Renault Mégane Facelift: Preise
Neues Gesicht, alter Preis
Nach allen anderen Renault bekommt der Mégane das neue Marken-Gesicht. Der Kompakte startet am 11. Januar 2014 zu Preisen ab 16.400 Euro.
Brühl – Das Logo wächst, der Preis bleibt: Am 11. Januar 2014 startet das Mégane-Facelift zu Preisen ab 16.400 Euro. Die günstigste Variante stellt der Fünftürer mit dem 110 PS starken 1,6-Liter-Benziner. Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, Tempomat und beheizbare Außenspiegel. Insgesamt gibt es sechs Benzin- und Dieselmotoren mit 95 bis 265 PS. Start-Stopp-Automatik und Thermo-Management sollen den Verbrauch bei allen Aggregaten senken.
Der Kombi Grandtour kostet wie bisher 1.000 Euro Aufpreis, das Coupé mindestens 19.950 Euro. Renault hatte den 2008 eingeführten Mégane zuletzt 2012 überarbeitet. Die neuen Modelle fahren mit geänderten Stoßfängern, größerem Rhombus im Kühlergrill und neuen Scheinwerfern. Die sportlichen Modelle R.S. und GT erhalten außerdem schwarze Scheinwerfer-Masken.
Quelle: MOTOR-TALK
Was wird diesmal wieder gestrichen?
Meiner (Ausstattungslinie Expression -> zwischen Authentique und Dynamique) ist uni-rot, hat serienmäßig eFH vorne und hinten, NSW, TFL mit herkömmlichen Lampen (->Leuchtmittelaustausch ist so billig, dass selbst der Mehrverbrauch unter Strich nix macht) und Fahrersitz ist höhenverstellbar/mit einstellbarer Lendenwirbelstütze etc. Für 450EUR Aufpreis lt. Liste gab's statt der serienmäßigen Klimaanlage eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit Licht- und Regensensor.
notting
wie gestrichen?? Wer streicht was… glaub schon das die bei Renault auch Ihre Autos normal lackieren… 😆
😆
Die Land-, äh, Listenstreicher waren wohl billiger...
SCNR
notting
Neee, das Logo ist mir noch nicht groß genug! Wenn die beim Nachfolger noch mal 50% drauf legen, dann überlege ich es mir... 😉
Soooovieleee lustige werden hier erzählt. Es macht richtig Spass. So viele ambitionierte Entertainer.
Finde ich jetzt von einem Mercedes-Fahrer auch nachvollziehbar :-P Dort hat man den Stern ja NIEEEE sonderlich groß im Kühlergrill gehabt, ne? ;-)
Aber was das Streichen angeht... leider sind ja wirklich wieder einige Dinge weggefallen: Xenon-Licht gibt es nicht mehr, Handsfree ist "verschlimm-bessert"... Dynamique nur noch mit 16" statt 17" LM Felgen Serie, Einparkhilfe hinten war auch mal Serie ab Dynamique (jetzt nur noch mit Paket bestellbar oder in der Bose Edition Serie) und der Bediensatellit wurde ja schon bei Phase 2 kaputt-gespart :-/
Bin also froh die "alte" Phase zu fahren...
Warum sich Renault-Fahrer gleich angegriffen fühlen...? Komm mal runter!
Na dann schau mal ganz genau hin was mit meinen Mercedes-Sternen los ist:
https://...-sphotos-e-a.akamaihd.net/.../...137555196_1109477807_n.jpg
https://...-sphotos-b-a.akamaihd.net/.../...4040480239_594743870_n.jpg
Und dann schaut mal in meine Fahrzeugliste, da steht auch noch ein Dacia drin... 🙄
Da fragt man sich, warum eigentlich noch nen Renault kaufen? Der Markt ist groß, es gibt genug Auswahl. Bisher hat einen Renault ausgemacht, das dieser Preis/Leistungsmäßig anderen Herstellern teilweise überlegen war. Renault macht sich diese Überlegenheit kaputt mit ihrem Sparwahn.
Manur und sein Vorposter übertreiben mal wieder maßlos...
Der Bediensatellit hat genau eine Funktion verloren die man eh kaum braucht. Ansonsten hat Renault nach wie vor eine der brauchbarsten Lenkradbedienergonomien auf dem Markt für Radio und Tempomat.
17'' LM waren in der Dynamique-Version auch in Phase 2 aufpreispflichtig, genauso wie die Einparkhilfe.
Allerdings gefällt mir die vergolfte Front nicht, insofern bin ich froh noch einen Phase 2 zu fahren.
Gefällt mir sehr gut, das neue Außendesign. Leider fehlen aber Xenon- oder LED- Scheinwerfer und bei den Benzinern klafft nun eine riesige Lücke zwischen 130 und 220 PS (Grandtour).
mit dem Streichen der sinnvollen optionen wie Xenon möchte man die Distanz zu Dacia verringern 😆
mal ehrlich: wer kauft heute ein Auto für über 20-25 t€ ohne Xenon? Sorry, aber wer sich einmal dran gewöhnt hat, verzichtet nicht mehr drauf. Vor allem bei unseren schlechten Straßen ist gute Sicht das wichtigste. Man fährt nachts auch deutlich entspannter.
Auf der IAA hat mir der Megane sehr gut gefallen und auch wenn ich nicht verstehe, wieso der 2.0dci im Laguna sparsamer ist (selbst im Espace ist er nicht trinkfreudiger), habe ich über eine Bestellung nachgedacht, aber ohne Xenons.. nene...
Wieso, ich habe meine Sicht der Dinge geschrieben - ich halte Sie für einigermaßen fundiert ;-) Fahre schließlich bereits den zweiten Megane III - meine Auflistung der Streichungen bezieht sich z.T. auch auf Unterschiede zu Phase 1 (die LM Felgen z.B.). Die Ergonomie in Sachen Tempomat habe ich an keiner Stelle erwähnt, denn diese IST genial. Die Fernbedienung ist aber wirklich schrecklich geworden. In meinem Bose Modell muss ich nun regelmäßig zum Navigieren in Verzeichnissen die Hand "ans Radio" legen. Vorher konnte man mit den Knöpfen an der Rückseite zwischen Titel- und Verzeichniswahl wechseln und dann mit dem Rad an der Rückseite durchscrollen. Zudem kann man jetzt nicht mehr in beide Richtungen zwischen den Quellen wechseln, sondern mit einem Knopf zum Radio und mit dem anderen irgendwie zwischen den anderen Medienquellen. Aber gut, wenn du diese Knöpfe nie genutzt hast, dann bist du offensichtlich Teil der Mehrheit... damit kann ich mich abfinden :-P
Die Abschaffung der Xenon Lichter finde ich weiterhin fragwürdig für einen Hersteller, der nun jahrelang Werbung mit der Sicherheit seiner Fahrzeuge gemacht hat. Man hat derzeit nichtmal eine Alternative (z.B. Voll-LED o.ä.) bei Renault.
Auf die Verschlechterung der Handsfree-Option bist du ja gar nicht erst eingegangen. Aber stimmt... ich übertreibe, wenn ich diese Streichungen benenne :-P
Wenn ich nun also die Entwicklung von Phase 1 über Phase 2 hin zur 3. Phase ansehe, dann empfinde ich sie eben so ernüchternd, wie ich es schrieb. Ich fahre den Wagen trotzdem gerne, finde ihn schick (Phase 3 muss ich erstmal live sehen), mag vieles an ihm... ändert nichts daran, dass es eben doch Streichungen gab, die für den Außenstehenden nicht immer nachvollziehbar sind. Nach dem derzeitigen Stand würde ich eher den neuen 308er als einen weiteren Megane nehmen.
Die Tempomatbedienung als "genial" zu bezeichnen ist dann doch etwas übertrieben. Warum muss man einige Funktionen mit 'Doppelklick' aufrufen (beispielsweise Resume), wenn es ein Klick tun würde?