Skoda Vision S: Studie für Genf
Neues Skoda-SUV, die Erste
Alles auf SUV, lautet das Motto bei Skoda. Der Roomster muss weichen, für ihn kommen zwei neue SUV. Eines davon zeigt Skoda in Genf als Studie namens Vision S.
Mladá Boleslav – Der Markt will es so, sagt Skoda. Obwohl sich deren Hochdach-Kombi Roomster gut verkaufte, wurde er eingestellt. Gefüllt werden die freien Kapazitäten mit neuen SUV. Einen Ausblick auf eines davon zeigt Skoda auf dem diesjährigen Genfer Salon (3. Bis 13. März). Dort steht die Studie „Vision S“ - und das S steht für SUV.
Skoda gibt mit dem 1,91 breiten und 1,68 Meter hohen Konzept einen Ausblick auf ein Modell oberhalb des Yeti. Mit 4,70 Meter Länge überragt es dessen aktuelle Generation um stolze 48 Zentimeter. In den Innenraum passen deswegen drei Sitzreihen mit jeweils zwei Plätzen. In der Serie wird es voraussichtlich fünf- und siebensitzige Varianten geben.Serienversion schon Ende 2016?
Die ersten Zeichnungen lassen den typischen Skoda-Grill erkennen. Die Front- und Rückleuchten fallen allerdings deutlich flacher aus, als bei aktuellen Skoda-Modellen. Dazu zieren das Heck große Endrohre und ein Diffusor. Welcher Motor in der Studie steckt, ist nicht bekannt. Die Serienversion wird auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns aufbauen und voraussichtlich Ende 2016 auf den Markt kommen. Zusätzlich wird Skoda später ein kleines SUV unterhalb des Yeti anbieten.
Die Premiere der Serienversion des Vision S wird für die Automesse in Paris (Herbst 2016) erwartet. Ob dort dann wirklich ein Auto namens „Snowman“ steht, ist allerdings noch nicht bestätigt.
Sieht natürlich stimmig aus mit den "Realitätsnahen" 22" Felgen und den 20 cm hohen Fenstern.
Interessant wäre für mich vielmehr, welche Technik Skoda nutzen "darf" für das große SUV.
- Kriegt er evtl. den großen BiTDI aus dem Passat?
- Wie sieht es mit modernen Licht- und Assistenzsystemen (Digitalcockpit) aus?
- Allradsystem (sicher Haldex 5)?
- Automatikgetriebe?
Die Entscheidung, den neuen Roomster zugunsten des nächsten SUVs zu streichen, muss man nicht verstehen. Am Ende wird das Skoda Kunden kosten - wer ein Roomster-ähnliches Fahrzeug sucht, wird sicher keinen SUV kaufen.
Ein etwas veränderter Tiguan - also nichts Spektakuläres.
Gäähn.
War auch mein Gedanke. Hätte ich die Bilder ohne den Artikel gesehen, hätte ich vermutlich auch an weitere Zeichnungen für den Tiguan gedacht (mal von der Front abgesehen).
Wie zur Zeit alles im VW Konzern ...
Sicher kein Roomster Ersatz, diese Kunden sind preisbewusster und wollen kein deutlich größeres = teuereres Auto! Und was 48cm mehr Länge bei der Parkplatzsuche in der Stadt bedeuten, ist den Spinnern in den Designabteilungen nicht klar? Den Roomster ohne echte Alternative einzustellen, wäre saudumm von Skoda.
Wenn es schon ein SUV sein muß, dann ein außen kleinerer auf Basis Polo, der innen trotzdem variabel und tauglich für 3 Kindersitze ist, wie es der Roomster war. Und deutlich unter 20t€ Neupreis mit ausreichendem Einstiegsbenziner. DAS braucht der Markt, auch wenn es das Marketing mal wieder nicht verstanden hat.
Hoffentlich verpasst Skoda nicht irgendwann ihr Hauptzielgruppe...
An dem Markt hat der gesamte Konzern aber keinerlei Interesse, auch die "Billig-Tochter" Skoda nicht. Lieber wirft man vier Interpretationen ein und des selben Fahrzeugs auf den Markt, als das man dem Verbraucher das gibt, was er gerne hätte.
Mit jedem neuen Skoda-Modell (Nutzwert sinkt aber Preise und Ausstattung werden teurer) sieht man mehr und mehr, dass es die Leasingflotten sind, auf die man abzielt...
Blöd nur, wenn der billig zusammengeschusterte und den großen Leasinggesellschaften mit großen Nachlässen verkaufte VW-Baukasten-Plunder dann auch nur die 2-3 Jahre Leasingdauer gut übersteht und die Kunden, die diese tausenden Skoda-Leasingrückläufer geschickt aufbereitet, dann vor der Tür haben, die Suppe auslöffeln müssen. Dann verliert der Laden die nächsten Stammkunden.
Dass man bei Skoda nicht mehr nur auf die richtigen Pferde setzt, kann
man aktuell recht deutlich am aktuellen Fabia erkennen.
Im dortigen Produktionswerk wird bzw. wurde vor kurzem Kurzarbeit an-
gesetzt, was mich bei den Preisen für das sicherlich gute Auto auch nicht
mehr wundert.
Für die Lackfarbe weiss will man einen Aufpreis, fürs E-Rad, für den Berg-
anfahrassistenten....
Die ganze Kundenabzocke, den man bei VW veranstaltet, meint man als
Importmarke nun auch durchziehen zu können.
Nicht umsonst bekommt man bei "meinauto.de" einen nach Wunsch
konfigurierten Fabia "Joy" mit 26% (!!!) Nachlass.
Und zum Roomster: Wir haben einen seit über 4 Jahren als Zweitwagen und
sind sehr zufrieden, eben auch wegen der Flexibilität, die nur ein kleinerer
Van bieten kann.
Wir werden ihn wohl noch lange hegen und pflegen müssen, denn so etwas
gibt es derzeit am Markt nirgends.
Sorry Skoda, aber so wird das nichts mehr mit einem Folgegeschäft!
Aber offensichtlich gibt es genügend Zeitgenossen, die meinen, in einem
SUV ihre Kinder zur Schule fahren zu müssen und ihre Wocheneinkäufe in
der Großstadt mit einem Allradler nach Hause schleppen zu müssen.
Da wird der Roomster wohl eingestellt, weil die Konzernmutter den Kunden was teureres verkaufen möchte.
Ist Skodas Entscheidung. Sie müssen damit leben. Gibt ja sogar bessere Alternativen, z.B. Honda Jazz. Kommt sogar ohne Turbo aus.
Nein Danke.
Ansonsten bin ich ja wirklich offen und suche z.B. für die Schwiegereltern momentan was Kleines mit Automatik. Und ja, sie sitzen gern etwas höher (um die 60). Leider wird es da ausserhalb der diversen Konzernmodelle sehr schnell "Duster". Der Kia Soul z.B. gefällt super. Aussattung etc. völlig okay. Aber der angebotene (einzige) Sauger ist nur ohne Automatik erhältlich. Sorry, so wird's nix.
Da hilft unter Umständen eine Brille. Ok, 5 Türen und 4 Räder sind auch vorhanden. Aber sonst? Gänzlich anders geformte Seitenpartie, eckige statt runde Radausschnitte, Front und Heck überhaupt nicht vergleichbar...
Das wird durch die Pannenstatistik aber nicht wirklich untermauert, oder?