Auto News
Neues im Autojahr 2012: Wechselkennzeichen kommt am 2. Juli
Auch im Autojahr 2012 gibt es wieder mehr oder weniger erfreuliche Neuerungen. Von einer wussten wir schon, jetzt wissen wir auch, wann sie kommt: Ab Juli wird es in Deutschland das Wechselkennzeichen geben.
Die Verordnung zur Änderung der Kfz-Zulassungsverordnung wurde bereits im Januar im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Nun steht endlich auch das Datum fest: Ab 2. Juli dürfen Autofahrer in Deutschland mit nur einem Nummernschild verschiedene Fahrzeuge im Straßenverkehr bewegen.Nur zwischen zwei Fahrzeugen der EU-Fahrzeugklassen M1 (Pkw und Wohnmobil), L (Motorräder) und 01 (Anhänger bis 750 Kilogramm) dürfen dann die Kennzeichen gewechselt werden: Vom Pkw zum Motorrad zum Beispiel kann hingegen nicht getauscht werden.
Zu bekommen sein werden sie bei den örtlichen Zulassungsstellen, wo für jeden Zulassungsantrag Verwaltungsgebühren von ca. 65 Euro fällig werden. Hinzu kommt weiterhin ein Betrag von 40 Euro für die zwei Nummernschildsätze.Steuerliche Vergünstigungen gibt es nach dieser einmaligen Zahlung jedoch erst mal nicht. Lediglich mit Vergünstigungen bei der Kfz-Versicherung kann der deutsche Autofahrer rechnen, z.B. bei der ADAC-eigenen Versicherung. Man darf gespannt sein, wie diese „Innovation“ ankommt.
Rund um die Hauptuntersuchung
Weitere große Neuerungen wird es rund um die bei vielen Autofahrern wenig beliebte Hauptuntersuchung geben. Bis zum 1. April soll hier die Rückdatierung bei Nachzüglern, die ihr Prüfintervall überzogen haben verschwinden. Zum gleichen Datum kommt aber auch etwas hinzu: Eine obligatorische Probefahrt soll zukünftig Mängel aufdecken.
Neue Vorschriften für die Hersteller
Und auch die Hersteller müssen sich an neue Regeln halten . Neben verschärfen Bedingungen für Nutzfahrzeuge müssen sie ab 1. November allen neu in der EU typisierten Pkw-Modellen ein Reifendruckkontrollsystem verschaffen.
EU-ReifenlabelEbenfalls ab November müssen dann die Reifenhersteller ihre Waren Mit Labels kennzeichnen.
Das EU-Reifenlabel soll den potentiellen Kunden über Energieeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusche informieren.
Kommt die Punkte-Reform? Keiner weiss es …
Fraglich bleibt dagegen was aus den Reformen des Punktkataloges wird, mit denen Verkehrsminister Ramsauer letztes Jahr noch Aufmerksamkeit erlangte. Im Gespräch war hier unter Anderem eine den jeweiligen Straftaten zugeordnete Verjährung der angehäuften Punkte, statt der bisherigen Tilgung „auf einen Schlag“.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Neues Jahr, neuer Unsinn...
Tolles Ding. Es ist wieder typisch deutsch- könnte einfach sein, jetzt ist alles so verschlimmbessert, das das Ding ken Schwein mehr braucht.
Gut ist es hier beschrieben --> http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,809617,00.html
Echt gut der Spiegel-Artikel. Irgendwie hab ich mich auch auf was Wechselkennzeichen gefreut aber jetzt ist es auch meiner Meinung nach Quatsch hoch zehn!
Was es mit Elektrofahrezeugen zu tun haben soll ist für mich auch ein Rätsel. 😤
Das Wechselkennzeichen so beschnitten (Im Vergleich zu CH, A,..) rauszubringen ist eine Frechheit.
Über das Reifenlabel kann ich nur lachen. Wenn die Straßen ordentlichen Belag haben, dann könnte man am Reifen noch Geräusche reduzieren. (Aber das wäre dem Staat ja keine Einnahme)
Bevor die Leute sich die Autos (insbesondere die Oldtimer) mit "meterbreiten" Nummernschildern
optisch verunstalten, fahren sie wahrscheinlich lieber wie bisher.
Ich verstehe es nicht, wie man aus einer ursprünglich so guten Idee so einen verkrampften Mist verzapfen kann!
Aber das ist typisch für die deutsche Gesetzgebung:
Am Ende (nach jahrelanger Diskussion) ist das Gesetz handwerklich so schlecht gemacht, dass es der ursprünglichen Intension überhaupt nicht mehr entspricht!
RAMSAUER !!! Setzen ! 6 !!!
Wirklich schlimm...
Anstatt sich die Deppen sich die Sache bei den Österreichern abkucken..., entwerfen sie ein "System"..., das einfach nur schlimm und blöde ist. Typisch Deutsche Politiker. Schlimm. Ich hatte mich auch gefreut, dass es nun "endlich soweit ist"..., allerdings halte ich das jetzt für eine typisch Deutsch Fehlgeburt. Was für bescheurte Scheiß-Schilder... Wie bitte kommen studierte Leute auf solch bescheuerte Ideen...? Kann niemand nachvollziehen...
Kannste behalten, Ramsauer.
Genau das selbe haben die ja schon bei der Autobahnmaut gemacht:
In Österreich gab und gibt es ein annähernd perfekt funktionierendes System..., die benötigten Geräte waren durchkonstruiert und regelrecht preiswert...
Aber nööö..., unsere ignoranten Politik-Honks haben eine gnadenlos schlechte, sündteuere Eigenkonstruktion geboren, die einfach nur vergleichsweise grottenschlecht ist...
Sie hätten nur die Österreicher einmal fragen sollen..., zack..., wir hätten Milliarden (!!!) gespart gehabt.
Schlimm..., schlimm..., schlimm.
Und machen kannste nox,weil die mittlerweile alle gleich sind..., egal, wen Du wählst. Und ich dachte ernsthaft, der Ramsauer wäre ein klein wenig anders..., isser nicht.
Und schlimm auch, wenn ICH so etwas schreiben muss, bin politisch echt brav und ein friedlicher, Normal-Deutscher...
Ich wünsche einen schönen Tag! 😉
So ein Unsinn. Ich habe gar keinen Vorteil vom Wechselkennzeichen, besonders da ich auch 2-zeilige schmale für mein Pony brauche. Eine absolute Totgeburt.
Ramsauer? Es wird solange in der süßen Sahne gerührt, bis der Rahm sauer ist, sodass des Bürgers Wut immer grösser wird.
Verkohlungspolitik, wie sie Herr Herr Kohl nicht besser servieren konnte.
Der Bürger wird mal wieder mit Gebühren bestraft, statt Steuern sparen zu können.
Da die 1982er Wende in die systemastische Staatskassenplünderungspolitik geführt hat, muss der autofaherende Bürger mal wieder in Regress genommen werden.
Die Ordnungs- und Finanzämter sind die Einzigen die vom Wechselkennzeichen profitieren werden, denn die steuerpflichtigen Gebühren sind mit 65Euro weit höher, als bei zwei normalen Zulassungen.
Das mit dem Wechselkennzeichen ist mal wieder ein Megafail. Etwa so sinnvoll wie die Riester-Rente, die für sehr viele überhaupt keine Rendite bringen wird 😆
Eigentlich würde ich gern das Wechselkennzeichen für meine beiden Autos holen, aber so werde ich überlegen ein Auto mit Wechselkennzeichen zu lassen und das andere dauerhaft zuzulassen.
Lachhaft. Man spart sich nichts, aber eine Verwaltungsgebühr von 65 Euro fällt an. Ob die Versicherung wirklich günstiger wird muss man auch erst sehen. Ich muss zwar dann für beide Fahrzeuge die volle Steuer zahlen, wenn ich aber mit einem Fahrzeug unterwegs bin, darf ich das zweite nicht auf öffentlichen Strassen stehen lassen. Danke, da sieht man mal wieder was wir für Volksvertreter haben
Das Wechselkennzeichen in dieser bürokratischen Form (nur 2 Fahrzeuge gleicher Bauart, 2 x Steuer, 2 x Versicherung) ist ja völlig uninteressant für die allermeisten Leute.
Der Staat möchte halt die Autofahrer weiterhin schröpfen, wo es nur geht, Umweltschutz hin oder her.
Wir brauchen ja auch die Steuereinnahmen dringend zur Finanzierung der Bankrottstaaten.
Die Österreicher und Schweizer haben es vor gemacht, wie man es richtig anpackt.
Herr Ramsauer nachsitzen, Note 6.
Rufus
So ist es...
Ich lebe an der Grenze zu Österreich..., ganz in der Nähe von Herrn Ramsauer...😊
...und wie ich oben schon geschrieben hatte..., hätten die Deutschen Idioten "nur" sowohl die Autobahn-Maut, als auch das "Wechselkennzeichen" von den Österreichern abkucken müssen..., mehr nicht.
Da läuft es wunderbar und vom Ablauf her echt easy...
Deutsche Idioten, tut mir ja echt leid, wenn ich es auf diesen Nenner bringen muss..., ist aber so...
Dieses Wechselkennzeichen kann sich Herr Ramasuer in seinen Allerwertesten schieben...
😉
Ich meinte in meinem letzten Satz natürlich "Saisonkennzeichen" 😜
SO ist das Wechselkennzeichen aber VÖLLIG sinnlos!
Hatte mich schon so darauf gefreut, da ich tatsächlich von meinen 3 Autos (WoMO, Cabrio, Geländewagen) immer nur EINES fahren kann. Aber wenn die Steuern bleiben und nur EVENTUELL die Versicherung sinkt, dann lohnt das nicht, da bin ich mit 2 Saisonkennzeichen sogar noch billiger!
Wieder mal typisch deutsche Gesetzesmacherei! - K#§tz ! -
-- BOYKOTTIERT dieses blöde Gesetz,
-- macht KEINE Anmeldung mit diesem möchtegern- Wechselkennzeichen und
-- protestiert massenhaft bei den Zulassungsstellen und im Netz! (http://www.bundestag.de/service/glossar/O/online_petition.html )