Reifen & Felgen News
Neues 2012: Das EU-Reifenlabel
Labels kommen immer mehr in Mode: Ab November 2012 müssen Reifenhersteller ihre Reifen mit den Werten für Energieeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch kennzeichnen.
Bei Kühlschränken und Waschmaschinen gibt es sie schon lange, die Energieeffizienzlabels, die mit einem einfachen Farbensystem Auskunft über die Energieverbrauchseigenschaften eines Geräts geben. Seit kurzem gibt es diese Kennzeichnung, mit umstrittener Aussagekraft, auch für Neuwagen. Nun kommt ein ähnliches System für Reifen.
Damit wird die EU-Verordnung 1222/2009 umgesetzt, die eine Kennzeichnungspflicht für Neureifen ab 01.11.2012 vorsieht. Auf Aufklebern kann sich der Kunde beim Kauf eines Neureifens dann über die Energieeffizienz, das Geräuschverhalten und den Grip eines Reifens informieren. Die Verordnung gilt für Reifen der Klassen C1, C2 und C3.Energieeffizienz
Ein niedrigerer Rollwiderstand hilft, Kraftstoff zu sparen. Der Einfluss des Reifens auf den Kraftstoffverbrauch wird auf dem Prüfstand ermittelt und dann in die Klassen A (grün) bis G (rot) eingeteilt, wobei D nicht belegt ist. Ein Unterschied von einer Klasse entspricht ungefähr 0,1 l/100 km.
Nasshaftung
Das Label für Grip bzw. Nasshaftung gibt den Einfluss des Reifens auf den Bremsweg an, und zwar bei nasser Fahrbahn. Der Wert wird auf der Versuchsstrecke ermittelt. Erneut kommen die Klassen A bis G zur Anwendung, wobei hier die Klassen D und G nicht belegt werden. Die schlechteste Note wird also nicht vergeben. Ein Unterschied von einer Klasse bedeutet eine Verlängerung des Bremsweges auf nasser Fahrbahn von 3-6 m bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h. Zwischen einem Reifen der Klasse A und einem Reifen der Klasse F liegen also über 18 m Bremswegunterschied.
Geräusch beim VorbeifahrenDas Label für das Reifengeräusch stellt die Geräuschentwicklung in schwarzen Balken dar und zeigt außerdem einen absoluten Dezibelwert an: Je lauter den Reifen, desto mehr schwarze Balken und desto mehr schwarze Balken. Zur Einordnung: Eine Pegeländerung von 10 dB wird als Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) empfunden.
Wie wird das Label bewertet?
Automobilclubs, Umweltverbände und die Hersteller hochpreisiger Markenreifen begrüßten die Kennzeichnungspflicht überwiegend. Auf einen Blick wird dem Verbraucher ab November 2012 ermöglicht, die Umwelt- und Bremseigenschaften eines Reifens zu vergleichen.
Der Reifenhersteller Continental weist allerdings darauf hin, dass es auf absehbare Zeit keine Reifen geben wird, die in der Energieeffizienz und im Bremsverhalten gleichzeitig die Kategorie A erreichen können.
Der Grund sei, dass sich die Entwicklungsziele minimaler Rollwiderstand und maximaler Grip nun einmal gegenseitig ausschließen und es daher immer um einen Kompromiss ginge. Anders gesagt: Ein besonders spritverbrauchsgünstiger Reifen wird immer etwas schlechter bremsen als ein auf Bremsverhalten optimierter Reifen.
Automobilclubs weisen außerdem darauf hin, dass man eine Kaufentscheidung nicht nur von den drei vom Label erfassten Kriterien abhängig machen sollte. Eigenschaften wie Aquaplaningverhalten, Stabilität, Einfluss auf die Lenkung und Lebensdauer seien für eine Kaufentscheidung ebenso wichtig. Deshalb wird empfohlen, sich trotz der Labelangaben auch künftig aus Reifentests in der Fachpresse zu informieren.
Insbesondere für Winterreifen könne das Label nicht kaufentscheidend sein, da Wintereigenschaften ebenfalls nicht abgebildet werden.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Da werden wohl einige Billigproduzenten ins "Schwimmen" kommen😆!
Die EU Verordnung ist genauso für die Katz wie schon die meisten davor ... 😱
Aber wers als Relevanz nehmen möchte, gerne
Nunja, besser das Label vor Augen als gar keine Info oder nur schöne Werbefilme.
Bleiben aus dem Artikel aber zumindest mehrere Fragen offen:
Verbrauch/Bremsweg: 0.1L Verbrauchsunterschied oder +/- 3-6m Bremsweg je Klasse - was ist die Ausgangsbasis? Was, wenn es irgendwann "bessere" Reifen als mit Klasse "A" gibt?
Als Orientierung zumindest sinnvoll, solange zu einem Produkt noch kein anderweitiger Test verfügbar ist. Selbst bei Markenreifen hat man doch das Problem, das der ADAC oder Stiftung Warentest gerade mal wieder nur die Reifengrößen veröffentlicht, die man aktuell gerade nicht braucht...
der größte Schwachsinn überhaupt. 😆
Die Labels werden genauso verfälscht wie alle anderen Prognosen und Statistiken auch.
Und die Marktführer unter den Reifenherstellern werden die größte Mogelei betreiben.
Die Billig-Anbieter sind am Ende noch am ehrlichsten. 😉
Genauso unnütz wie die Bananennorm.
Unsere Herren in Brüssel sollten sich lieber um die echten Probleme kümmern. Vielleicht sollten EU Bürger denen demnächst auch mal ein Label zuteilen.
Es sollte mal ein Label für: Ich habe zu viel lange Weile und lasse mir irgend einen Scheiß einfallen. Ich bin Politiker der EU! geben.🙄
Bald gibts noch Labels für Labels von Labels.🙄
Vielleicht sollten EU Bürger denen demnächst auch mal ein Label zuteilen
Kommt bestimmt. Groß, blond und blauäugig-> Label AA
Alles andere: Level u für unnütz.
Hä? 😆
Und wiedermal ein weiterer, überflüssiger EU-Schwachsinn...!
Was soll der Quatsch letztendlich bringen...?!?!
Die Angaben wie Rollgeräusch, Energieeffizienz etc. haben mich persönlich beim (Marken)Reifenkauf früher nie interessiert und werden es in Zukunft auch nicht tun...!
Können von mir aus ja genauso gut ein übergroßes "FSK"-Label (wie auf den DVDs etc.) auf den Reifen drucken, bringt gar nix und ist somit genauso sinnvoll...!
Und weil dich es nicht interessiert, muss es bei anderen auch so sein? Geräusche und Spritverbrauch interessieren mich persönlich schon...
Wenns den Verkauf bei den Langnasen ankurbelt, kleben die Chinesen auch gerne noch einen Zettel mit AAA an ihren Billigreifen.
Den "Kleinen" reden die Politiker ein, sollen sparen (Energieeffizienz) und die Umwelt schonen. Sie higegen fahren die großen SUV´s, schwimmen in ihren swimmingpools bei wohltemperierten 27 Grad Celsius und fliegen zum Weihnachtseinkauf nach New York.
Einer von denen hat sich auf dem Land ein Einfamilienhaus für 1Million Deutsche Mark hinstellen lassen u. das Geld dafür nicht über eine Bank finaziert.
Die vielen Labels führen nur dazu, daß die Produkte wieder teurer werden.
Und dem Staat ist es nur Recht, wenn sich die Produkte verteuern. Verdient er doch über die Märchensteuer kräftig mit.
Das ist durchaus möglich! 😉
Jeder Reifenhersteller bewertet die einzelnen Kriterien s e l b s t !!!😆😆😆
" Frohes Fest- liebes Auto "😊
"Eigenschaften wie Aquaplaningverhalten, Stabilität, Einfluss auf die Lenkung und Lebensdauer seien für eine Kaufentscheidung ebenso wichtig."
Würde man diese Angaben mit auf das Label aufnehmen wäre es sehr gut. Jetzt muss ich als Ottonormalverbraucher trotzdem wieder Recherchen anstellen. Finde das Label aber einen Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht mehr Druck für die Reifenhersteller, sich zu verbessern. Schaden kanns jedenfalls nicht.
Dann machen die das genau so wie bei den Kühlschränken: A+, A++, A+++, etc.
Da brauchst Du nDir Deinen Kopf nicht darüber zerbrechen. ;-)
Ich frage mich nur, wer die Tests durchführen und die Label vergeben soll.