BMW 740e: Finale technische Daten für den Plug-in
Neues zum 7er mit Kabel
Kurz vor Verkaufsstart ändern sich beim BMW 7er mit Plug-in-Antrieb noch Kleinigkeiten. Zum Guten: Der 740e kommt mit mehr elektrischer Reichweite als bisher angekündigt.
München – BMW hat die finalen technischen Daten für den ersten 7er mit Plug-in-Antrieb veröffentlicht – und die sind besser als zunächst angenommen.
Bisher gab BMW für die 326 PS starke Kombination aus Elektromotor und Vierzylinder eine rein elektrische Reichweite von 40 Kilometern an. Jetzt, ganz offiziell, wird es ein kleines bisschen mehr. In der kurzen Version soll der 740e 44 bis 48 Kilometer schaffen. Mit Allrad sind noch 41 bis 45 Kilometer drin, je nach Reifengröße. Bei der Langversion bleibt die Reichweite erhalten. Zum Vergleich: Die Plug-in-S-Klasse mit V6 bringt es auf eine Reichweite von 33 Kilometern. Audi wird beim nächsten A8 voraussichtlich einen Plug-in-Hybrid mit einer Reichweite von etwa 50 Kilometern anbieten.
Mit der gestiegenen elektrischen Reichweite sinkt der Normverbrauch des 7er. Im NEFZ verbraucht der 740e jetzt im besten Fall nur 2,0 Liter. Die Langversion mit Allrad schluckt mindestens 2,1 Liter. Bisher sollte der „kurze“ 7er diesen Wert erfüllen. Die flotteste der drei 7er-Plug-in-Hybrid ist die Langversion mit Allrad. Sie sprintet in 5,3 Sekunden auf 100 km/h.
Immer noch nicht ganz sicher ist sich BMW bei der Höchstgeschwindigkeit und vor allem beim Preis. Sobald das der Fall ist, lest Ihr die Daten hier. Voraussichtlich soll der 740e mindestens 87.600 Euro kosten. Die Produktion beginnt im Juli.
BMW 740e iPerformance – Technische Daten
- Motor: Vierzylinder-Benziner mit 258 PS und 400 Nm, Elektromotor mit 113 PS und 250 Nm
- Getriebe: Achtgang-Automatik
- Systemleistung: 240 kW/326 PS
- 0 bis 100 km/h: 5,4 Sekunden, Le: 5,5 und Le xDrive: 5,3
- Vmax: schneller als 240 km/h (vorläufig)
- Verbrauch: 2,0 bis 2,2 Liter, Le xDrive: 2,1 bis 2,5 (abhängig vom Reifenformat)
- CO2: 45 bis 50 g/km, Le: 45 bis 51 g/km, Le Xdrive: 49 bis 56 g/km
Das mit den Kilometern ist doch ein Witz. Wie ist der Verbrauch in den zweiten 100km?
Also wenn der Akku leer ist und man weiter fährt.
Früher oder später bekommen wir eine KFZ-Steuer nach Gewicht, um diesen monsterschweren ökofahrzeugen Einhalt zu gebieten. Ab dann werden Langstrecktaugliche Fahrzeuge leider stets einen Luxus-Aufschlag kosten.
genau das war zu erwarten. wie oft wird ein auto mehr als 100 km gefahren??
die meisten nehmen das auto zur arbeit und wieder zurueck oder um einkaufen zu fahren.
wenn alle autos so waeren auch nur mit 30 bis 50 km elektrisch waere das schon ein grosser vorteil fuer die leute die in der stadt leben und fuer dich , da du die meiste zeit elektrisch fahren kannst.
Ich gebe dir so weit recht, dass es bei kleineren Fahrzeugen der Fall ist, aber bei so einem BMW wie diesen, dieser wird nicht dazu gekauft um mal kurz in der Stadt oder sonst wo zu fahren.
So ein Schiff ist dafür gebaut um zu fahren.
Nun all die Schiffe die ich und auch mein Chef die letzten 30 Jahre gefahren haben wurden natürlich auch auf der Langstrecke eingesetzt, oft sogar einmal die Woche, aber JEDEN Tag auch um die 15 km ins Büro und zurück zu fahren.
Da muss ein R6 rein, auch mit Hybrid. Sonst fährt man die lange Haube nur unnötig spazieren. 😉
nein, ich denke das ist ok so, mit 50 km kommt man doch recht weit. ausserdem sollte man bedenken, z.b. tesla faehrt ganz elektrisch, mit batterien die leicht mal 30000 usd kosten. so und nu verkauf mal ein tesla nach 10 jahren. der neue halter muss erst mal batterien kaufen. wenn er glueck hat sind die billiger geworden in der zeit, wenn er pech hat rohstoffmangel und die dinger sind teurer.
Ein 4 Zylinder mit mini E-Unterstützung in so einem Trum ist wirklich albern.
Alles unter 6 Töpfe macht da wenig Sinn.
Schau dir an was der 730i schluckt. Auf der Langstrecke wirst du recht ähnliche Werte schaffen. Je nach Fahrprofil liegst du dank Hybridantrieb drunter.
Ich denke zukünftig zeigt die zweite Ziffer in der Modellbezeichnung nicht mehr den Hubraum an, sondern die Anzahl der Zylinder. *duck und weg* 😆
44 bis 48 Kilometer? 😆 Bergab ohne Klima und mit geölter Strecke im Leerlauf.....vielleicht.
Ist eben genauso realistisch wie den 730i mit 5,8l im Schnitt zu fahren.
Generell gilt bei den meisten PHV (und wohl auch bei BMW): Bei normalem Fahrstil sind je nach Temperatur und Strecke 50-65% der angegebenen Reichweite möglich. Beim 740e also 22 bis 32km.
Das klingt zwar erstmal lächerlich wenig. Wenn man bedenkt, dass viele Leute täglich nur rund 40km Arbeitsweg haben, kann der 7er mehr als die Hälfte davon decken. Gerade in verstopften Innenstädten sehe ich den Vorteil durchaus.
Kfz-Steuer nach zGM für "Ökoautos"[1] gibt's AFAIK schon seit Jahrzehnten!
https://de.wikipedia.org/.../Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29?...
notting
[1] Hybrid hat ja noch einen typ. mehr genutzten Verbrenner drin als der REx in einem E-Auto gebraucht werden dürfte
Na dann paßt es doch wieder. 😉