Porsche investiert 300 Millionen in Stuttgart
Neues Motorenwerk in Zuffenhausen
Porsche erweitert seinen Stammsitz in Zuffenhausen. Bis 2016 will der Sportwagenhersteller 300 Millionen Euro investieren.
Stuttgart - Porsche investiert bis 2016 rund 300 Millionen Euro in seinen Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen. Die Grundfläche des Standorts sei seit 2011 auf 614 000 Quadratmeter verdoppelt worden, sagte Personalvorstand Thomas Edig am Freitag in Stuttgart.
Dort entstehen ein neues Motorenwerk, ein Ausbildungszentrum sowie weitere Bürogebäude.
Porsche-Chef Matthias Müller hatte im Herbst angekündigt, bis 2018 gut eine Milliarde Euro in die beiden Standorte Zuffenhausen und Weissach zu investieren. Der Sportwagenhersteller hatte zuletzt sein Werk in Leipzig erweitert, wo unter anderem der neue Macan produziert wird.
Quelle: dpa
Sind die wahnsinnig? Wissen die nicht, dass erfolgreiche Unternehmen Arbeitsplätze nach Asien auslagern? Und warum ein Ausbildungszentrum? Der Markt ist doch voll mit fertig ausgebildeten Facharbeitern?
😆
Mit einem Wort, vorbildlich Porsche!!!!!😊
Und alles nur, um den GT3 Kunden einen haltbaren Motor bauen zu können? 😉
Vorbildlich! Deutsche Standorte mit Geschichte, besonders das Ausbildungszentrum halte ich für eine sinnvolle Investition. Weiter so Porsche. 😉
Das ist insofern sinnvoll, als dass Porsche viel mehr Autos verkauft als früher:
SUVs, "Mini-SUVs", das ist alles Gedöns, das irgendwann in die Werkstatt muss und obwohl viel Audi drin steckt, fährt man dann doch lieber zu Porsche. Wo also früher lediglich ein paar 911er gewartet und repariert wurden (ist der 911er nicht stets der Wagen mit dem höchsten Bestand an noch zugelassenen Fahrzeugen und stets bester im TÜV-Bericht?), müssen heute Massen an "Traktoren" abgefertigt werden - da kann man fähige Mechaniker schon brauchen und warum die nicht zentral ausbilden (kommt günstig und erhöht die Qualität)?
PS:
Falls es sich um Mechatronik-Azubis handelt...
Bei knapp 20.000€ Nettogewinn pro Einheit ist das auch das Mindeste was man von einem Unternehmen erwarten kann.
Dank auch an den reichen Volkswagenkonzern.
Werden die Werkserweiterungen auf den alten Hauptbahnhof gebaut, in Zuffenhausen ist doch gar kein Platz mehr?
Baut Porsche eigentlich alle eigenen Motoren in Zuffenhausen?
noch mehr Autos , die kaufen oder mieten ja jetzt schon jedes leere Gebäude im Raum Stuttgart , um ihre Autos unterzustellen....verkauft ist was anders.....