Auto News
Neues 2012: Neue Vorschriften für die Hersteller
ESP und Reifendruckkontrolle für Pkw, schärfere Vorschriften für Nutzfahrzeuge: Die Autohersteller müssen sich 2012 erneut ein bisschen mehr strecken, wenn sie in der EU verkaufen wollen.
Denn auch zukünftig sollen Autos nach dem Willen des Gesetzgebers sicherer und sparsamer werden. Bereits seit November 2011 müssen neu typgeprüfte Fahrzeuge den Schleuderschutz ESP serienmäßig an Bord haben.Ab dem 01.11.2014 müssen dann alle Neuwagen mit ESP ausgestattet sein. Nach Angaben der „Unfallforschung der Versicherer“ (UDV) hatten 86 Prozent aller in Deutschland angebotenen Modellreihen im vergangenen Jahr ESP serienmäßig. (2006: 58 Prozent). Bei Citroen, Lancia, Peugeot, Skoda und Volkswagen gibt es nur noch Pkw mit ESP.
Noch Nachholbedarf im A-Segment
Vor allem bei den Klein- und Kleinstwagen im unteren Preissegment gibt es aber noch Luft nach oben. Ob Ford Ka, Opel Agila, oder Hyundai i10 – ESP ist zwar lieferbar, aber oft nur gegen Aufpreis. Gerade im unteren Preissegment wird auf solche Zusatzausstattung aber oft und gerne verzichtet. Gar nicht lieferbar war ESP – von diversen Sport- und Geländewagen abgesehen – 2011 in den Renault/Dacia Baureihen Logan, Sandero und Clio Campus.Reifendruckkontrollsystem-Pflicht
Ab 1. November 2012 müssen außerdem alle neu in der EU typisierten Pkw-Modelle über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen. In den USA ist die Technik bereits seit 2007 vorgeschrieben. Die Systeme sollen spätestens bei einem Druckverlust von 20 Prozent oder einer Unterschreitung des Mindestdrucks von 1,5 bar warnen. Diese Maßnahme soll gleichermaßen der Sicherheit und der Kraftstoffeffizienz dienen und außerdem die Lebensdauer von Reifen verlängern.
Experten begrüßen die Regelung überwiegend: Es wird davon ausgegangen, dass in der EU etwa jeder dritte Pkw mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs ist. Der Hersteller Bridgestone hat ermittelt, dass Reifen drei bis sechs Prozent Druck pro Monat verlieren. Bei 0,6 bar zu wenig im Reifen geht Bridgestone von einem Mehrverbrauch von vier Prozent aus.Würden alle Pkw mit dem vorgeschriebenen Luftdruck fahren, könnten weltweit jährlich rund 5 bis 8 Milliarden Liter Kraftstoff eingespart werden, so die FIA. Außerdem könne sich durch zu weiche Befüllung die Lebensdauer der Pneus um bis zu 45 Prozent verkürzen.
Die größere Gefahr eines Reifenschadens sowie schlechtere Fahreigenschaften vor allem bei schnellen Ausweichmanövern seien eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle im Straßenverkehr, sagt beispielsweise Welf Stankowitz vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).
Neue Vorschriften für Nutzfahrzeuge
Ab dem 1. Januar 2012 gilt die Euro 5a Abgasnorm für die Zulassung von leichten Nutzfahrzeugen. Für Pkw trat die Regelung bereits ein Jahr früher in Kraft. Die meisten Hersteller haben bereits im vergangenen Jahr ihre Produktion entsprechend umgestellt.
Ab dem August 2012 müssen zudem auch neu typisierte Lkw über 7,5 Tonnen über Tagfahrlicht verfügen. Die Pflicht zur Konturmarkierung wird für alle Neufahrzeuge verbindlich. Das soll pro Lkw 566 bis 600 Euro kosten.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Meine Güte. Reifendrucküberwachung elektronisch als Pflicht? Da hat wohl ein Hersteller für Funksysteme effektive Lobbyarbeit geleistet. ESP als Pflicht ist genauso bescheuert. Sollen die
IdiotenAutofahrer sich doch um die Bäume wickeln und drauf gehen. Das schafft wirklich Sicherheit im Straßenverkehr.Einen größeren Schwachsinn kann sich wirklich keiner ausdenken. Typisch deutscher Beamtenzirkus...
Was kommt als nächstes? Ein Bußgeld und ein Punkt, wenn man 0,1bar zu wenig Luft drauf hat?
Wan lernen die
IdiotenFachleute es endlich, dass man mit Vorschriften keine Sicherheit generieren kann. Es übertritt ja schließlich auch keiner ein Tempolimit, oder?Reifendrucküberwachung brauche ich nicht. Nur weil einige zu faul oder dumm sind regelmäßig den Luftdruck zu überprüfen..... Genau so wenig braucht man eigentlich Warnleuchten die auf eine defekte Glühlampe hinweisen. Manche Technik verblödet den Fahrer nur...
Schonmal dran gedacht, daß die Autofahrer sich nicht nur um Bäume wickeln können, sondern auch um den unbeteidigten Gegenverkehr der durchaus auch du sein könntest? Soll der Gegenverkehr auch drauf gehen? 🙄 Aber der durchschnittliche MotorTalker ist natürlich immer zu 100% aufmerksam, nie abgelenkt, hat immer beide Hände am Lenkrad, ist nie müde, krank oder sonst wie beeinträchtigt, weshalb er nie in eine Situation kommen kann inder ihm ESP helfen könnte. 🙄
Jou es wird immer schlimmer........Hi,
es ist unglaublich und was fuer ein
Mist denn da noch kommt?........Mm.
Ich denke dass dann erheblich mehr
gebraucht, alt und Oldtimer gefragt
und besser aufbereitet werden, da
giebt es dann keine Probleme mehr.
Gruss von Mir....
Reifen, jeden Tag ums Auto laufen
sieht einer tiefer aus eben nachfuellen
es steht auf dem Reifen drauf wiefiel
drauf muss, zb 44PSI= 3,0bar und
nicht weniger.
Ich schraube und tuhe und dann
brauche Mir nicht ueber Neuwagen
schuselig aergern.
Merkst Du's noch? Selten so einen dämlichen Beitrag gelesen. Lass deinen Frust woanders aus!
Du bist mein Held, mein fehlerloser, immer 100% korrekter Held. So Leute wie DICH braucht der Straßenverkehr ... absolut ...
Ein Reifendruckkonztollsystem halte ich auch für überflüssig, wie einen Kropf... Ein wenig Eigenverantwortung zur Kontrolle des richtigen Luftdruckes kann dem Fahrer doch nun wirklich zugemutet werden.
Viele Systeme arbeiten über Funk, haben Batterien in den Sensoren eingebaut, welche von Zeit zu Zeit gewechselt werden müssen. Dies bedeutet, dass man zwingend in die Werkstatt muss.
Ob die Angabe zu den Einsparpotential von Kraftstoffen weltweit von bis zu 8 Milliarden Litern richtig ist, darf sicher mit Recht angezweifelt werden.
ESP bei Kleinwagen, welche überwiegend in der Stadt bewegt werden zur Pflicht erheben? Theoretisch könnte es wohl auch in irgend einer Situation eingreifen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch wohl ehr sehr gering.
Einer Lampenkontrolle aller relevanten Lampen hingegen würde ich sofort zustimmen. Wer läuft schon vor Antritt jeder Fahrt ums Auto, um diese zu kontrollieren. Ich vermute mal, niemand.
Dabei ist gerade ein gute Beleuchtung sehr wichtig. Ich würde sogar soweit gehen, jährliche Lampentests zur Pflicht zu machen, um die ganzen "Blender" und Fahrzeuge mit abenteuerlichen "Tagfahr- und Xenonlichtern" aus den Verkehr zu ziehen.
Caddynutzer
schon mal drüber nachgedacht, dass Reifen nicht nur regulär Luft verlieren, sondern auch mal durch einen Nagel oder so?! Irgendwie denken hier manche echt kaum bis zur nächsten Kurve ...
Dann merke ich das gleich an dem veränderten Fahrverhalten und brauche dafür nicht extra eine Anzeige, welche mir anzeigt, dass es ein anderes Fahrverhalten gibt. 🙄
Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.
JA, dass Gesetz wurde ja nur für DICH ausgelegt. DU bist der einzige in Deutschland, der ein Auto fahren darf. Du bist the one and only. Nur weil DU alles richtig machst, wirklich ALLES (...), gilt deine Meinung nicht unbedingt für den Rest der PKWnutzer.
Danke, dass Du das genau so siehst. 😎
Warum nicht, bei Ballonreifenfahrzeugen muss das nicht jeder gleich merken, über ABS Sensoren geregelt ist es keinen Aufwand, solche Druckverluste anzuzeigen.
Mir hat mal jmd. mit nem Messer in nen 195/60R15 gestochen, nach 10km Autobahn dachte ich bei 140km/h warum zuckt das Lenkrad so, 5km weiter zuhause sah ich was los ist. Gedacht habe ich es mir in die Richtung nicht!
Warum suchst Du Dir ein Extrembeispiel aus? WEnn ein Nagel im Reifen ist kann auch schleichend die Luft entweichen.
Extrembeispiel? Das war schleichend, oder wie konnte ich noch so durch die Gegend fahren... Wie sich ein Reifenplatzer anfühlt weiß ich auch, da brauch ich keine Anzeige für.