Subaru Forester: Neues Modell 2014
Neues aus dem Wald
Der Forester geht in die vierte Runde: Subarus SUV wird schöner, größer und praktischer. Und es gibt endlich wieder einen Turbobenziner für Europa.
Im März 2013 führt Subaru den neuen Forester auf dem deutschen Markt ein. Viel passiert nicht: Er wird hübscher und minimal größer. Der neue misst fast 4,6 Meter Länge (+3,5 Zentimeter), 1,8 Meter Breite (+ 1,5 Zentimeter) und 1,7 Meter Höhe (+ 3,2 Zentimeter). Dafür behält er seine Zweiliter-Boxermotoren (150 PS Benziner und 147 PS Diesel) und den Allradantrieb.
Neu ist dafür die Top-Motorisierung. Ein Zweiliter-Turbobenziner mit 240 PS und 350 Newtonmetern soll an die sportlichen Fahrleistungen der zweiten Generation anknüpfen. Den aktuellen Forester gibt es zwar mit einem 230 PS starken Turbo-Boxer, diesen verkauft Subaru aber nur in der Schweiz und außerhalb Europas.
Zumindest für den japanischen Markt wird es einen Forester tS (tuned by STI) geben. Lest hier mehr.
Quelle: MOTOR-TALK
Nice - Gefällt mir mir.
Vor allem der 2l turbo - hätte nicht gedacht das der nach Europa kommt 😊.
Vllt kommt der Motor dann auch in den BRZ, dann hört zumindest das rumgeheule nach Leistung auf 🙄
Ich hoffe die überarbeiten auch etwas das Getriebe - ansonsten ein schicker Wagen.
Ich fuhr früher mal Subaru und meine Eltern fahren die Autos seit 30 Jahren. Sehr robust und zuverlässig.
Wenn die wieder Motoren mit anständiger Leistung bringen, dann überleg ich mir wieder den Wechsel zu Subaru.
240 PS im Forester tönen schon mal gut. Evtl. gibts den Motor auch irgendwann im Legacy und dort noch mit ein paar PS mehr, dann wirds interessant. In Japan gibt es schon den Legacy DIT mit 300 PS.
Wenn der nach Europa kommt, ist es vllt. mein nächstes Auto.
Mein BMW (schon der 2., den ich fahre) ist schon nicht schlecht, und mit 306 PS und 400 Nm und Allradantrieb geht das auch vorwärts am Berg, auch bei Nässe und Schnee etc. Aber die Preise sind jenseits, und langsam nervt der Audi-BMW-Mercedes-Krieg. Mit einem Subaru hat man garantiert die Ruhe auf der deutschen Autobahn.
Naja...ob es ein "rumgeheule" oder einfach ein Wunsch der potentiellen Kunden ist sei dahingestellt.
Tatsache ist einfach, dass die 200 PS im BRZ sicher nicht die Wurst vom Brot ziehen. Für die 40'000 Fr. die der BRZ in der Schweiz kostet bekomme ich auch ein Hyundai Genesis mit 303 PS und Heckantrieb.
Der BRZ ist gemacht für enge, schmale Hinterlandstrassen, Kurven an steilen Bergen und Passstrassen. Und da fehlt bei diesem Motor halt einfach Drehmoment. Klar, Spass gibts auch mit 200 PS, aber zum gleichen Preis kann ich anderswo mehr Spass haben.
240 PS / 350 Nm im BRZ wären für mich ein Argument mehr pro BRZ, der mir ansonsten wegen des Konzepts gefällt.
So als Spassiger 2.-Wagen neben einem Forester Turbo oder einem Legacy DIT (wenn er denn nach Europa kommt *hoff*).
Dann wäre auch meine BMW-Ära zu Ende 😊
"Er wird hübscher und minimal größer." Na dann will ich lieber nicht wissen, wie hässlich erst der Vorgänger sein muss. 😆
Design ist Geschmackssache.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ich persönich finde den neuen Forester wirklich recht hübsch.
Klar kommt er vom Design her nicht an einen Alfa, Mazda, Lexus oder Jaguar hin (für mich die schönsten Autos z.Zt.). Aber immerhin... 😊
Und wie der Vorgänger aussieht kannst Du auf
www.subaru.ch
www.subaru.de
www.subaru.at
anschauen...
Ein neuer Wagen der schon von Beginn an alt aussieht. Der XV und der BRZ haben ja Hoffnung aufkeimen lassen...
also wem bei Subaru die Motorleistung nicht zusagt.... WRX STi?
ansonsten das Ding ist 10 mal praktischer und geländegängiger als jeder SUV. Mit 240 ps. könnte ich mir so einen Allrounder vorstellen, wenn ich den welchen bräuchte.
Gefällt mir sehr gut. Und das Turbomodell eignet sich dann auch wieder sehr gut, um den ein oder anderen Drängler einfach mal zu versägen. Das funktionierte schon mit den älteren Modellen ausgezeichnet!
Ist immer schön wie die Leute bestürzt reagieren, wenn sie von einem "Jägerauto" stehen gelassen werden.
Ich glaube kaum, dass Subaru den Forester schon nächstes Jahr einführen wird, da der für den Sommer 2012 angekündigte Impreza im besten Fall erst 2013 kommt. Denn dieser ist seit Herbst 2011 in den USA und anderen Märkten schon verfügbar und deutsche Händler zucken nur mit den Schultern, wenn man bei denen nachfragt.
Der Forester kommt wohl viel eher im Herbst 2014, denn das wäre realistisch.
Subaru sollte erstmal, bevor man die neue Modelle auf dem Markt wirft, die alten bauen! Ich wollte mir ein BRZ bestellen. 12 Monate Lieferzeit! Genauso sieht es aus für andere Modelle für den europäischen Raum. BRZ und GT86 laufen vom selben Band... Den GT86 kann man aber binnen 3 Monaten erhalten...
Also, bevor noch weitere Modelle gebaut werden, bitte ich Subaru darum, die Kapazitäten zu schaffen den zu bauen!
Sie haben Kapazitäten, aber bis auf die Schweiz ist der europäische Markt für Subaru einfach uninteressant. In Deutschland fährt keine Sau Subaru. Klar, für die Preise dort bekommt man auch nen heimischen BMW oder Audi und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Selbst CH bekommt nur eine limitierte Anzahl BRZ. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Also nicht jammern. Mein V8 wird in Dtl. gar nicht angeboten, daher hab ich mir den einfach im Ausland selber besorgt. Geht also, wenn man will.
Die aktuelle Designlinie ist vllt. beim XV schick - den Forester verschandelt sie iwie. Genauso wie den Legacy. Zu diesen Autos passen diese unruhigen Formen überhaupt nicht.
Mh, vllt. kann man dann in 2-3 Jahren einen guten Gebrauchten des Vorgängers schießen...