Opel News
Neues Opel Cabrio auf Astra-Basis ab 2013
Gerader erst ist der Opel Astra Twin Top ausgelaufen, da kündigt Opel schon ein neues Cabrio auf Astra-Basis an: Ab 2013 will Opel wieder Frischluft in die Kompaktklasse lassen.
Ob es ein Zufall ist, dass diese Ankündigung, noch ohne offizielles Bildmaterial, jetzt kommt – nur wenige Tage, nachdem VW sein neues Golf Cabrio vorgestellt hat? Das sagt Opel nicht, natürlich. Vielmehr stehe das Modell in der Reihe der vor einem Jahr angekündigten Produktinvestitionen über insgesamt 11 Milliarden Euro. Seitdem brachte Opel den Insignia, nen neuen Astra und den Meriva heraus. In diesem Jahr folgen der Ampera sowie geliftete Versionen des Corsa und Antara. 2013 soll dann zusammen mit dem neuen Astra Cabrio noch ein preiswerter Kleinwagen für unter 10.000 Euro folgen, der auf den Projektnamen Junior hört.Herstellung in Polen
Das neue Cabrio basiert laut Opel auf derselben Plattform wie der aktuelle Opel Astra und Astra Sports Tourer, sowie auch der künftige Opel Astra GTC. Es soll in Polen im Werk Gliwice (Gleiwitz) vom Band laufen, auf der gleichen Produktionslinie wie auch andere Astra-Modelle. Voraussetzung dafür war eine Vereinbarung mit Werksleitung und Arbeitnehmervertretung im Rahmen einer Restrukturierung des Werks – die aktuellen Investitionen bei Opel laufen immer noch unter der Überschrift Rettung der Marke.
Opel-Chef Reilly erhofft sich von dem neuen Frischluft-Kompakten vor allem einen positiven, frischen Image-Schub. Name, Preise oder andere konkretere Angaben machte Opel allerdings noch nicht.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Hier noch eine erste Illustration der Autobild-Schreiberlinge:
*Klick mich*
sowie die offizielle Pressemitteilung:
*Klick mich*
LG
Tja man sollte zumindest ein Cabrio im Angebot haben,und sicher wird das Modell auch seine Freunde finden wenn die Qualität weiter gesteigert wird und Opel sich nicht wieder an wichtigen Stellen totspart.
Sie sind auf gutem Wege,aber mehr noch nicht ..
Wenn der so aussieht wie der Verkehrsminister es in dem Link der Autobild zeigt, dann wird die Kiste hammer 😊 Freu mich ^^
Vllt. wird mein GTC ja iwann von nem Cabrio abgelöst 😆
Schöne Aussichten! Fahre seit 2002 ein Turbocabrio mit voller Zufriedenheit, Fahrzeug leicht getunt (236PS), mit Omegafelgen (dezente Spurverbreiterung) und nahezu null Defekten. Das
H TTCabrio war nie meines, wenn das J Nachfolgerstück ok ist, dann werd ich wieder zuschlagen.
Sehr vielversprechende Fotos, so soll der mal kommen 😊
2013 ist aber noch lange nicht. Kommt etwas spät...
Bei den gerade veröffentlichten Zahlen von 1,3 Mrd. € Verlust in 2010 darf die Frage gestellt werden, ob es Opel 2013 noch gibt. Ob sich GM das noch lange anschaut?
Wenn der so aussieht, wie die Autobild das darstellt, dann wäre er sogar was für mich... aber ich passe da nicht rein. Der H war mir als Cabrio schon zu eng 🙄
Wenn GM Opel abschießt, lebt GM auch nicht mehr lange. Und das ist denen auch bewusst glaub mal 😊.
Es ist eigentlich Wurst wie die Kisten Aussehen wenn die Technik des Stahldachs nicht funktioniert.
Egal ob es der Astra TT, Eos oder der Focus ist die Qualität und Zuverlässigkeit des Dachs ist einfach schlecht.
Ein Bekannter meines Arbeitskollegen fährt seinen Astra TT grundsätzlich geschlossen weil nach ca. 1500,- Reparaturkosten für das Stahldach keine Lust mehr hat in das unzuverlässige Teil weiter zu investieren.
Träum weiter, Opel ist ein Mosaik-Steinchen nicht mehr und nicht weniger.
Es geht zwar nicht von heute auf morgen aber GM kann problemlos die Marke sterben lassen und statt dessen die Chevys weiter verkaufen, das wichtigste die Opel Patente sind in ihrem Besitz.
Das leicht zum positiven seit Anfang des Jahrzehnts sich wandelte Opel-Image in der Öffentlichkeit haben die GM-Experten 2009 und 2010 wie ein Elefant im Porzellan-Laden zerstört.
Leider hat man bei dem Hickhack 2 Jahre verplempert, gute Leute die leider ihre Meinung offen gesagt haben durch Ja-Sager ersetzt und mit bei den neuen Modellen z.B. die Modellpalette des Astra zu komplettieren lässt man sich mächtig Zeit.
Der Markt hauptsächlich in Europa stagniert und es wird nicht einfach sein für Opel hier die Gewinnzone zu erreichen.
Ich denke, man muss abwarten, wohin die Reise bei Opel geht. Im Moment ist das noch wenig aussagekräftig. Die Beinahe-Pleite hat das Image angekratzt und die Modellpalette wird grade heftig umgekrempelt. Vom Astra z.B. war ja bis vor Kurzem nur der 5-Türer auf dem Markt. Ende des Jahres kommt mit dem Zafira C der Nachfolger eines Weiteren Erfolgsmodells und das Concept-Car macht Appetit auf mehr!
Wenn die Palette steht und es dann nicht läuft, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen. Momentan ist das zu sehr "im Trüben fischen"!
Mit dem kommenden GTC und dem Cabrio (wenn es Richtung AB-Entwurf geht) ist die Astra Reihe gut aufgestellt!
Es wird kein Stahldach geben. Man wird beim neuen Astra Cabrio wieder ein Stoffdach verwenden.
Der Name des Pressemanagers wirklich passend für GM Opel 😆
Ansonsten eine gewohnt hilflose Reaktion auf das neue bestellbare Golf Cabrio.
Wird es Opel 2013 überhaupt noch geben?
...sprach Bert Benz voll Eloquenz. 🙄
Das neue Golf Cabrio hat die Messlatte nun nicht gerade hoch gelegt. Ist ein Cabrio normalerweise mit Emotion verbunden, hat Volkswagen den Punkt bei diesem Projekt wohl komplett aus dem Lastenheft gestrichen.
Man könnte jetzt sagen "Gut Ding will Weile haben", das hilft mir persönlich aber auch nichts. Ich brauche im Oktober diesen Jahres Ersatz für meinen Astra TT - wenn ich weiterhin offen fahren möchte, muss ich wohl oder übel die Marke wechseln. Schade eigentlich.
Die Verzögerung dürfte dem finanziellen Engpass der letzten Jahre geschuldet sein. Aber es ist erfreulich, dass bei Opel jetzt wieder Luft für all die Projekte zu sein scheint, die nicht die Brot-und-Butter-Autos betreffen.
Wieso nicht aufs Cabrio warten?
Ist ja nicht so, dass ein Astra TT nach 2,5 Jahren auseinanderfällt.
Gibt Leute, die fahren ihr Auto wesentlich länger.
cheerio