Indian: 7-Zoll-Touchscreen für Chieftain und Roadmaster
Neues Infotainment für zwei klassische Indian
Bei Indian soll das Navigieren, Telefonieren oder Musik hören während der Fahrt einfacher werden. Chieftain und Roadmaster erhalten Ende 2016 ein großes Touchdisplay.
Köln - In die Frontverkleidung der Indian-Modelle Chieftain und Roadmaster zieht ein neues Infotainmentsystem ein. In die optisch recht klassisch gehaltenen Bikes integriert der US-Motorradhersteller ein 7-Zoll-Touchscreen das per Hand oder mit Gesten gesteuert werden kann. Ende 2016 soll die "Ride Command" genannte Technik in Deutschland serienmäßig angeboten werden.
Der in der Cockpit-Mitte befindliche Bildschirm wird von analogen Rundinstrumenten gerahmt. Indian verspricht den derzeit größten und höchstauflösenden Bildschirm im Motorradmarkt. Das Display soll zudem besonders hell leuchten und sich durch eine kurze Einschaltverzögerung auszeichnen. Zusätzlich verspricht Indian eine intuitiv bedienbare Oberfläche, die auf Handschuhe sowie Zweifingergesten reagiert.
Neben der Audioanlage werden über das große Display ein GPS-Navisystem sowie umfangreiche Telefonfunktionen bedient. Smartphones lassen sich mit per Bluetooth verbinden. Außerdem sind auf dem Display gleichzeitig diverse Bordcomputer-Informationen wie Reifenluftdruck, Geschwindigkeit oder ein Kompass darstellbar.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Spotpress
Nicht schön, schon gar nicht an so einem Motorrad, aber wenn der Markt danach verlangt...
und ich dachte die fahrt ist das ziel. aber ohne handy geht wohl nichts mehr. wie wärs mit einfach mal ausschalten und am fahren spass haben.
Ich verstehe das auch nicht. So schwierig ist navigieren nun auch wieder nicht.
Ein fest verbautes Navi ist schon beim Auto ein Paradies für Diebe. Wie einfach macht man es ihnen denn beim Motorrad? Da muss man noch nichtmal irgendeinen Türmechanismus oder eine Fensterscheibe "überwinden".
Ich finde die haben das ganz gut gelöst, an so einem dicken Tourer sieht das doch ok. aus, harley wird das bei den dicken Pötten sicher auch bald drin haben .
Trotz allem frage ich mich warum.
Navi vielleicht noch.Macht ja doch Sinn.
Aber warum muss man jetzt noch in Kurvenfreude und allem noch telefonieren,Musik hören und was auch alles mehr.
Motorrad war bisher trotz allem modernen ein doch puristisches Vergnügen.
Im Auto ist man heute schon durch Multimedia überlastet.Jetzt kommen nich chattende Möps dazu.
Schlimm
Fehlt nur noch der Abstands,-Kurven,-Hindernis,-Schräglagen,-Gegenverkehrs,-Asphaltbeschaffenheits-Fahrspurhalte-Überhol Assistent um sich auch während der Fahrt ausgiebig diesen Müll widmen zu können. 🙄
Das kann man vor allem technisch wesentlich eleganter lösen. Etwa mit einem HUD im Helmvisier des Fahrers. Da braucht es doch keinen eingelassenen fetten Bildschirm.
http://images.google.de/imgres?...
Ach da gibts noch viel mehr als so ein popliges Navi 😆
BMW 1600 KTL oder Honda Goldwing GL1800 z.B!
- Motoren größer und Drehmomentstärker als in so manchem Kompaktklasse-wagen
- Griff und Sitzheizung
- Zentralverrieglung mit Keyles Go
- Berganfahr-assistent
- Elektronische Dämpferverstellung
- Bluetooth Streaming aufs Radio
- Automatische Windschutzscheiben-verstellung
- Kurvenlicht
- usw...
Einiges ist IMHO auch sehr sinnvoll und gut! Anderes jetzt eher weniger...
Aber ich gönne jedem seinen Spaß und wenn es einer sehr bequem haben will... warum nicht?
Ich hab übrigens eine Digitaluhr in meiner Yamaha 😆
In Deutschland mag das stimmen.
Diese Fahrzeuge werden aber weltweit verkauft und sind dementsprechend auch mal weit abseits von Städten und Dörfern unterwegs. 😉
Ich war nicht nur in Deutschland und in der EU unterwegs. Okay, zugegeben - mit dem Auto. Dafür aber stehts ohne Navi. Nur nach Karte und Sonnenstand. Wenn keine Sonne zu sehen war, dann halt mit dem Kompass.
Selbst wenn man sich verfährt - das ist die Gelegenheit nette (einheimische) Leute kennenzulernen. Da kann man auch gleich nach Tipps für Touristen fragen. Da habe ich Sachen gesehen, da wäre ich sonst nie selbst drauf gekommen. In Spanien etwa eine Knochenkapelle. Und in den USA ein cooles Kleinstadtfest. Da wurden auch direkt Freundschaften draus, die bis heute andauern.
Ich kann es ja noch für Berufsfahrer verstehen, aber auf dem Bike?
Naja, die Generation-I-Pad hat wohl das Bedürfnis nach solchem Equipment. 😉
Welcher Vertreter dieser Generation fährt eine Indian?
Das ist doch eher Rentnerspielzeug, oder nicht?
Ich habe meine großen Auto-Reisen mit Mitte 20 gemacht - bin 88er Baujahr. Ich hatte nicht wirklich das Bedürfnis dazu. 😉
Ich finde es prinzipiell auch gut* und sinnvoll, optisch aber bescheiden umgesetzt. Sieht aus, als wäre da mit aller Gewalt ein Röhrenmonitor ins Cockpit gequetscht...
*(Fahre einen Roller mit E-Fenster, Sitzheizung und aktiver Reifendruckanzeige, werksseitig...)