Jaguar Land Rover entwickelt Warnsystem zum Schutz von Radlern
Neues Assistenzsystem soll Fahrradfahrer besser schützen
Nähert sich ein Fahrradfahrer, dann ertönt eine Fahrradklingel. Klingt logisch, findet Jaguar Land Rover und bastelt an einem neuen Assistenzsystem namens "Bike Sense".
Schwalbach - Der Autohersteller Jaguar Land Rover arbeitet an einem Assistenzsystem, der Fahrradfahrer vor Unfällen schützen soll. Der "Bike Sense" wird beispielsweise dann aktiv, wenn sich kurz vor dem Abbiegen des Autos von hinten ein Radler nähert. Statt einer Warnleuchte oder eines -tons, hört der Autofahrer eine Fahrradklingel aus der Richtung des Radlers (nähert sich ein Motorradfahrer, ertönt eine Hupe).
Laut Jaguar Land Rover könnten Autofahrer auf diese Signale schneller reagieren als auf die üblichen Signale eines Totenwinkel-Warners. Bei einem drohenden Abbiegeunfall folgt eine weitere Warnung: ein spürbares Signal in der Sitzlehne soll sich für den Autofahrer wie ein Schultertippen anfühlen.
Doch das System kann noch mehr: Droht beim Anfahren ein Crash mit einem Fahrradfahrer, vibriert das Gaspedal. Beim Öffnen der Türen warnt ein leuchtender und vibrierender Griff vor herannahenden Verkehrsteilnehmern. Der neue Fahrerassistent soll den Unternehmensangaben zufolge in den nächsten fünf Jahren zur Marktreife gebracht werden.
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Ursachen bekämpfen, nicht Symptome! Radwege sind innerorts größtenteils nur kontraproduktiv! Macht stattdessen die Fahrbahnen breiter, sodass das als Überholvorgang wahrgenommen wird, wenn ein Kfz an einem Radler vorbeifährt bzw. damit Radler links an den Rechtsabbieger vorbeifahren!
notting
Ich wünsche mir ein Assistenzsystem, was dem Fahrradfahrer das Smartphone, mit dem er gerade textet, aus der Hand nimmt und die Kopfhörer absetzt.
Alles andere ist doch Kiki.
Was für ein Ton kommt denn, wenn in Dörfern Roß & Reiter die Ampelkreuzung überqueren wollen und sich im toten Winkel befinden ? 😉
Netter Ansatz, in Kombination mit funktionierendem Licht am Rad wirds was.
Besser noch 100 euro Strafe und 1 Punkt wenn dieses nicht vorhanden oder eingeschalten ist.
Warum dürfen Radfahrer überhaupt rechts überholen?
Wenn ich rechts abbiegen will, dann hat mich ein Radfahrer nicht noch rechts zu überholen! Der soll dann entweder links überholen, oder hinter mir warten.
Schon oft erlebt: Ich überhole einen Radfahrer, der zuvor alle blockiert hat, und an der nächsten Ampel überholt der wieder alle und stellt sich zum blockieren wieder vorne an!
Ja, Radfahrer nerven mich:
- nutzen trotz vorhandenen Radweg die Straße
- fahren ohne licht
- fahren generell wie sie wollen
- sind dauernd in ihren Handys vertieft
Warum haben die Narrenfreiheit?? Aber wenn was passiert, dann sind ja immer die bösen Autofahrer schuld -.-
Fahrradfahrer haben auch keine Narrenfreiheit, die werden genauso bestraft, WENN 😉 sie erwischt werden.
Zum Thema: das System ist doch ne feine technische Spielerei, obwohl ich das vibrierende Gaspedal und den "tippenden" Sitz etwas sehr übertrieben finde. Die Idee mit dem Türgriff ist wiederum ziemlich cool 😆.
Die beschriebenen Situationen mit rechts überholenden Radfahrern vor Ampeln sind z.B. auch in Berlin die Regel. Kommt beim Abbiegen besonders gut und da ist so ein System natürlich hilfreich. Was sagt eigentlich die STVO dazu im Detail? Wenn ich rechts abbiege, dann haben Radfahrer und Fußgänger auf ihrem eigenen Weg ja Vorfahrt. Wenn sich aber der Radfahrer auf meiner Fahrspur hinter mir befindet, dann darf er mich doch genauso wenig rechts überholen wie jedes andere Auto auch? Also zumindest von der Logik her....
Wieso die Aufregung? Werft doch einmal einen Blick zu uns nach Österreich!
In den Städten gibt es für Radfahrer vor den Haltelinien an Kreuzungen oft einen separat gekennzeichneten Fahrrad-Bereich (auf neudeutsch: "Bikebox"). Einspurige Fahrzeuge dürfen sich bei uns ja, soferne es gefahrlos möglich ist, zwischen den haltenden Fahrzeugen durchschlängeln, was die Radfahrer in artistischer Manier beherrschen und ausnützen, und dürfen sich dann, quer verteilt über den Fahrstreifen, vor den KFZ aufstellen.
DAS nenne ich eine Schikane, da könnt ihr euch noch ein Stück davon abschneiden!
Braucht kein Mensch ... gesunder Verstand und Umsicht reicht AUS
Mir würde reichen, wenn die Radfahrer sich an meinem Lkw so einordnen/hinstellen (schön links), dass ich sie sehen kann.
Aber nein, möglichst außerhalb der Spiegel aufn Bürgersteig....
Ich auch. Und zwar eins das dem Autofahrer, der mit seinem Smartphone gerade andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, den Motor abschaltet und den Verkehrverstoß an die Polizei sendet und automatisch das Bußgeld einzieht und den Punkt in Flensburg einträgt.
Wer nicht regelmäßig Fahrrad fährt, sollte Fr...e halten.
Dann passieren Unfälle mit Rechtsabbiegern, die leider nicht auf Radfahrer achten, deiner Meinung nach nur bei Dunkelheit?
Das ist leider ein Irrglaube. Natürlich musst du beim rechts Abbiegen auf rückwärtigen Verkehr achten.
Eine Idee liefert nicht zuletzt dein ignorantes Posting. Denn natürlich muss sich (zum Glück) jeder Autofahrer bei jedem Unfall fragen lassen, was er selbst getan hat, um den Unfall zu vermeiden.
Na klar muß ich beim abbiegen auf den Verkehr achten... aber auch nur weil Radfahrer dank Narrenfreiheit rechts überholen dürfen.
🙄
Nix "Narrenfreiheit", StVO!
Immer wieder bezeichnend, wie viele diese Verkehrsregel nicht kennen, mit Vorwürfen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern aber nicht sparen.