Skoda: Kombis zum Preis einer Limousine
Neues Octavia-Sondermodell und günstige Kombis
Skoda bringt das Sondermodell Octavia Combi "Solution" auf den Markt. Und: Bis Ende September gibt es die Kombi-Versionen von Fabia und Octavia zum Limousinen-Preis.
Weiterstadt - Skoda bietet den Octavia Combi ab sofort auch als Sondermodell "Solution" an. Die Preise für die Variante mit dem 86 PS starken 1,2-Liter-Benziner beginnen bei 19.980 Euro. Zur Ausstattung gehören unter anderem Sitzheizung, Klimaanlage und ein variabler Ladeboden im Kofferraum. Außerdem enthält der Octavia Combi Solution einen Tempomat, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Parksensoren hinten und das Musiksystem Swing. Der Hersteller verspricht einen Preisvorteil von 1.000 Euro.
Bis Ende September gibt es Fabia und Octavia Combi zum Preis der jeweiligen Limousine („Skoda Combi Wochen“). Der Skoda Fabia Combi mit dem 75 PS starken Benziner kostet dann ab 12.490 Euro, der Octavia Combi ist für 16.990 Euro zu haben. Zudem verlängert Skoda im Aktionszeitraum die Garantie für die Combis von zwei auf fünf Jahre oder 50.000 Kilometer. Regulär startet die Preisliste des Octavia in der Ausstattung Ambition bei 19.390 Euro.
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Was hat eigentlich die Sicke in der Heckklappe für einen Sinn, die aussieht als wäre ein Kieslaster rein gefahren?
Da werfen manch Konkurrenzmarken aber deutlich mehr mit Sicken und Kanten umsich. Mit mehr oder minder großem Erfolg.
Die Skoda's sind klasse Autos geworden, sehr praktisch und bedienfreundlich. Aber preislich haben sie auch mächtig aufgeholt. Dafür aber auch sehr wertstabil.
Da hatte mal ein user hier im Forum in Bezug auf die ähnlich aussehende eines Audis den Begriff "Überbiss-Heckklappe" gebraucht. Eine, wie ich finde, sehr anschauliche Beschreibung😆
Gruß
electroman
Ich vermute, es handelt sich um den Versuch, die Kennzeichenmulde für alle Länder so universell und elegant wie möglich gelingen zu lassen... 😉
Wie man's nicht macht
Mich stört eigentlich schon seit dem Golf 4 eher, dass die Klappe untenrum nicht die Linie der Stoßfänger mit aufnimmt. Ein aufgesetztes Kunststoffteil (wie seinerzeit beim Astra F, und für einige andere als Zubehör) - leicht verformbar wegen Parkremplern, und leicht tauschbar wegen Kratzern - sollte das doch ausgleichen können.
Wertstabil stimmt aber - schon vor 10 Jahren "mussten" wir einen gebrauchten Passat kaufen, weil die vergleichbaren Octavias alle teurer waren 😉
P o l a r i s i e r e n, Design in Diskussion, nicht jedem recht machen und nicht allzu beliebig ausschauen.
Schätze eher das das Blech immer Dünner wird und man so genug Stabilität ins Blech bekommt.
Dünn, unter 1mm, waren die schon immer. Gewiss bringt es als Effekt damit Stabilität rein, doch für Crash-Stabilität ist das hier nicht zwingend.
Es ist die aktuelle Design-Sprache von Skoda, quasi Origami-Faltkunst, Licht/Schatten-Spiel. Es stellt aber auch Mehr-Aufwand da, präzise (Form-)Werkzeuge, evtl. mehrere Schritte bis dahin etc.
Die Sicken links und rechts des Nummernschildes sollen das Böhmische Kristall darstellen. Damit will man die Tradition des Landes rüber bringen. Klar, Fantasie braucht man schon.
Um es genau zu sagen, die Blechstärken sind je nach Bauteil zwischen 0,5 -0,7 mm.
Ein 1/2 1/10 ist schon grenwertig. Bestes Beispiel ist das Dach. Kann man gut sehen wenn drauf drückt. Das ist wie Büchse.
Wenn der Deckel wie beim 1Z gefertigt ist, handelt es sich um 2 Teile, die nachher laserverschweißt wurden - an der "Überbiss"-Kante. Das soll das Ganze wohl einfacher machen. Unter Umständen sogar einfacher, als das Teil komplett am Stück zu pressen.
Finde den O3 rs230 optisch sehr ansprechend und könnte mir vorstellen einen as Alternative zum a5 sportback oder A4 zu bestellen. Nur ist leider die Nachfrage so dermaßen hoch und in und um hamburg keine Probefahrt im RS TSI zu bekommen. Und die Katze im Säcke möchte ich nicht kaufen. Die 1.500€ Aktion finde ich eine super Sache.
Am witzigsten finde ich, dass ich den Octavia immer für das Passat-Pendant hielt und mich wunderte, dass er so klein ist. Dabei ist er nur ein Golf.
Mit der Sicke soll erreicht werden, das das Nummernschild nicht senkrecht unter der Kennzeichenbeleuchtung steht somit auch etwas von dem Licht abbekommt und reflektieren kann. Die Alternative wäre eine überstehende Kennzeichenbeleuchtung, wie sie früher oft üblich war. Das ist auch nicht wirklich schöner.