Volkswagen News
Neues ESP für sportliche VW-Modelle
Sportliche VW-Fahrer können sich freuen. Volkswagen wird ab dem Sommer 2011 in den Modellen Golf R, GTI, GTD sowie allen Scirocco-Varianten eine Neuentwicklung des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) einbauen.
VW hat auf den Wunsch vieler Kunden reagiert, die kontrollierte Drifts lieben. Das ESP soll dann soweit ausgeschaltet werden können, dass ein Unter- beziehungsweise Übersteuern ohne Regeleingriff ermöglicht wird. Wenn man aber zu viel Gas gibt, wird durch eine minimale Berührung des Brems¬pedals die Elektronik wieder eingeschaltet, die dann so lange aktiv ist, bis der VW wieder vollständig unter Kontrolle ist. Das Antiblockiersystem (ABS) ist somit in allen ESP-Stufen verfügbar.Das Stabilitätsprogramm ist bei jedem Motorstart automatisch aktiviert. Nur beim längeren Drücken der ESP-Taste wird diese Elektronik ausgeschaltet.
Quelle: AutomaTick
Wurde auch mal mehr als Zeit.
Was machen die Leute nun, die schon vorher sich ein "Sportmodell" gekauft haben und mit den tollen Elektronikzügeln umherfahren?
Schon wieder ein neues Auto kaufen? Nein Danke.
Ich lach mich schlapp... 😆😆😆
Driften mit nem Golf... mit Vorderradantrieb, Kopflastig ohne Ende und untersteuert das man lieber 30m eher einlenken sollte... 😆😆😆
Und dann das beste: Das ESP läßt sich trotzdem nicht richtig ausschalten. Kaum gehts los (Zitat: Wenn man aber zu viel Gas gibt, wird durch eine minimale Berührung des Brems¬pedals die Elektronik wieder eingeschaltet, die dann so lange aktiv ist, bis der VW wieder vollständig unter Kontrolle ist.) ist es auch schon wieder vorbei. Das läßt ja tief blicken was VW von seinen Kunden hält - so nach dem Motto: Der Mittvierziger soll nur ruhig denken, dass er noch könnte... 😆😆😆
Im Ernst: Das ist doch mal richtig lächerlich... 😉
Schon mal die neuen "sportlicheren" Golf Modelle gefahren?
Beim anpendeln kommt auch der Golf auf Schnee von allein mit dem Heck, jedoch greift ab einem bestimmten Winkel des ESP dann ein. Man braucht nicht nur die Handbremse....
Na klar ist Heckantrieb und die nichtbevormundung von BMW besser, jedoch ist dies ein Schritt in die richtige Richtung von VW.
Konnte ich in meinem 2004er Compi schon immer 😆 Ist genauso wie bei Daimler, da kann man faktisch das ESP auch nicht ausschalten.
Welche Richtung? Mehr Marketinggesülze? Das macht doch schon Audi... 😉
Nix gegen den Golf (bei mir läuft auch nen Golf VI) aber man muss doch nicht so einen Müll verzapfen als wäre ein Golf ne Corvette mit der man zum driften geht. Ein Golf ist ein sicheres Auto um von A nach B zu kommen. Klar ist ein GTI "sportlicher" als nen 1.4 aber wie VW selbst meint, kann man das ESP eben NICHT DAUERHAFT ausschalten. Und driften ist kein "anpendeln im Schnee" sondern stell mal Deinen Golf kurz an und geh aufs Gas... der macht bestimmt alles mögliche aber bestimmt kein driften und das liegt nicht daran dass das ESP nicht aus zu schalten geht... 😉
Natürlich ist ein klassischer Drift durch reine Antriebskraft und Heckantrieb etwas anderes. Aber immerhin geht er etwas quer.
Nur gibt es genug Besitzer von "sportlichen" Golf Modellen, alla GTI, R und GTD, welche man auch am Ring trifft und dort ist das ESP doch hinderlich. Deshalb ist es schon einmal mehr als gut, dass es nun endlich deaktiviert ist, bis man auf die Bremse tritt.
Irgendwann gibt es vlt ein vollständig deaktivierbares System, ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht viel, aber immerhin etwas.
Genau! Aber keinen VW mehr 😉
MfG
roughneck
Na klar, aber ein 123D Coupe kostet nun mal mit vernünftiger Ausstattung einfach schon viel zu viel, von 130i und Co nicht zu reden...
VW sollte sich nicht auf das Niveau der e36-Fahrer begeben. Wie kann man denn bitte freiwillig ein Auto unsicherer machen?
Immer noch besser als das GTI Fahrer Niveau.
Anscheinend nicht ...
.. ganz davon ab werden 99,9999% der Fahrer nie auch nur im entferntesten die Fähigkeit haben ein Auto durch/in den Grenzbereichen zu bewegen in denen es sinnvoll wäre ESP abzuschalten ... imho werden sich damit die ganzen "Idioten" von der Straße ballern 😆 .. auch eine Form der natürlichen Selektion 🙄 ...
Volle Zustimmung 🙄.
Du willst Dir doch nicht anmaßen alle GTI-Fahrer zu kennen, oder wie kommst Du zu Deiner Einschätzung ? Im Übrigen kann man keineswegs bei allen BMW Modellen das ESP komplett abschalten.
Oh fühlt sich da ein GTI Fahrer gekränkt oder angegriffen. Das ein VW Fahrer über E36 Fahrer her zieht ist ok, aber anders herum. Aber war ja klar das VW Fahrer wiederkam anfangen müssen über andere herzuziehen. Ich wollte nur kontra geben. Bei meinem lässt es sich voll abschalten. Und das ist auch gut so.