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Neuerungen 2011: Verträgt Dein Fahrzeug E10-Benzin?
Im dritten Teil unserer kleinen Serie zu Veränderungen für Autofahrer zu 2011 geht es um das neue E10-Benzin. Nachdem bereits 2009 der Biodiesel-Anteil im Dieselkraftstoff erhöht wurde, soll nun ab 01. Januar 2011 auch im Benzin der Anteil an Biokraftstoff von derzeit bis zu 5 Prozent auf bis zu 10 Prozent angehoben werden. Es vertragen aber nicht alle Benziner den neuen Kraftstoff.
Ziel der Neuregelung, mit der eine europäische Richtlinie für Kraftstoffqualität umgesetzt wird, ist die Einsparung von CO2-Emissionen. Bei dem im Benzin enthaltenen Ethanol handelt es sich um Bioethanol, das aus Biomasse gewonnen wird und „nachhaltig hergestellt“ werden muss. In Deutschland gelten Biokraftstoffe nur dann als nachhaltig hergestellt, wenn sie unter Einbeziehung der gesamten Herstellungs- und Lieferkette, eine bestimmte Mindestmenge an Treibhausgasen gegenüber fossilen Kraftstoffen einsparen.
Niedrigerer Brennwert = Höherer Verbrauch
Ab dem 01.01.2011 wird der neue Kraftstoff an den Tankstellen verkauft. Dabei muss das neue Benzin deutlich mit dem Zusatz E10 gekennzeichnet werden, also z.B. mit „Super E10“. Der bisherige Kraftstoff mit fünf Prozent Ethanol-Anteil muss auf unbefristete Zeit parallel verkauft werden, da nicht alle PKW mit Ottomotor den neuen Kraftstoff vertragen.
Es ist davon auszugehen, dass durch den niedrigeren Brennwert von Ethanol gegenüber mineralischen Kraftstoffen der Verbrauch bei mit E10 betankten Fahrzeugen etwas höher sein wird, als er mit herkömmlichem Kraftstoff wäre. Verbraucher müssen sich also auf einen um etwa 3 Prozent erhöhten Durst ihres PKW einstellen.
Nur bei Freigabe durch Hersteller E10 tanken
Etwa 90 Prozent der in Deutschland zugelassenen PKW mit Benzinantrieb können mit dem neuen E10 betankt werden – aber rund zehn Prozent eben nicht. Das betrifft nicht nur Oldtimer, sondern auch neuere, gängige Modelle, die auf Deutschlands Straßen noch recht häufig unterwegs sind. Die Hersteller geben überwiegend an, dass ihre Neuwagen ab ca. dem Jahr 2000 bis 2003 mit E10 betankt werden können. Ausnahmen gibt es aber durchaus, auch bei großen Herstellern wie etwa Audi oder Fiat.
Da Ethanol bestimmte Kunststoff- und Gummiverbindungen angreifen und an Aluminiumteilen auch schon bei einmaliger Betankung eine sogenannte Ethanol-Korrosion auslösen kann, raten das Bundesministerium für Verkehr und der ADAC auch von einer nur einmaligen Betankung mit E10 dringend ab, wenn das Fahrzeug nicht dafür zugelassen ist. Eine Ethanol-Korrosion lässt sich nach Angaben des ADAC nicht mehr stoppen, wenn sie einmal vorliegt.
Verträgt Dein Auto E10-Benzin?
Verträgt Dein Auto oder Motorrad den neuen E10-Kraftstoff? Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat im Auftrag der Bundesregierung eine Liste erstellt, in der alle gängigen Marken Angaben zur E10-Verträglichkeit ihrer Fahrzeuge gemacht haben. Die Liste kann auf der Homepage der DAT heruntergeladen werden (PDF).
Wenn Dein Fahrzeug nicht darin auftaucht, findest Du dort auch Servicenummern aller gängigen Automobilhersteller. Davon solltest Du Gebrauch machen, wenn Dein Fahrzeug vom Alter und Modell nah an einer Grenze der dort genannten Daten liegt. Im Zweifel empfiehlt der ADAC, weiterhin herkömmliches Benzin zu tanken.
Unsere kleine Serie: Gesetzesänderungen und Neuerungen 2011
Teil 1: Winterreifenpflicht
Teil 2: Führerschein mit 17
Teil 3: Das neue E10-Benzin
Teil 4: Neue und strengere Umweltzonen 2011
Teil 5: Tagfahrlicht, Steuern und weiteres
Teil 6: Neue Regional- und Typenklassen in der Kfz-Versicherung
Teil 7: Europäisches Ausland
Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK
Generiert das E-10 nicht auch eine Mehrleistung ? 😊 ... analog zum Koenigsegg 😆 ?
Wäre ja spitze 😉 ..
Hui die meisten VW mit FSI-Motoren (FSI, nicht TSI oder TFSI) sind nicht E10 fähig, das ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Anti-VW-Inqusition...😉
Dagegen freie Fahrt für Skoda, wie geil! 😆
Wow bei Mazda siehts ja mal brutal übel aus, nur die neuen Modelle sind freigegeben? Nichtmal der Premacy ist dabei, wie bitte?
Na ja, das normale Super wird ja weiterhin verkauft. Alles kein Problem also. Es beschwert sich ja auch niemand von den Benzin Fahrern, das er kein Diesel tanken kann..
Hör bloß auf ... ich habs trotzdem schon gemacht 😆 ... war nicht so schön 😉 ..
Werden die Sorten sich preislich unterscheiden ? wenn ja von wieviel eurocent kann man so ausgehen 😆
E10 ist doch absolut kein Problem, ich fahr meinen 16V-Sauger schon eine Weile mit E45 und bezahle deutlich weniger als für Super.
Nein, aber einen Mehrverbrauch... 😊 😜
Und vermutlich auch einen höheren CO2-Ausstoß, denn nur weil es sich nach "bio" anhört, ist es das noch lange nicht.
Aber egal... es geht schließlich nicht um die Umwelt oder den Verbraucher sondern rein ums Geld, um die "Unabhängigkeit" vom Öl und natürlich ums Prinzip.
^^ Politik eben... sonst nichts.
wieviel billiger ist denn der E10 kraftstoff?
Lt. VW könnte ich mein Fahrzeug mit dem Zeug betanken, werde ich aber nicht. Weiss denn jemand wieviel Oktan das E10 haben wird, 95, 98 oder mehr? 😊
Genau, sorgen wir dafür, das die Lebensmittelpreise ansteigen, damit sich die Drittweltländer noch weniger zu essen kaufen können...
es geht um super e10! schau mal ganz oben auf das bild
und wenn es deine kiste verträgt, rein damit.
ps. was machen die hersteller den in den usa? nur super plus empfehlen? andere dichtungen? da gibts den e10 treibstoff seit 1997,
"Na ja, das normale Super wird ja weiterhin verkauft. Alles kein Problem also. Es beschwert sich ja auch niemand von den Benzin Fahrern, das er kein Diesel tanken kann.."
Nur dumm, daß das Superbenzin dann teuer werden wird und auch nicht mehr ewig verfügbar sein wird...aber 99% aller Fahrzeuge wird das ohnehin nicht stören, mein alter Passat zum Beispiel verträgt bis zu E50 klaglos. Wie sinnlos die Freigabelisten sind, sieht man daran, daß VW-Motoren im Skoda E10 vertragen 😆
Beim Preisvergleich muß man jedoch den Mehrverbrauch von ca. 1,5% bei E10 statt E5 berücksichtigen.
Wenns günstiger ist, habe ich nichts dagegen.. wirds aber wohl nicht sein. Außerdem tanke ich sowieso Super+ ...
Es wird keiner merken, denke ich. Das der Verbrauch durch E10 etwas steigt, finde ich aber schade.