Opel News
Neues Opel-Spitzenmodell Insignia startet mit offensiven Preisen
* Ab 22.700 Euro für umfangreich ausgestattetes Basismodell
* Angebot vieler Innovationen: vom Kamerasystem „Opel Eye“ bis zu Ergonomie-Sitzen
* Herausragender Restwert von 60 Prozent macht Leasing hochattraktiv
London. Zur Weltpremiere des neuen Insignia auf der British International Motorshow 2008 in London hat Opel die Preise seines neuen Spitzenmodells bekannt gegeben. Während Technik und Design des Insignia auf Regionen oberhalb der Mittelklasse verweisen, starten die Preise eher im unteren Bereich des Segments. So kostet das Einstiegsmodell, die viertürige Limousine mit 1.6 ECOTEC-Benziner mit 115 PS, lediglich 22.700 Euro. Die Diesel - ab 24.300 Euro für den 2.0 CDTI mit 110 PS – hat Opel im Wettbewerbsvergleich besonders scharf kalkuliert. Dabei sind die Basisversionen bereits umfangreich ausgestattet: Klimaanlage, CD-Radio, Bordcomputer und elektrische Höhenverstellung für den Fahrersitz sind ebenso selbstverständlich wie ESP oder Traktionskontrolle.
Der Insignia macht nicht nur mit kraftvollem, dynamischen Design auf sich aufmerksam, sondern auch durch neue Technologien für hohe Sicherheit, Dynamik und Ergonomie. Dabei bietet das Opel-Topmodell eine Fülle innovativer Ausstattungsangebote wie das Kamerasystem „Opel Eye“, das Verkehrszeichen liest und bei Spurabweichungen warnt. Außerdem verfügt der Insignia über die neue Generation AFL-Scheinwerfer, die sich mit neun verschiedenen Beleuchtungsvariationen an praktisch jede Verkehrssituation anpassen. Ebenfalls neu: Die als besonders rückenfreundlich ausgezeichneten ergonomischen Sportsitze und die Scheibenwaschwasser-Heizung „Hot Shot“.
Vom Start weg sind sieben Motoren verfügbar, die alle die Euro-5-Abgasnorm erfüllen und grundsätzlich mit Sechsganggetrieben gekoppelt sind. Die vier Benzinaggregate decken ein Spektrum vom Vierzylinder mit 115 PS bis zum Sechszylinder mit 260 PS ab. Die Leistung der drei neuen 2.0 Diesel-Direkteinspritzer reicht von 110 bis 160 PS. Die Motoren verbinden kraftvollen Durchzug mit hervorragenden CO2-Werten. Der Insignia besitzt zudem das völlig neu konstruierte FlexRide-Fahrwerk und ist von Beginn an mit Front- und dem Allradsystem Adaptive 4X4 erhältlich.
Neben der Basisversion werden die Ausstattungsvarianten Edition, Sport sowie die Topversion Cosmo angeboten, die alle serienmäßig über ein Navigationssystem verfügen und sich zudem über verschiedene Premiumpakete zu attraktiven Konditionen weiter aufwerten lassen. So kostet für den Insignia Edition das „Premium-Paket 1“ mit den ergonomischen Sportsitzen und 18“ Leichtmetallfelgen lediglich 850 Euro. Der neue Insignia ist ab sofort bestellbar - mit den aktuellen sechs Jahren Garantie von Opel - und kommt in Deutschland bis zum Jahresende zu den Händlern.
Das renommierte Prognose-Institut bähr & fess forecasts GmbH bescheinigt dem Opel Insignia im Wettbewerbsvergleich einen besonders geringen Wertverlust. Der dadurch erwartete hohe Restwert von 60 Prozent nach drei Jahren macht das Modell auch für Leasingkunden besonders interessant, denn die Wertstabilität sorgt für günstige Leasingraten.
Quelle: GM Media Online
Mir gefällt er nicht so sehr, zu rund. Mir gefällt der Vectra C mit seinen Kanten besser, aber er passt in das Opel-Familiendesign. Ichhoffe trotzdem für Opel das er seine Käufer finden wird, der Marke wäre es zu gönnen.
Hallo Freunde,
Preis-Leistungs-Verhältnis für einen INSIGNIA im Vergleich zu den Wettbewerbern ( FORD MONDEO oder VW-PASSAT )extrem positiv und angemessen.
Gruss
Joe
schöner als die eckigen US Verschnitte isser allemal, aber eben Einheitsbrei zusammen mit Ford, Audi,BMW,VW usw usw...nix besonderes mehr.
Ein Ford Mondeo ist ab 22.250 € zu haben, ist mit der Basismotorisierung schneller und verbraucht weniger.
Der Ford Mondeo hat - wie wohl jeder mitbekommen hat - bei bestimmten Tests sogar gegen die Mercedes C-Klasse gewonnen...
Alles in allem hat es der neue Vectra - nein sorry Insignia - nicht leicht.
Ob eine simple Namensänderung und ein paar Spielereien nun endlich den Durchbruch bringen, wird sich zeigen.
Für 40.000 € (in diesem Bereich will der Insignia wildern) bekommt man jedenfalls auch von den Premiumherstellern (auch wenn das nichts heißen mag) schöne Autos.
Offensive Preise sind was anderes ... eine umfangreiche Serienaustattung kann ich auch nicht sehen, CD Radio, BC und Klimaanlage (warum keine Klimaautomatik??) sind ganz nett, aber mittlerweile einfach Standart in der Mittelklasse und daher nicht wirklich erwähnenswert.
Der Skoda Superb zielt mit einem Basispreis von 22.900 für einen schön zu fahrenden TSI Motor aus dem VW Regal in die selbe Region ... bietet die leicht bessere Serienaustattung & meiner Meinung nach Top Qualitätsanmutung (ich fahre Audi's und habe mir den Superb II lange angeschaut) dazu gute Sonderaustattungen auf der Optionsliste zum Discount Preis (ich sag nur 19 Zöller für 300€) ... von der super Beinfreiheit im Fond ala S-Klasse Langversion und der praktischen Doppelheckklappe mal ganz zu schweigen.
Mich spricht das Insigna Angebot jetzt nicht wirklich an, wenn ich ein BMW oder Lexus Design haben möchtel ... dann kaufe ich mir keinen Opel ... und ich glaube das Marketing hat seine Aufgabe verfehlt wenn es die Scheibenwaschwasser-Heizung „Hot Shot“ als Innovation anpreist ... damit hat sich das Thema Insignia erstmal erledigt, aber ich werde auf jeden mal beim Opel Dealer schauen wenn er im Showroom steht.
Hoppla, hatte ihn schöner in Erinnerung, jetzt sieht er plötzlich aus wie ein stinkdoofer Passatklon.
Aber innen ist er schön, das weiß ich noch.
Wo hast Du die Vergleichsdaten des Insignia her?
Frage ich mich auch. Um das beurteilen zu können, muß man beide im Alltag gefahren haben. Vor allem, welcher sparsamer ist, darüber sagt der Normverbrauch so ziemlich genau nichts aus.
Letztens im MT-IRC-Chat haben wir übrigens schon über den Insignia diskutiert und wir kamen zu folgendem Ergebnis. Wir sollten den insignia erstmal ausprobieren, dann sehen wir weiter 😉
Also die Bilder sind ja mal mehr als grausam. Der Wagen ist in Natura, ich konnte ihn schon live bewundern, hundert mal schöner als auf diesen komischen Bildern, da ist er gar nicht gut getroffen.
Also Opel, was stellt ihr für Fotografen ein? Das geht ja mal gar nicht.
Das sehe ich genauso!
Also mir hat der Insignia (auch im Innenraum) besser gefallen als der A4. Wirkte hochwertiger, ob du`s glaubst oder nicht 😉
Die Preise sind in der Tat ok, wenn man sich mal die Konkurrenz durchrechnet. Dass der A4, 3er oder die C-Klasse um Welten teurer sind, wissen wir alle, aber selbst zum Mondeo oder zum Passat ist er immer noch auf Augenhöhe. Billiger kann der Insignia auch nicht sein, Opel kann auch nichts verschenken.
Gruß
Johannes
Wobei das sehr Ausstattungsabhängig ist. Ich habe schon in verschiedenen A4 gesessen, wo ich nur dachte "Diakonie auf Rädern" und in welchen, die es optisch wie haptisch mit jedem A6, 5er oder E-Klasse aufnehmen können.
Das gleiche Spiel wird wohl auch bei Opel sein. Zumindest, wenn man Bilder von der Basis sieht und daneben welche mit Holz, Navi und Co., ist es doch optisch ein gewaltiger Unterschied.
Noch eine Frage, wo hast Du denn im Insignia gesessen?
Gruß
Simon
Das mit der Ausstattung glaube ich dir.
Ich arbeite bei einem Zulieferer, da habe ich ihn mir mal angesehen.
Gruß
Johannes
Die Vergleichsdaten habe ich von den Homepages...
Während nämlich hier noch lange über irgendwelche "News" gesprochen wird, kann man den Wagen bei Opel "schon lange" konfigurieren und sich die technischen Daten ansehen. Da steht zwar im Moment wieder der Vectra C, aber den Link zu erraten ist kein Kunststück:
Insignia
Freilich sollte man den Insignia erstmal auprobieren, aber das, was man bis jetzt zu lesen bekommt, sind nunmal keine Wunder.
1.6: 0-100 in 13,5 Sekunden, Verbrauch 7,6 Liter
1.8: 0-100 in 11,9 Sekunden, Verbrauch 7,8 Liter
Ob nun der Mondeo besser ist, oder der Vectra ist im Endeffekt sowieso Geschmackssache. Wer einen 1.6 kauft will keine Rennen fahren.
Ich finde es ist allerdings toll, wie man es schafft zwei unterschiedliche Karosserievarianten zu bauen, die (fast) völlig gleich aussehen...
Wunder vollbringen kann kein Hersteller.
Und den Verbrauchsangaben auf Herstellerseiten glaubt ja wohl heutzutage niemand mehr (hoffe ich jedenfalls). Und damit meine ich alle Hersteller! Diese standardisierten Verbrauchsermittlungen sind nämlich durch geeignete Optimierungen am Fahrzeug durchaus beeinflussbar. (Beispielsweise Reifengröße und -druck ...)
Lasst doch mal die ersten privaten (im Sinne von nicht "Opel-eigenen") Insignia rollen und dann kann man die Rückmeldungen über Verbrauch etc. aus dem "real life" abwarten und kommentieren.
Angaben über Platzverhältnisse im Fahrgastraum sollte man auch für sich selbst "ersitzen". Dank der abfallenden Dachlinie glaube ich zwar nicht wirklich, dass sich mein Kumpel mit 1,94 auf dem Rücksitz wohl fühlen würde, aber weder er noch ich haben da bislang Platz nehmen können. Und von den Kritikern vermutlich auch niemand.
Beschleunigungsangaben ... wie erwähnt, wird kaum ein Käufer eines 1,6ers die Hoffnung haben, beim Ampelsprint gegen einen Porsche anstinken zu können. Aber dieser Käufergruppe sind solche Mätzchen in der Regel auch wurscht.
Ich kann nur bestätigen, dass er in natura definitiv schöner aussieht, habe ihn schon gesehen in weinrot, passte gut zu dem Auto. Den Innenraum werde ich mir nochmal ansehen, aber scheinbar hat de rInsignia da einen deutlichen Vorsprung zum Passat.