Dacia kündigt automatisiertes Schaltgetriebe an
Neues Getriebe für Sandero, Sandero Stepway und Logan
Eine Automatik für Sandero und Logan: Dacia hat angekündigt, Ende des Jahres ein automatisiertes Schaltgetriebe einzuführen. Den Preis verrät Dacia noch nicht.
Brühl - Die rumänische Renault-Tochter Dacia bietet ab Ende des Jahres erstmals ein automatisiertes Schaltgetriebe für einige Modelle an. So wird für Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV in Verbindung mit dem Turbobenziner TCe 90 optional das Getriebe "Easy-R" erhältlich sein, das Dacia auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 17. bis 27. September) präsentiert.
Der Verbrauch soll sich gegenüber den Versionen mit Handschaltung nicht ändern, er liegt weiterhin bei 4,9 Litern (CO2-Ausstoß: 109 g/km). Preise für das Getriebe nannte der Hersteller noch nicht, der Sandero TCe 90 Start & Stop kostet derzeit mindestens 10.590 Euro.
...dringend notwendig... - wer fährt denn noch freiwillig Handschaltung???!
Aber ein automatisiertes Schaltgetriebe nichtmal ein Richtiges. Was ist den das fürn scheiß.
Ich, wenn die alternative ein automatisiertes Schaltgetriebe oder CVT ist ... bei Wandler- oder DKG ist es was anderes.
Ich würd eine knackige Handschaltung einem automatisierten Schaltgetriebe oder einer CVT Automatik jederzeit vorziehen, selbst bei einer Wandler- oder Doppelkupplungs-Automatik müsste ich es wirklich sehr genau abwägen ob mein Fahrprofil unbedingt eine Automatik erfordert.
Wenn man ein paar mal Smart gefahren ist oder die ESG Getriebe von den Franzosen kennt, läuft es einem kalt den Rücken runter wenn man an diesen "Fahrkomfort" denken muss - wird beim Dacia nichts anderes sein. Da sind LKW Getriebe mit Schaltautomatik teilweise flinker^^
Ich würde ein CVT oder eCVT vorziehen.
Müsste man erst mal testen. Es gibt heute in vielen Kleinwagen nur noch automatisierte Schalter, z.B. Fiats Dualogic. Gegenüber den Smart-Krankheiten sollte sich da also schon was getan haben.
Im Gegensatz zu den früher beliebten kupplungslosen Schaltungen (aus der Käferzeit bis in den Twingo Easy gerettet), sind die ja schon um Welten besser... zwangsweise 😆
Mal eine Gegenüberstellung:
ASG:
Peugeot 108 Active ETG
Fiat Panda Lounge / 500 Pop Dualogic
Skoda Citigo Active ASG
Seat Mii Reference ASG
VW up! move up! ASG
Suzuki Celerio Club AGS
CVT:
Mitsubishi Space Star Klassik+ CVT
Nissan Micra Acenta CVT
6-Gang-DSG:
Renault Twingo Luxe EDC
4-Gang-Wandler:
Hyundai i10 Classic
Das ist das mit dem geringsten Aufpreis gegenüber einem Handschalter - passt doch zu Dacia.
Ich kenne das MMT im Toyota Aygo. Das ist deutlich besser/komfortabler als das automatische Getriebe im Smart.
Wer viel in der Stadt unterwegs ist, ist damit allemal komfortabler unterwegs als mit Handschalter.
Den üblichen Aufpreis von rund 600€ unterbietet kein CVT. Bei DKG bzw. gutem Wandler ist man schnell mit rund 2000€ bis 2500€ Aufpreis dabei.
Die Aufpreise für das gleiche Getriebe ist sehr oft modellabhängig. Für ein höher positioniertes Modell verlangt der Hersteller einen höheren Aufpreis.
Manche verringern den Aufpreis aber auch in Verbindung mit einem stärkeren Motor, musste ich feststellen 😉
Die Preisbereiche, in denen sich die Schwankungen bewegen, bleiben aber für ähnliche Systeme ebenfalls ähnlich. So ein DKG ist derzeit einfach das teuerste was du kriegen kannst, egal in welchem Auto es steckt. Es ist halt schlecht direkt zu vergleichen, weil man kaum Hersteller findet, die mehrere Automatik-Varianten zeitgleich im selben Modell anbieten.
Und je größer das Auto, desto mehr muss es abkönnen und stabiler ausgelegt sein, und dann relativiert sich auch der höhere Mehrpreis wieder.
Beispiel Opel Corsa, 3-türig, 1.4 66kW
5-Gang: 13.200€,
Easytronic: 13.775€ &
6-Stufen-Automatik: 14.295€.
Der teuersten Variante fehlt sogar noch Start/Stop.
Diesen Umstand werden viele Käufer begrüßen.
Ah richtig. Irgendwo hatte ich das ja tatsächlich gesehen, den Corsa aber aus Kosten- und Größengründen aus dem Rennen genommen und daher wieder vergessen 😆
Wobei man bei dem großzügigerweise die Anwesenheit der 6. Fahrstufe mit honorieren muss.
Aufpreise zur Normalvariante bei den Kleinstautos, diesmal inklusive Corsa:
ASG: 700/575/900/950/1300*/700/725
CVT: 1500*/1100
Wandler: 1000/1095 (i10 4-Stufen, Corsa 6-Stufen...!)
DKG: 1275/1000/1200
Mit 835€ Aufpreis im Schnitt für ein ASG im Vergleich zu mindestens 1000 für andere Lösungen ist Dacia da also schon richtig... du willst einer Kundschaft, die alles billig (aber gern simpel) haben will, einfach keine Luxuslösungen verticken; das geht erst irgendwann in weiteren Schritten, nach Imageaufbau. Erst wenn allgemein bekannt ist, dass bei Aldilidl gute Ware für wenig Geld rübergeht, kaufen die Leute dort auch Trüffel und Rotwein... 😉
* Die 1500€ für das CVT des Micra überraschen mich ehrlicherweise jetzt schon (und dass ein CVT im Schnitt teurer ist als ein DKG!), die 1300 für den Pug 108 mit ASG (ETG) schockieren allerdings schlichtweg.
Den Aygo - laut der letzten Preisliste auf meinem PC 600€ Aufpreis fürs x-shift-Getriebe - hast Du wohl auch nicht berücksichtigt. Der dürfte den Schnitt für die ASGs nochmals senken.
Beim Yaris ist man dann für das Multidrive S Getriebe bereits bei 1220€ Aufpreis gegenüber 6-Gang-Schaltgetriebe.