Volvo News
Neues FlexiFuel-Triebwerk für Volvo V70 und Volvo S80
2.5FT-Motor mit 200 PS für wahlweisen Betrieb mit Bio-Ethanol oder Benzin
Senkung der CO2-Emissionen bis zu 80 Prozent
Köln. Mit dem bislang leistungsstärksten FlexiFuel-Triebwerk erweitert Volvo die Palette seiner umweltschonenden Antriebsvarianten. Ab Sommer steht für den Volvo V70 und den Volvo S80 des Modelljahres 2009 ein 2,5-Liter-Fünf-zylindermotor mit 200 PS (147 kW) zur Wahl, der sowohl mit dem erneuerbaren Kraftstoff Bio-Ethanol (E85) als auch mit Benzin betrieben werden kann. Beim Einsatz von Bio-Ethanol sinken die Kohlendioxid-Emissionen (CO2) im Vergleich zum Benzinantrieb um bis zu 80 Prozent, zugleich überzeugt die FlexiFuel-Technologie durch ihre hohe Alltagstauglichkeit. Als weitere FlexiFuel-Variante ist für den Volvo V70 und den Volvo S80 seit Beginn des Jahres 2008 ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 145 PS (107 kW) verfügbar. Der schwedische Hersteller bietet diese Technologie darüber hinaus auch für seine Modelle Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder und 125 PS (92 kW) an.
„Der FlexiFuel-Antrieb ist umweltschonend und verfügt über ein hohes Marktpotenzial, denn er lässt dem Fahrer die freie Wahl zwischen zwei Kraftstoffarten", sagt Thomas Viehweg, Geschäfts-führer der Volvo Car Germany GmbH. „Mit dem neuen Motor beweist Volvo, dass nachhaltige Mobilität und Fahrvergnügen keine Gegensätze sein müssen." Der Aufpreis für die 2.5FT-Motorisierung gegenüber der 2,5-Liter-Benzinvariante beträgt lediglich 400 Euro. Volvo erwartet für 2008 für alle FlexiFuel-Modelle einen Absatz von rund 20.000 Fahrzeugen. Mit der Einführung des neuen Antriebs verfügt Volvo jetzt über fünf FlexiFuel-Modelle sowie drei Motorvarianten und bietet damit eine der größten Flotten dieser Art weltweit.
Welches Potenzial der FlexiFuel-Antrieb auch bei größeren Motoren hat, demonstrierte der schwedische Hersteller bereits Anfang 2007 bei der Weltpremiere des Volvo XC60 Concept auf der Detroit Motor Show. Die allradgetriebene Studie war mit einem 265 PS (195 kW) starken Reihen-Sechszylindermotor ausgerüstet, der über ein maximales Drehmoment von 340 Nm verfügt.
Kraftvoll, wirtschaftlich, umweltschonend: der neue 2.5FT Motor
Basis des ausgereiften und wirtschaftlichen Antriebskonzepts von Volvo ist ein 2,5-Liter Fünf-zylinder-Turbomotor mit 200 PS (147 kW) mit der Bezeichnung 2.5FT. Das Triebwerk ist speziell für den Betrieb mit dem alternativen Kraftstoff ausgelegt und wurde wegen der besonderen Eigenschaften von Bio-Ethanol umfassend modifiziert. Dazu zählen Kraftstoffleitungen aus rostfreiem Stahl, vergrößerte Einspritzventile sowie eine spezielle Oberflächenbeschichtung des Zylinderkopfes. Ein modifiziertes Motormanagement überwacht den Kraftstoffmix in dem 70-Liter-Tank, der beide Kraftstoffe aufnimmt und regelt den Zündungsvorgang.
Das 2.5FT-Triebwerk verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das von 1.500 min-1 bis 4.500 min-1 zur Verfügung steht. Neben der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung steht optional ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion zur Wahl. Beide Modelle über-zeugen mit erstklassigen Fahrleistungen: Der Volvo V70 2.5.FT beschleunigt in 8,1 Sekunden (Automatik: 8,5 Sek.) von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (Automatik: 220 km/h). Der Volvo S80 benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h 7,7 Sekunden (Automatik: 8,0 Sek.) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (Automatik: 230 km/h).
Ein starkes Argument sind auch die für dieses Segment günstigen Verbrauchswerte. So beträgt der Durchschnittsverbrauch beim Volvo V70 2.5FT 9,4 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer (Automatik: 10,4 l), beim Volvo S80 2.5FT sind es 9,2 Liter (Automatik: 10,1 l). Der Kraftstoffver-brauch beim Betrieb mit Bio-Ethanol (E85) liegt wegen des geringeren Energiegehalts im Ver-gleich zu Benzin um rund 30 Prozent höher. Dennoch profitieren Autofahrer hierbei von niedrigen Kosten, da der alternative Kraftstoff um mehr als ein Drittel günstiger als Superbenzin ist. An den Tankstellen kostet ein Liter E85 derzeit rund 95 Cent. Darüber hinaus ist Bio-Ethanol bis zum Jahr 2015 steuerlich begünstigt, da nur für den 15-prozentigen Benzinanteil die Energiesteuer anfällt.
FlexiFuel-Antrieb: unkompliziert, effizient und alltagstauglich
Bio-Ethanol ist ein alternativer Kraftstoff, der aus nachwachsender Biomasse gewonnen wird. Beim Einsatz sinken die CO2-Emissionen gegenüber dem reinen Benzinantrieb um bis zu 80 Prozent. Zugleich ist Bio-Ethanol schwefel- und aromatenfrei und enthält keine potenziell krebs-erregenden Verbindungen wie beispielsweise Benzol. Der Einsatz des alternativen Kraftstoffs erfolgt bei den Volvo FlexiFuel Modellen als E85, der am meisten verbreiteten Ethanol-Kraftstoff-Variante. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Superbenzin, wobei der Benzinzusatz lediglich zur Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften erfolgt.
Das Tanken von Bio-Ethanol ist unkompliziert und unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Tankvorgang an der Zapfsäule. Der Fahrer profitiert zudem von maximaler Flexibilität, denn die FlexiFuel Modelle von Volvo können sowohl mit E85 als auch ausschließlich mit Benzin gefahren werden. Gleichzeitig ist jedes Mischungsverhältnis von Benzin und E85 möglich und wird vom Motormanagement erkannt. So profitiert der Fahrer jederzeit von einer uneingeschränkten Mobilität.
Quelle: Volvocars Germany
damit es auch wirklich etwas nützt, müßte jetzt nur noch das tankstellennetz ausgebaut werden.
Ist ja eine ganz schöne Technik.
Aber kann es dafür nicht mal ordentliche Namen geben?
"Flexifuel" hört sich an wie ein Windelname.
Und ein riesiger Neonschriftzug seitlich muss auch nicht sein.
Lieber versteckte Technik.
😆
derzeit 160 E85 Tankstellen: www.e85.biz/media/archive1/ethanol-tankstellen-d.pdf
zum Vergleich:
787 CNG/Erdgas
3.788 LOG/Autogas
warum bietet volvo die Flexi-Fuel trotzdem an?
1. Weil die Fahrzeuge in Schweden Standard sind und keinerlein Entwicklungskosten mehr für D anfallen, man muss sie nur importieren
2. weil man Volvo damit einen grünen Anstrich verpasst, es lässt sich auch prima PR damit machen
@knacksen: der Schriftzug ist bei Serienfahrzeugen nicht drauf. Bis auf den Schriftzug "2.5 FT" am Heck gibts kein Unterscheidungsmerkmal zum normalen S80
Ciao,
Eric
Ist mir schon klar, aber auch für die Werbung kann man doch direkt das Endfahrzeug zeigen.
Interessenten wollen ja sehen, wie das fertige Auto aussieht, da man die E Technik ja jetzt offensichtlich bei Volvo kaufen kann.
wie solls schon aussehen? die flexifuel werden nur in lindgrün verkauft, dazu gibts eine portion gutmenschengummibären und ein holzspielzeug für die kinder. (siehe anhang)
nein, wie eric schon geschrieben hat: optisch kein unterschied, ansonsten werden eben ethanolfeste komponenten verbaut, vermutlich auch gehärtete ventilsitze und eine veränderte motorsteuerung. die schweden sind einfach in der glücklichen situation, soviel bioabfall durch die papierwirtschaft zu haben, daß quasi nebenbei ethanol anfällt. ähnlich wie lpg ein abfallprodukt. die überarbeitung des 2,5T ist sogar sehr gut für diejenigen, die ihn zum gaser machen wollen: starten auf ethanol, fahren auf gas. das ist in meinen augen wegweisender als z.b. harnstoff in den diesel zu mixen.
und ein bißchen grün kann volvo eigentlich gut gebrauchen, wo doch z.b. der v70III als T6 mit weniger ps mehr kraftstoff durchzueht als ein auf 300ps verstärkter 2,5T (aka R).
beste grüße
sascha
der solche konzepte gut findet, so lange niemand lebensmittel durch den tank jagt oder regenwälder rodet
war es volvo zu teuer einfach so ein auto vor die kamera zu fahren oder warum müssen das so billig gemacht computer-retuschen sein?
Mama hat die ganze Kohle hierfür ausgegeben. 😆
was musste dafür denn noch großartig entwickelt werden? außer natürlich der aufkleber 🙄
da jeder (benzin)motor auch mit ethanol läuft, muss wenig-nix am auto verändert werden, aber man hat dann eine Freigabe vom hersteller, und eben keine bastell sondern eine originale lösung.
der riesen vorteil ist das flexi. nur so macht e85 sinn, weil man auch benzin tanken kann. die E85 tauglichkeit ist ne dreingabe. das könnte jeder hersteller anbieten, blos das die es nicht WOLLEN! ganz einfach.
die hersteller sagen zuwenig tankstellen, ein DUMMES argument bei Flexfuel, und die Öllobby sagt es gibt ja gar keine E85 tauglichen autos, also bieten wir auch kein E85 an. Logisch, da keine autos zu kaufen sind.
so hat man einen kreislauf. keine flexfuel-kfz, keine tankstellen, keine tankstellen, keine flexfuel...
von daher finde ich die initiative von volvo nicht schlecht.
wer eine E85 tanke in der nähe hat freut sich über 95 cent, und wenn man auf reisen geht, tankt man halt zur not super.
oder man kauft das auto auch ohne tanke wenn es einen gefällt. der aufpreis macht den kohl nicht fett, und da die anzahl der e85 tanken wächst kann sich das durchaus lohnen.
Nein, aber im Gegensatz zu Volvo ...
... hat man bei der Mama eben keine Kosten gescheut, ein Auto vor die Kamera zu fahren.
Kostenintensiv - außer dem Aufkleber - war es vor allem, eine "location" zu finden, wo außer der Straße auch der Horizont! eine 25%ige Steigung aufweist.
Es kann halt nur aufwärts gehen,
mit Ford.
😆
Überall wo man diese Fahrzeuge kaufen kann gibt es auch tankstellen dafür.
Meistens dann an den Autohäusern. Ansonsten könnten die ihre Fahrzeuge auch nicht verkaufen. Ich tanke auch E85 und habe kaum etwas ändern müssen.
Und die freigabe von VW habe ich für meinen Polo 6N auch bekommen. Ford baut auch den Focus CMAX FFV (FlexiFuel) und Saab verkauft auch FFV´s. VW hat soweit ich weiß bis auf die Magermixmotoren komplette Freigabe für E85.
Ist schon bekannt, ob man auch mal einen XC70 als Benziner kaufen kann, ohne eine Ölbohrplattform zu besitzen?
Oder möchte Volvo einfach keine mehr verkaufen? :-(
Soweit ich MT richtig verstanden habe, wird der 3.2 ja eingestellt - aber doch wohl hoffentlich nicht ausnahmslos durch den T6 "ersetzt".
lg - der manatee
Ich glaube das passt noch einmal ganz gut hierher
Sparen ohne Verzicht
Unabhängig von der geführten Diskussionen (gerade aktuell Welternährungsgipfel) - keine Nahrungsmittel in den Tank - wird hier natürlich auch die Problematik bei der Herstellung von E85 deutlich.
Und wie schon erwähnt wird sich die Öllobby da erst drauf stürzen, wenn die ein Geschäft wittern.
Schöne Grüße
Jan
" .... der Kandidat hat 100 Punkte!!!"
Das Problem genau getroffen, weiß nicht wie das VOLVO sieht -bei dem Einsatz!
Ein Gruß aus Wien :-)
LuWien