Ex-Verfassungsgerichtspräsident wird ADAC-Berater
Neues Mitglied für ADAC-Beirat: Hans-Jürgen Papier
Nach UNICEF-Deutschland-Chef Heraeus rückt auch der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, in den Beirat des Autofahrerclubs.
München - Der ADAC hat ein weiteres prominentes Mitglied für seinen Beirat benannt. Der frühere Bundesverfassungsgerichtspräsident Hans-Jürgen Papier soll den Autofahrerclub bei den anstehenden Veränderungen beraten. Nach dem Vorsitzenden von UNICEF Deutschland, Jürgen Heraeus, ist Papier das zweite Mitglied des neuen Gremiums. "Ich möchte dazu beitragen, dass der Reformprozess gelingt und der ADAC seine Glaubwürdigkeit und damit seine Rolle in der Gesellschaft zurückgewinnt", sagte Papier laut Mitteilung vom Freitag.
Der 70-Jährige stand von 2002 bis 2010 an der Spitze des Karlsruher Gerichts. "Der ADAC hat sich einen Neuanfang verschrieben. Neben den anstehenden Reformen, muss Transparenz und Offenheit gelebt werden. Nur so kann verloren gegangenes Vertrauen zurück gewonnen werden", sagte der Jurist weiter.
10-Punkte-Plan
Der ADAC hatte am Montag eingeräumt, dass bei der Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" 2014 auch die Rangfolge gefälscht worden war. Kommende Woche sollen weitere Ergebnisse der Untersuchung über frühere Jahre vorgelegt werden.
Der ADAC selbst will angesichts der Wucht der Vorwürfe in den vergangenen Wochen und dem Abgang von Präsident Peter Meyer mit einem 10-Punkte-Plan einen Neuanfang für den Verein mit fast 19 Millionen Mitgliedern schaffen. Diese Reformen solle unter anderem in mehreren Arbeitsgruppen vorbereitet werden. Der Beirat soll den Club in diesem Prozess mit Sachverstand von Außen unterstützen. Über die Maßnahmen soll eine Hauptversammlung in der zweiten Hälfte 2014 entscheiden.
Die Ernennung von Herrn Papier gibt Hoffnung, dass der ADAC tatsächlich einen Neustart hinlegt und dafür wirklich geeignete Leute ins Boot holt....
Davon war ich schon immer überzeugt.
Bei dem "Skandal" handelte es sich schließlich um die Verfehlungen Einzelner und nicht um Aktionen des Vereins als Organisation.
ADAC und BVG, die passen ja zusammen. 🙄
Der eine Verein bescheißt seine Leser, der andere das dt. Volk. Wäre schön gewesen, wenn das BVG festgestellt hätte, dass der Kauf von Staatsanleihen durch die EZB nicht legitim ist. Aber das ist wohl mittlerweile auch egal, so tief wie wir in der Scheixx stecken .....
Grüße,
Eric
Moin,
welches Problem hat denn der ADAC????
Ich kann keins erkennen, die Mitglieder halten voll zu ihrem Verein!
wieviele 0/00% sind ausgetreten, 50.000/ 19.000.000.
- In Zukunft wird alles sofort auf Papier gebracht 😆
schönen Gruß
Ich habe Herrn Papier, man betone das lange I, bereits live und in Farbe 2009 als hochgebildeten Mann erleben dürfen, der es einfach verstand, auf eine einfache Frage keine abschließende Antwort zu geben, obwohl wohlfeil ausformulierend und jedes Wort abwägend eigentlich klar gewesen sein müsste, was denn nun als eigentlich erkenntnisreiche Information auf die eingangs erwähnte Problemstellung geliefert wurde, auch wenn die einzelne Antwort über 5 Minuten in gerade mal drei Sätze verpackt wurde und hier das Nachvollziehen der Aneinanderreihung verschiedenster Denkansätze und Details einige Übung erforderte, was wiederum viele Zuhörer leicht irriterte und dazu führte, dass einige der Herrschaften aus falsch verstandener Eitelkeit zufrieden am Ende der Antwort nickten und wirklich garnichts verstanden haben, was aber in genau der dargestellten Konstellation in dieser besonders für den ADAC schweren Zeit nur von Vorteil sein kann, damit sich die Aufregung schnellstmöglich legt und keiner mehr am Ende weiß, was eigentlich am Anfang so schiefgelaufen ist bei den Gelben Bengeln, geschweige denn wer sich wo welchen Fehltritt samt kausalem Zusammenhang geleistet hat. Good luck mit diesem Verein im wahrsten Sinne des Wortes Herr Papier! 😉
Ich schenke dir eine Tüte voll mit Satzzeichen!😆 😉
wieso, er schreibt doch, das nur der Papier, der hochgebildete Mann ist 😆
Köstlich! Genau diese Aneinanderreihung von hohlen Phrasen nutzen Juristen, um einen Sachverhalt zu erklären, der eigentlich kurz und prägnant in einem Satz erklärt ist, um ihn und sich wichtig erscheinen zu lassen, oftmals mit dem Bemühen die inhaltliche Aussage so zu verschleiern, dass sie als solche keinen Ansatzpunkt für Einwände oder aber Einreden zuläßt 😆
Die hier formulierte Darstellung des neuen ADAC-Beirats-Mitgliedes ist auch nur der subjektive Eindruck eines einzelnen Users. Dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man hier versucht, dessen Kompetenz in Zweifel zu ziehen...
Das Ganze ist ja auch nicht böse gemeint. 😉 Dass allerdings solche "Geschütze" in Form des ehemaligen Präsidenten des BVerfG aufgefahren werden (müssen), um den ADAC wieder dahin zu bringen, wo er sich selbst gern sieht, verdient auch mal einen solch überzeichneten Kommentar. Die beim ADAC heulen Rotz und Wasser und sehnen sich m.M.n. wieder nach ihrem roten Teppich, v.a. hinsichtlich automobilbezogener wirtschaftlicher und politischer Einflussnahme.
Richtig! Wenn man bedenkt, dass der ADAC eine eigene Sozietät unterhält und ü. 600 Anwälte (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) zur Durchsetzung von Streitigkeiten seiner Mitglieder verpflichtet hat, dann frage ich mich auch, ob solch ein "Geschütz" aufgefahren werden muß.
Im Übrigen wurde nicht die Kompetenz dieses Mannes angezweifelt, reine Unterstellung, sondern auf die den Anwälten und Richtern eigene Formulierungsweise (scherzhaft) eingegangen.
JAP - genau SO stelle ich mir eine gründliche und voll umfängliche Aufarbeitung vor !!!! Selten so gelacht bei Deinen Zeilen !!!😆😆😆😆😆😆😆😆