Dobrindt verspricht 100 Millionen Euro für neue E-Auto-Ladesäulen
Neues Förderprogramm für E-Auto-Ladestationen
Mit rund 100 Millionen Euro möchte Verkehrsminister Alexander Dobrindt den Ausbau von Ladestationen für Elektroautos vorantreiben.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat ein Förderprogramm angekündigt, mit dem die Attraktivität von Elektroautos gesteigert werden soll. Damit "bringen wir Ladesäulen in die Fläche und den Strom zu den E-Autos", sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse" (Montag). Unter Berufung auf dessen Ministerium schrieb die Zeitung, ab kommendem Donnerstag bis Ende Oktober könnten private Investoren, Städte und Gemeinden erneut Förderanträge für E-Ladestationen stellen.
Damit solle die Errichtung von bis zu 12.000 Normal- und 1.000 Schnellladepunkten gefördert werden - mit rund 100 Millionen Euro. "Parallel treiben wir den Aufbau der Ladeinfrastruktur auf den Autobahnraststätten voran. Damit schaffen wir eine flächendeckende und bedarfsorientierte Ladeinfrastruktur für E-Autos in Deutschland", sagte Dobrindt.
Die SPD hatte zuletzt von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Zustimmung zu neuen Milliardenhilfen des Bundes an Länder und Kommunen im Verkehrsbereich gefordert. So soll die Luft in Städten sauberer werden, in denen wegen hoher Schadstoffwerte Fahrverbote drohen. Die Sozialdemokraten verlangten auch, dass es so mit Bundeshilfe bis 2020 bundesweit mindestens 100.000 Ladesäulen geben sollte.
Quelle: dpa
Für was brauchen so wenige E Autos so viele Ladestationen ?😆
Für die Zukunft.Es werden zur Zeit mehr Elektrofahrzeuge denn je verkauft. Ich hoffe, das sich der Wust aus Zahlungsmöglichkeiten,Karten, Ladestecker bereinigt.So wird das nix.
Wird langsam Zeit, dass dort etwas geschieht. Mit den Ladesäulen steht und fällt das Thema E-Mobilität. Von daher ist in der Ladeinfrastruktur auch jeder Euro besser investiert als in irgendwelchen staatlichen Kaufhilfen für E-Autos. Was nützt es, 5000€ gespart zu haben, wenn ich das Auto danach nicht sinnvoll nutzen kann?
Nur was die "Normal-Ladestationen" sollen weiß ich nicht. Ich hab keine Lust, stundenlang den Ladevorgang abzuwarten.
Mit "Normal"-Ladestationen sind wohl 11 bzw. 22kW AC-Ladesäulen gemeint. Wenn die z.B. auf einem Parkplatz vor der örtlichen Mehrzweckhalle stehen oder in der Nähe eines Einkaufszentrums und du dort zwei Stunden den Klängen der Musikschul-Schüler lauschst bzw. deinem Hobby für Preisvergleiche bei Media-Markt frönst, dann hast du in der Zeit schon 22 bzw. 44kW nachgeladen. Das ist im ersten Fall mehr als ein Smart ED an Akkukapazität hat und im zweiten Fall weit mehr als z.B. der e-Golf hat (vorausgesetzt das Auto kann technisch so schnell laden). 😉
Du sollst also nicht "abwarten" bis der Ladevorgang vorbei ist sondern in der Zeit etwas tun, was du sowieso an dieser Stelle zu dieser Zeit getan hättest. Das ist nebenbei bemerkt auch der Sinn einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Die Installation solcher (günstigeren) Säulen abseits der 50 oder mehr kW DC-Schnelllader (CCS/ Chademo) hat also durchaus ihren Sinn.
@topic: Gut, auch wenn das schon viel früher und umfassender hätte kommen müssen...und nicht erst zur Wahlkampfzeit.
Klar für den kleinen Zwischenstopp reicht das nicht. Aber es soll ja auch Leute geben die täglich mal 8 Std. in einem Geschäft/Büro etc. verschwinden. Ich glaub an der Stelle gilt es einfach einen sinnvollen Mix aus Schnellladern und Normalladern zu finden.
Dann solltet ihr hier bei uns mal sehen, wo die Ladestationen teilweise sind ... am Arsch der Ortschaft. Oder dauerparkend blockiert
Bei uns sind sie jeweils auf 2 öffentlichen Parkplätzen im Ortszentrum, find ich ok...und gegen Blockierer (sei es ein nicht ladendes E-Auto oder ein einfacher Falschparker) hilft nur abschleppen lassen. Ein Anruf bei der Polizei genügt idR - die machen das dann so schnell nicht wieder.
Was war zuerst da die Henne oder das Ei?
Hoffentlich werden die ganzen peripheren* Verbesserungen nicht übersehen sonst ist der Steuersäckel wieder ineffektiv geleert worden.
*Bezahlsystem, Belegung, Reservierung, Kabel, Leistungsverteilung, Ladedauer, Ladegeschwindigkeit, und alles in Anbindung an einen Zukünftigen E-Auto Navigationsstandard. Alles keine Hardwarekosten sondern Gehirnschmalz, wetten da fehlt zweimal die Hälfte 🙄
Ja, los, noch mehr Steuerzahlergeld der Industrie in den Arsch geblasen!
Das ist Stand heute!
Dobrindt hat nicht behauptet, dass die 100 Mio schon verbaut sind.
Leider reden wir hier von Dobrindt und seinem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - da kann man ziemlich sicher sein, dass vieles Wichtige übersehen wird und zu einer echten Lösung noch mindestens die Hälfte fehlen wird.