Renault Clio R.S. Facelift 2016: Erste Details
Neues Licht und mehr Sound für den Clio R.S.
Renaults sportlicher Kleinwagen erhält eine Auffrischung. Das Facelift des Clio R.S. fällt behutsam aus. Für mehr Sound soll ein Sportauspuff von Akrapovic sorgen.
Köln - Mitte Juni stellte Renault den überarbeiteten Clio vor. Jetzt ziehen die Franzosen die Krawall-Variante des Kleinwagens nach. Ende September soll der geliftete Clio R.S. bei den Händlern stehen.
Technisch bleibt beim Clio R.S. alles beim Alten. Wie gehabt stehen zwei Vierzylinder-Benziner zur Wahl. Im R.S. leistet das Aggregat 200, beim R.S. Trophy 220 PS. Beide Versionen schalten über ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Neu in der Ausstattungsliste ist eine allein für den Clio R.S. Trophy verfügbare Sportauspuffanlage von Akrapovic. Renault verspricht markanteren Sound und eine Extra-Performance beim Beschleunigung.
Optisch wirkt der R.S. frischer. Auffällig ist die überarbeitete Front mit einem neuen Lichtdesign. Die Voll-LED-Scheinwerfer werden nach dem Facelift von C-förmigen LED-Tagfahrleuchten flankiert. Im unteren Bereich der Frontschürze gibt es zudem LED-Leuchten im Zielflaggen-Design, die als Nebel- und Kurvenleuchten dienen. Optional bietet Renault 18-Zoll-Räder in einem neuen Design an.
Einen Preis für den neuen Clio R.S. nennt Renault noch nicht. Bislang kostet die Version mit 200 PS rund 23.000 Euro, die mit 220 PS gut 24.500 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Spotpress
Die neue Optik gefällt mir sehr gut, besonders die neuen Lichter unterscheiden den Clio R.S. nun noch eindeutiger vom Serienmodell.
Schönes Auto, mit bestimmt mehr als "ausreichender"Leistung. Die LED-
Beleuchtung vorn, macht echt was her.
Allen, die sich für Ihn entscheiden, auch genug Geld, falls an der LED- Licht-
orgel mal was ausfällt und die Garantie abgelaufen ist.
(Es gibt bereits Horrorgeschichten von Audifahrern, Denen ein Scheinwerfer
ausfiel..., 1.000.-€ sind dabei garnichts)
Mein Freund hat einen rosa XENON-Brenner bei seinem Re-Import Quasquai
wechseln müssen, für fast 250.-€, weil der Brenner nicht Denen des Deutsch-
land Modells entsprach. Die neuen modernen Scheinwerfer werden da zur
Kostenfalle.
Ist eigentlich schon bekannt, wie lange die DKG bei den RS Versionen halten (ggf auch bei den einfachen Versionen) ?
Ansonsten wird wohl die Versicherungswirtschaft bei den Versicherungsbeiträgen der RS Versionen zuschlagen.
Für mich sehen die Lichter aus wie bei den anderen Modellen mit LED-Scheinwerfern.
http://www.motor-talk.de/.../...facelift-faellt-kaum-auf-t5722137.html
@sir_d
Heavyarms83 meint bestimmt die LED-Leuchten im "Zielflaggendesign", die als Nebelleuchten und Kurvenlicht gedacht sind. Denn die hat so sonst wirklich keiner...
Das wundert auch nicht, insbesondere auf die LED bezogen gibt es leider keinen Einzelteiltausch.
Das chronische Fehlen von Xenon (oder LED) ist auch mit das nervigste in der PocketRocket Klasse. Ich verstehe nicht wieso ausser der VAG bisher nur Hallogenfunzeln verbaut wurden. Erst die jetzige Generation zieht langsam nach.
LED/Xenon ?
Warum, wenn ich eben mal schnell eine Glühbirne für ein paar Euro wechseln kann.
Wem das zu dunkel ist, sollte mal zum Augenarzt gehen (allerdings haben die Linsenscheinwerfer mit der Zeit eine schlechtere Lichtausbeute).
Hä? Re-Import Quasquai? Also entweder ist Dein Lebensgefährte Engländer und er hat ein für das europäische Ausland produziertes Fahrzeug zurück nach GB importiert (was ja völlig sinnlos wäre - Linkslenker versus Rechtslenker) oder Du hast nicht die geringste Ahnung, was der Begriff "Re-Import" bedeutet. Ich vermute ja eher letzteres.
Na ja, es ist ja jetzt wohl wirklich nichts Neues, dass die Marktbegleiter der dt. Premiumhersteller schon seit Jahrzehnten, technisch mindestens eine Generation hinterher hinken.
Bei unserem Polo kann man für ein Paar Euro für LED Einheit wechseln.
Je nach Fahrzeug ist es auch mit dem Glühbirnen wechseln nicht mehr in 5 Minuten getan. 😉
Die teure Reparatur ist natürlich bei LEDs nervig, bei Xenons geht's doch aber mittlerweile finde ich. Und wie Du schon sagst, die Halogenscheinwerfer werden nicht unbedingt besser (gefühlt).
Weiterer Vorteil von moderne Lichttechnik, gerade bei schnellen Kleinwagen: wenigstens bei Nacht passt das Überholprestige auf der BAB 😊.
TFL ?
Wir schreiben hier von Scheinwerfern mit Abblendlicht.
Wußte gar nicht, dass der Polo LED Abblendlicht hat.