Anleitung: Anlasser wechseln
Neues Schrauber-Video auf MOTOR-TALK
Am Auto kann man viel selbst machen – wenn man weiß, wie es funktioniert. In unserem zweiten Schrauber-Video zeigen wir Euch den Wechsel eines Anlassers.
Brück – Zugegeben: Der Wechsel eines Anlassers ist nicht gerade die Königsdisziplin des Schraubens. Mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug steckt der neue Starter innerhalb weniger Minuten in Motor und Getriebe. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten. Das zeigen wir Euch im aktuellen Schrauber-Video in Zusammenarbeit mit Mapco.
Teil 2: Wechsel eines Anlassers
In der neuen Folge unserer Video-Serie kümmern wir uns um einen Golf 3 mit manuellem Getriebe. Der Anlasser streikt sporadisch und lässt sich nur manchmal mit guten Worten oder zarten Hammerschlägen zum Funktionieren überreden. Ein Neuteil muss her.
Unser Patient ist ein dankbares Projekt: Wir erreichen alle Schrauben und Stecker ohne Probleme und brauchen weder Spezialwerkzeug, noch Auslesegerät. Trotzdem können wir auf Wagenheber und Drehmomentschlüssel nicht verzichten. Den Grund dafür seht Ihr im Video.
Eure Vorschläge aus dem letzten Artikel haben wir natürlich nicht vergessen. Die Anleitungen drehen wir so bald wie möglich. Falls Ihr andere Wünsche habt, postet sie bitte in den Kommentaren.
Quelle: MOTOR-TALK
Die Geschichte mit dem Motor abstützen war der Grund warum ich das bei meinem damals nicht selber gemacht habe. Wer kommt auch auf die bescheuerte Idee aus dem Anlasser gleich einen Teil der Motorhalterung zu machen?! 😕
Generell eine hervorragende Idee, nicht nur Neuwagen sondern auch der anderen Seite der Medaille ein Forum zu bieten, weiter so!
Mein Nachbar hatte auch einen Golf 3...
Jeden Morgen dasselbe: 3 bis 4 Versuche, minutenlanges orgeln, am Ende sprang er wie durch ein Wunder doch immer an...
Man könnte jetzt behaupten, dass dies zeigt wie robust und zuverlässig der doch war, denn er sprang immer an, trotz minutenlanger Quälerei. Andererseits... lieber ein weniger robuster Japaner, der nach 1 bis maximal 3 Sekunden läuft. 😉
Das Video ist schon gut gemacht und vieles allgemeingültig, aber der Golf 3 gehört zur aussterbenden Spezies (die meisten gingen vermutlich schon spätestens mit der Abwrackprämie von uns) und wie schon so schön gesagt wird: Nicht alle Autos sind so dankbar und schrauberfreundlich, schon gar nicht die neueren!
Immer wieder schön anzusehen, ihr Beiden! ^^
Warum VW das so gelöst hat mit dem tragenden Anlasser ist mir auch seit jeher unklar...
muss mann machen beim passat 35i zum beispiel und bei vielen anderen Modellen auch =)
Ich fände es gut dazu zu sagen, das man das Ritzel des neuen und des alten Anlassers vergleichen sollte. Geht ja immer recht fix das man ein falsches Teil bekommt.
Sehr schönes Video.
Genau diese Prozedur habe ich auch schon hinter mir. Natürlich alles auf dem Stellplatz ohne Bühne oder Grube. Damals hat meine Nachbarin gefragt, warum der Wagenheber unter dem Motor steht. 😆
Allerdings hätte ich mir im Video noch ein paar Infos zum genauen Abstützen des Motor gewünscht.
Es gibt auch Experten, die setzen den Wagenheber ohne Gummi einfach unter der Ölwanne an und wundern sich dann warum die so hässliche Dellen bekommen hat und nicht mehr richtig dicht ist.
Wieso schrauben, wenn es einen i3 gibt? :P
Da werde nicht mal die Hände schmutzig...
Wieso i3 "fahren", wenn man (n) gesunde Füße hat?
Man man man, immer dein Öko-Gebrabbel...
Warte mal ab, wie oft man an diesen verbauten Elektrokisten herumfummeln muss...
Bitte mal einen Anlasserwechsel am Vectra C mit Z19DTH zeigen - aber ohne Bühne!
Will sehen wie sich auch andere damit quälen müssen - nicht nur ich. 😆
Damit das ganze auch einen gelungenen Abschluss ergibt hätte man gleich noch zeigen können wie der anlasser repariert wird anstatt ihn einfach nur auszutauschen.
Hab da mal ein wenig die Sufu genutzt. Sind die Mapcoteile tatsächlich Schrott?
Tja....... und schon ist jeglicher Garantieanspruch verfallen! Da haben sich die beiden Bäckerburschen wieder genau das richtige Auto herausgesucht.........😆
Dieser Anlasser geht meistens kaputt, weil die Führungshülse, die im Getriebe platziert ist und die Welle des Anlassers führt, mit den Jahren oval wird. Ich will ja nicht den Erbsenzähler hier machen, aber wenn man sich einen Golf III 1,4 raussucht, weil es so schön einfach geht, dann sollte man wenigstens so fachlich kompetent sein, es hier richtig und komplett erklären und nicht das wichtigste weglassen.......😎
Ja die Rotguss-Buchse ist das Hauptproblem...da könnten die Jungs mal zeigen was sie Drauf haben, wenn sie diese Buchse erneuern...😜
Aber Anlasserwechsel am Golf 3 ist schon Unglaublich...übersteigt den Wert bei weitem.
Anlasserwechsel beim K9K Motor von Renault...dann würd ich den Tread ernst nehmen, aber so nicht...😆