gaben der Politik in 2011.
Neben dem Führerschein mit 17, der Einführung von E10-Benzin und der bereits gültigen Winterreifenpflicht stehen uns Autofahrern 2011 noch eine Reihe anderer Änderungen ins Haus. Nicht alle betreffen jeden, und nicht alle sind eine zusätzliche Belastung – es kann aber nicht schaden, die Neuerungen im Paragraphendschungel zu kennen.Wegfall der Gebühren für Fahrzeugumschreibung
Geplant, aber noch nicht terminiert ist eine Änderung der „Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr“ (GebOSt), nach der die heute anfallenden Gebühren für Fahrzeugumschreibungen entfallen sollen. Zumindest dann, wenn das Auto im gleichen Landkreis umgemeldet wird.
Tagfahrleuchten werden Pflicht
Ab dem 7. Februar 2011 müssen neue Pkw und Transporter mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Diese werden automatisch aktiviert, wenn der Motor gestartet wird. Die Tagfahrleuchten schalten sich ab, wenn der Fahrer das Abblendlicht einschaltet. Eine Nachrüstung bereits zugelassener Autos ist nicht vorgeschrieben, aber in den meisten Fällen möglich.
In Tunneln muss weiterhin das Abblendlicht aktiviert werden, da das Tagfahrlicht keine Rückleuchten hat.
In 22 Ländern Europas ist es bereits heute Pflicht, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Darunter sind z.B. Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden. In den beliebten Urlaubsländern Italien und Ungarn besteht diese Pflicht auf Autobahnen und Überlandstraßen.
Kfz-Steuer: Zuschläge und Befreiungen entfallen
Ab dem 01.01.2011 gibt es keine Steuerbefreiung mehr für Neufahrzeuge, die die Euro-5- oder Euro-6-Norm erfüllen. Ausnahme: Neue, im kommenden Jahr neu angemeldete Diesel-Pkw, die die Euro-6-Norm erfüllen, werden einmalig und befristet in Höhe von 150 Euro steuerbefreit. Die Regelung gilt bis 31. Dezember 2013.
Der jährliche Zuschlag zur Regelbesteuerung von 1,20 Euro pro angefangene 100 cm3 für Diesel ohne ausreichende Partikelfilterung entfällt ab dem 1.April 2011.
Lastwagen und Busse
Bereits ab dem 1. Januar 2011 wird die seit einem Jahr eingeführte Konturmarkierung von neuen Lkw und Anhängern bei Hauptuntersuchungen überprüft. Ältere Fahrzeuge müssen aber nicht nachgerüstet werden. Ab November 2011 besteht außerdem eine ESP-Pflicht für neue Lkw- und Bustypen.
Unsere kleine Serie: Gesetzesänderungen und Neuerungen 2011
Teil 1: Winterreifenpflicht
Teil 2: Führerschein mit 17
Teil 3: Das neue E10-Benzin
Teil 4: Neue und strengere Umweltzonen 2011
Teil 5: Tagfahrlicht, Steuern und weiteres
Teil 6: Neue Regional- und Typenklassen in der Kfz-Versicherung
Teil 7: Europäisches Ausland
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Neuerungen 2011 für wen?
Es gibt ja viele Sinnvolle Regelungen, dennoch bin ich schon fast überzeugt, dass es ein Politikerwettbewerb ist. Neue Gesetze, Gebote, Regelungen....etc. Ab 2015 darf man nur noch das Haus mit leuchtender roten Pappnase verlassen, damit du auch auf den innerstädtischen Hochgeschwindigkeitsstrecken, 30km/h max. rechtzeitig erkannt wirst....., ich denke in diesem Land brodelt es ganz woanders, aber nicht bei meinem Tagfahrlicht, und Steuerbefreiung, was willste den auch mit dem Geld, zahlst ja eh schon genug, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Warum regt man sich bitte über solche Regelungen auf?
In anderen Ländern sind die bereits schön länger durchgesetzt...ähnlich wie das Gesetz zum Thema Winterreifen...das word eben alles, dank EU, bald auf einen Stand gebracht...ich finde daran nichts überreglementiert...
Ich finds gut, dass ich bald weniger zahlen muss...wenns dir egal ist solls mir natürlich auch recht sein...
Ich rede ja auch von SINNVOLLEN Regelungen, wenn Taglichtfahrt keiner in den Raum geschmissen hätte, wäre es niemandem aufgefallen.
Sinnvoll finde ich die Technik an meinem Auto z.B. das das Licht angeht, wenn ich in den Tunnel fahre....aber das muß nicht geregelt werden.
Wo denn? 😱
Ich will auch weniger zahlen.
Vielleicht durch die Neueinteilung der Schadenfreiheitsklassen? Ich muss da mehr zahlen 😱
Tagfahrlicht finde ich aber ziemlich bescheiden. Entweder eine komplette Lichtpflicht oder gar keine. So werden ein paar "Profis" in halber dunkelheit mit unbeleuchteten Heck unterwegs sein ...
Genau deswegen find ich das auch sinnlos. Einfach Lichtpflicht von Oktober bis März und gut ist.
Find ich persönlich auch totalen Schwachsinn... bei strahlendem Sonnenschein im Winter brauche ich tagsüber kein Licht. Aber das ist meine Meinung.
Also bei uns (Österreich) ist das so:
Zuerst haben sie sich eingebildet, daß das sein muß, also Lichtpflicht am Tag - da wurden die Autos reihenweise auf TFL umgerüstet - in der EU war da noch keine Rede davon.
Dann sind sie draufgekommen, daß das doch nicht so toll ist und haben die Pflicht wieder abgeschafft.
Und jetzt müssen die Hersteller das TFL zwar umsetzen, aber in Ö besteht keine Pflicht, es auch zu verwenden.
Herrlichr Eiertanz :-) .
Also ich schalte das Licht ein, wenn ich es für notwendig halte - bei strahlendem Sonnenschein ist das in meinen Augen komplett nutzlos. Und wenn es auch unter Tag etwas düsterer ist, schalter sowieso jeder vernunftbegabte das Licht ein.
Ich muss auch bald weniger zahlen!!!
Hab einen Diesel ohne Partikelfilter und trotzdem grüne Plakette, da EURO4. 😜
Inkl.Winterreifenpflicht für diesen Zeitraum,wobei da Nov.bis märz optimal wäre.
MfG
Die Oben genannten Regelungen halte ich zum Teil schon für sinnvoll. Zum Beispiel: Licht am Tag/TFL und ESP bei LKW und Bussen. Mir macht viel eher die Umsetzung große Sorgen. Denn die Leute die es umsetzen, haben meiner Meinung nach die wenigste Ahnung...
Dänemark hat es zum Beispiel ganz einfach gelöst mit dem Licht. Sobald man fährt hat das Abblendlicht an zu sein. TFL reicht bei denen nicht. Hier soll jedes Fahrzeug mit TFLs ausgerüstet werden, aber das Abblendlicht ist dann nicht erlaubt oder wie? Wenn ich sehe, wie viele Audi A6 heute schon mit defekten LED-TFLs herum fahren wird mir schlecht. Gerade weil ein Scheinwerfer ~700€ kostet und die LEDs nur mit Scheinwerfer getauscht werden! Warum sagt man nicht einfach: Wenn der Wagen fährt hat Abblendlicht oder TFL an zu sein?
Ich bete jetzt schon das die Politiker bei der Regelung keinen Scheiß bauen...
Frohe Weihnachten und guten Rutsch
DoH86
und was meinst du wie viele Platzpatronen es gibt die selbst nachts in der Stadt
ohne Licht fahren ?, meiner meinung nach muesste sobald der Motor an ist
mindestens das Standlicht angehen, ebenso muesste bei jedem ausschalten
des Motors sich Nebelschlussleuchte & Nebelscheinwerfer 'deaktivieren',
sorry aber viele Autofahrer sind schon mit so kleinigkeiten ueberfordert,
auch haben sie die Blinker nur am Auto damit die Loecher zu sind ....
Ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht ist doch egal..
würde auch Hupener weise durch die gegend fahren wenn es die Regelung so vorschreibt...
So lange sie uns kein Tempolimit auf der Autobahn geben ist mir das alles egal😎
Also die winterreifenpflicht war schon lange überfällig ( zeitlich mitte oktober bis ende april), aber es müsste sämtliche sich am fahrzeug befindlichen reifen betreffen , nicht wie bei lkw/ busse die antriebsachse, bei der lichtpflicht bin ich für abblendlicht das ganze jahr, wenn man imm sommer schattige alleestrassen fährt und einer mit tagfahrlich vor dir ist brennt ja das rücklicht net , dann gehts da wie mit diesen sorry " vollgummis" von rennradfahrern die dunkel gekleidet sind und nicht mal licht am rad haben ... die merkt mann dann erst wenn sie am rechten oder linken scheinwerfer vom auto zerschellen.
diese gesetze und dann senioren am steuer und das Caos ist perfekt , natürlich zur rente a nagelneues auto mit voller hütte aber mit der bedienung hoffnungslos überfordert.
sinnvoll währe a tempobegrenzung für die " sprinterklasse" auf 100 o. 130 und bei den "lkw" zulassungen 100% die gleichen vorschriften wie beim lkw.
verbot von "elefantenrennen" sonst bist auf da landstrasse shneller als auf da autobahn.
Strafen für "linke spurblockierer" wenn auf da autobahn alles frei ist , denn an das rechtsfahrgebot hält sich eh keiner.
Härtere strafen für nebelscheiwerfermissbrauch und die auch durchziehen.
strafen für lichtmuffel. hatte 2 beinaheunfälle wegen solchen " vollpfosten" , mit licht hätt ich sie eher gesehen.
mehr fällt mir gra net ein.