New York: Toyota FT-4X Concept
Neues SUV unterhalb des RAV4?
Toyota zeigt auf der New York Auto Show eine Crossover-Studie namens FT-4X Concept. Der nächste RAV4? Eher nicht - aber vielleicht ein kleinerer Ableger.
Köln - Toyota präsentiert auf der New York International Auto Show ein Crossover-Konzept, das den Namen „FT-4X Concept“ trägt. Das Kürzel steht, typisch Toyota-sachlich, für „Future Toyota Four-Wheel-Drive-Crossover“ – übersetzt also: künftiger Toyota-Allrad-Crossover. Könnte die Studie also ein Ausblick auf einen zukünftigen RAV4 sein? Dafür geriet die Studie etwas kurz. Aber unterhalb des RAV4 ist bei Toyota noch jede Menge Platz.
Der FT-4X soll sich, textet Toyota, an junge Menschen richten, die in einer großen Stadt wohnen und ihr Arbeitsleben in einem tristen Bürojob fristen. Als Gegenpol sehen die Toyota-Entwickler spontane Touren in Nationalparks, auf Berge, an Seen oder ans Meer. Hier soll der kompakte Crossover (4,25 Meter lang und 1,62 Meter hoch) zum Einsatz kommen.
Wasserfeste Fußmatten
Unter schwarz lackierten Kotflügeln drehen sich 18 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen für den leichten Geländeeinsatz. Ein kleiner Vierzylinder treibt alle vier Räder an. LED-Scheinwerfer leuchten aus einer horizontal ausgerichteten Front – eine Hommage an den legendären Toyota FJ Land Cruiser. Die Heckklappe bietet zwei Öffnungsmöglichkeiten. Im „Urban“-Modus öffnet sich die Klappe zweigeteilt vertikal wie bei einem Lieferwagen, im „Offroad“-Modus öffnet sich das Heckabteil nach oben und bildet gleichzeitig einen Schutz vor Regen.
Der Innenraum ist auf Funktionalität ausgerichtet und punktet zum Beispiel mit einer „Wetzone“ im Fond, wo nasse Badesachen oder schmutzige Wanderstiefel auf speziellen wasserfesten Fußmatten abgelegt werden können. Eine Actionkamera im Außenspiegel auf der Beifahrerseite hält besonders schöne Momente im FT-4X für die Besatzung fest.
Außerdem gibt es eine Kühl- und eine Wärmebox für Snacks, Getränke oder klamme Kleidung. Der Kofferraum ist mit einem doppelten Ladeboden ausgerüstet. Über der Mittelkonsole ist ein Halter für Smartphones angebracht. Toyota geht davon aus, dass Navigationsapps bei jungen Menschen gefragter sind als fest eingebaute Systeme. Nein, der RAV4 folgt einer anderen Linie: Er entwickelte sich vom Klein-SUV stetig Richtung geräumiges Familienauto. Und lässt damit Platz für ein kleineres Modell, das für weniger ernste Phasen des Lebens gedacht ist.
Quelle: SP-X
...wird es in D nicht geben... - und wenn, dann nur in konservativen Nuancen von totlangweiligen Schwarz mit einem Hauch einer anderen ähnlichen langweiligen Farbe... 😉
Cooles Auto.
Kann nicht mit Studien von Audi, MB oder VW mithalten. Mindestens 10-20 Jahre Rückstand.
Dafür ist sie aber vielleicht schon jetzt technisch machbar.
Neben dem RAV4 gibt es ja auch noch den merkwürdigen C-HR, wie ist der denn dann einzuordnen? Da ist mir dieses Studie optisch aber 1000x lieber. Obwohl, SUVs interessieren mich nicht. Könnte man da nicht einen flotten Kombi draus schneidern? Mit HSD?
Nicht schlecht aber auch nix besonderes...siehe Wrangler, Jeep Renegade usw.
Mit dem Toyota FJ Cruiser war Toyota viel mutiger und daher ist der FJ Cruiser auch ein cooler Toyota.
Toyota hat auf der Chicago Auto Show den RAV4 Adventure vorgestellt.
http://blog.caranddriver.com/.../
Hier das passende Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=r0gvt2jjq14
..bitte nicht. Sieht aus wie aus einem Kaugummi-Automaten 😆.
Designtechnisch kein Meisterwerk. Kia Soul trifft auf Suzuki Ignis. Dazu Elemente im Cockpit vom C4 Cactus. Alle drei innovativ designten Autos zu einer unhomogenen, uninspirierten Masse vermengt. Ganz großes Kino 🙄
Der sieht ja absolut cool aus. Da könnte ich schwach werden. Aber wird ja eh nicht kommen.
Bei uns wohl nicht. Im übrigen soll der schon zu 75 % produktionsreif sein. Wenn die Reaktion auf der Messe positiv ausfällt, wird Toyota den wohl auch liefern.
Jüngere wird das Konzept begeistern; Ältere werden es mögen, da leichter ein- und ausgestiegen werden kann und nicht "die Autowelt" kosten wird.
Das Konzept wird aufgehen und besetzt eine gefragte Richtung.
Quasi ein C-HR in sinnvoll, gefällt mir! Back to the roots zum ersten RAV4, der noch kein aufgeblasenes Familienauto und Wohnwagen- Zugpferd war.
Bitte mit HSD bringen, und ganz wichtig, ALLRAD. Wenigstens optional.
Auch Dieses ist kein "Ersatz" für den Ende 2005 eingestellten 3 Türer RAV4.
Er wird mit ca. 4,25 m so lang sein wie die ersten 5 Türer RAV 4.
D.h., wir RAV4 3 Türer Fan`s werden ebenso wie beim C-HR nicht bedient.
Toyota wird damit leben müssen, uns als Kunden verloren zu haben.
Zum Glück sind die 3 Türer RAV 4 von hervorragener Qualität, so das wir
unsere Alten noch über Jahre werden halten können.