Honda frischt den Civic auf
Neues Fahrwerk und mehr Assistenzsysteme für den Civic
Honda hat seinen Civic überarbeitet. Neben einem neuen Heck erhält das fünftürige Modell auch die Assistenzsysteme aus dem Civic Tourer sowie ein verbessertes Fahrwerk.
Frankfurt/Main - Zwei Jahre nach der Markteinführung modernisiert Honda den Civic. Das sieht man vor allem am Heck: Abgedunkelte Heckscheiben und Rückleuchten sollen das markante Design zusätzlich betonen. Optional sind dunklere Radlaufzierleisten und silber-schwarze 17-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich. Lenkrad, Sitze und Kniepolster sind mit weißen Nähten verziert.
Außerdem gibt es für den Fünftürer nun auch die mit der Neuauflage des Civic Tourer eingeführten
Assistenzsysteme. Für 950 Euro (ab Ausstattungsstufe „Sport“) erhält man unter anderem einen City-Notbrems-, einen Fernlicht- und einen Ausparkassistenten. Letztgenannter erkennt beim Rückwärtsfahren, wenn sich ein Auto von rechts oder links nähert.Zwei Benziner und ein Diesel
Darüber hinaus haben die Ingenieure die vordere und hintere Radaufhängung sowie die elektrische Servolenkung überarbeitet, um Spurtreue, Stabilität und Fahrkomfort zu verbessern. Bei den Motoren stehen weiterhin zwei Benziner mit 100 PS und 142 PS sowie ein sparsamer 1,6-Liter-Diesel (120 PS) mit einem Normverbrauch von 3,6 Litern zur Wahl. Der größere Selbstzünder ist nicht mehr erhältlich. Die Basisversion des überarbeiteten Civic kostet unverändert ab 16.950 Euro.
😱 Waaaaas?! Der famose "große" Diesel einfach ersatzlos gestrichen? 🙁
Manchmal frage ich mich, was in den Verantwortlichen vor geht. 🙄 Das Aushängeschild und einen der besten und kultiviertesten Diesel (und nicht nur in dieser Fahrzeugklasse) zu streichen...
Der "kleine" ist zwar ebenfalls alles andere als schlecht, aber der Kundenkreis jener, die etwas mehr Power suchen -etwas das viele erst recht mit dem Honda-Image verbinden- wird schon wieder dezimiert. 🙁
Dafür kommt dann der (überflüssige) Type-R, ein Fahrzeug, das erst recht niemand braucht. Vielleicht erreichte ja der große Diesel nicht ganz die gewünschten Verkaufszahlen, weshalb er nun dem Rotstift zum Opfer fiel... ganz erheblich mehr Verkaufsanteil als jeder Type-R, dürfte er dennoch gehabt haben.
Traurig, was aus dieser Marke in Europa geworden ist. Man sah sich immer als sportliche Alternative an, gleichzeitig streicht man aber immer mehr Motorisierungen aus dem Programm und bedient nur noch die Basis.
Und das Facelift hilft auch nicht über die Problemzone des Modells hinweg, nämlich die Heckpartie... die wohl hauptsächlich dafür verantwortlich sein dürfte, dass sich das Teil nur noch sehr schleppend verkauft. Der (von den Medien oft als Captain Future-Mobil gescholtene) Vorgänger war zwar futuristischer, aber trotzdem aus allen Blickwinkeln stimmiger und seltsamerweise "massenkompatibler", als das in einigen Punkten leider verschlimmbesserte Nachfolgemodell. 🙁
Mein Eindruck bestätigt offensichtlich auch das Straßenbild. Den Vorgänger sieht man relativ häufig, den Neuen so gut wie nie, obwohl er bereits seit zwei Jahren auf der Straße ist.
Das mit den Heck stimmt, sieht nicht besonders aus, Geschmacksache.
Dafür sieht das Stufenheck um so besser aus, wenn auch nicht offiziell in D erhältlich.
Einige Händler haben aber so einen stehen (EU Import).
Die Assis hätte Honda besser weg lassen sollen.
Warum? in Japan gehört das zur Serienausstattung 😆
Nur den Europäern, vor allem den Deutschen wird dafür noch Geld Abgenommen.
Diese Plastikradläufe... 🙁
Die gibt es doch bei BMW und anderen Premium Marken auch ! Oder sind sie nur schlimm weil sie von Honda sind ?
Der große Diesel schafft Euro6 ohne Harnstoffeinspritzung nicht. Der kleine schon.
Angeblich soll das der Grund sein.
Naja also, die dunkle Heckscheibe habe ich auch, Werksseitig. Dazu reichlich Assistenzsysteme.
zb das Safety Paket, sehr nützlich...
Ansonsten sehe ich da keine großen Änderungen.
Das der 2.2 gestrichen wurde, hmm echt ärgerlich und man kann sich nur fragen was das soll...andererseits wird die Anzahl der noch zugelassenen großen Diesel damit echt beschränkt, was den Restwert möglicherweise stabiler halten könnte.
Plastikradläufe gibts bei anderen Herstellern auch. Sehen echt schei.. aus, kann man ja aber zumindest lackieren (lassen), was ich derzeit plane.