Gesamtbetriebsratschef sieht Opel auf gutem Weg
Neumann "neue Qualität von Manager"
Der Gesamtbetriebsratschef von Opel, Wolfgang Schäfer-Klug, sieht die Marke auf einem guten Weg. Der neue Standort der Zafira-Produktion ist noch offen.
Rüsselsheim - "Gegenüber einem Jahr zuvor hat sich die Situation dramatisch verbessert, was aber nicht heißt, dass Opel durch ist", sagte er dem «Darmstädter Echo» (Samstag). Das Unternehmen sei durch die neue Führung deutlich stabilisiert worden. "Das sieht man an den gestiegenen Verkaufszahlen und den geringeren Verlusten im ersten Quartal." Auch das Verhältnis zum US-Mutterkonzern General Motors (GM) sei konstruktiver geworden.
Unter der alten Führung sei der Zustand des Unternehmens "katastrophal" gewesen. "Die wichtigste Veränderung ist, dass gute Leute von außen geholt wurden für das Management." Der neue Opel-Chef
Karl-Thomas Neumann sei "einfach eine ganz andere Qualität von Manager als alle, die wir bisher von GM bekommen haben".
Schäfer-Klug kritisierte den Bochumer Opel-Betriebsratschef, Rainer Einenkel: "Wie soll man einen Standort retten, wenn der Betriebsratsvorsitzende dort so hart dagegen arbeitet? Der abgelehnte Tarifvertrag war ein hervorragendes Angebot unter den derzeitigen Rahmenbedingungen und hätte den Standort erhalten." Bis 2015 wird das Werk in Bochum geschlossen.
Neuer Standort für Zafira noch offen
Nach dem Aus des Werks sucht Opel laut der "Automobilwoche" um den künftigen Standort für den Zafira Tourer. Wirtschaftlich sei das britische Werk Ellesmere Port die beste Lösung, politisch spreche aber vieles für das Stammwerk Rüsselsheim, sagte ein Aufsichtsrat der Zeitung. "Es gibt mehrere Alternativen für Bochum, wobei Rüsselsheim und Ellesmere Port in der engsten Wahl sind." Ein Opel-Sprecher wollte sich zum Thema nicht äußern, so das Blatt.
Quelle: dpa
Und das ist ein Grund, warum Herr Einenkel seine Stellung räumen sollte, denn sogesehen hat er nun einige Tausend Jobs auf dem Gewissen und hat die Zukunft der Betroffenen stark beeinträchtigt!
Was wäre passiert, wenn jetzt der TV angenommen wurde und Opel in 2014 plötzlich einen großen Wachstum mitgemacht hätte? Wenn Opel plötzlich zur starkgefragten Marke aufgestiegen wäre und somit die Produktion erweitert hätte werden können? Das Werk wäre gerettet und die Mitarbeiter wären von der ungewissen Zukunft geschont...
Naja, gut ist, dass Manager von Außen kommen. Diese gehen dann wirtschaftlich unvoreingenommen an die Arbeit und veranlassen die besseren Entscheidungen als Mitarbeiter die seit Jahrzehnten den Wind der alten Konzernleitung mitgemacht haben...
Warum sollte Herr Einenkel seine Stellung räumen?
Für die verbleibenden anderthalb Jahre?
Außerdem verlässt der Captain immer zuletzt das sinkende Schiff!
Und ob Opel in den nächsten 2 Jahren genügend Wachstum zuteil wird, das Bochumer Werk nicht schließen zu müssen, ist trotz allem Optimismus wohl nicht zu erwarten.
Also jetzt erst die übrigen Standorte zur Vollbeschäftigung - sprich Dreischichtbetrieb führen!
MT ist mal wieder spät dran und gibt zudem nur wenig Inhalt von diesem doch recht interessanten Interview wieder🙄
Hier die Quelle:
http://www.echo-online.de/.../...och-diese-eine-Chance;art1155,3920911
Ja, ja, immer alle auf dem Betriebsrat. Hätte er nix gemacht, dann wären wohl alle davon ausgegangen, dass er ne Flasche ist, da er ja um nix kämpft. 🙄
Dreischicht ist keine Vollbeschäftigung. Von echter Vollbeschäftigung spricht man erst ab 5 Schichten. 😆
Der neue Standort für die Zafira-Produktion ist noch offen, aber es steht schon fest, daß Bochum geschlossen werden soll?
Wie paßt das zusammen? 😕
Hi
Passt schon😊
Sind doch noch 1,5 Jahre Zeit und bis dahin wird schon ein Opel Werk, ich denke mal Rüsselsheim oder Gleiwitz es übernehmen.
Gruß André
???
Das kann ich nicht nachvollziehen, lt. ACEA ist das 1.Quartal 2013 das schlechteste Quartal nach Zulassungszahlen in der jüngeren Opel-Historie bzw. seit Führung der Statistik. Von "gestiegenen Verkäufen" kann also keine Rede sein und "geringere Verluste" auch nur im (nicht aussagekräftigen) Vergleich gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Viele Grüße,vectoura
Ich hatte jetzt gehört das der nächste Zafira bei PSA in Poissy gebaut werden sollte !
(Peugeot, das ehemals Simca, Talbot Werk)
joh, solches steht im raum.
es geht aber noch um den laufenden ZT, dessen Zyklus bis Ende nächsten Jahres doch längstens nicht ausgelaufen sein dürfte.
Ich tippe auf Rüsselsheim.
Der 5-T-Astra hat hier zuletzt wohl eine bessere Auslastungen bescherrt, bzw. dessen Plattform wurde in den Produktionszyklus eingepasst, dann ist es mit dem ZT doch "nur ein Klacks"...
@Dieselwiesel: Joh, den link aus'm "Echo" in seiner Vollständigkeit wollte ich auch schon beifügen..;o)
Pssst, ich verrate dir was. Die Welt besteht weder nur aus Deutschland, noch nur aus Europa.
Es gibt da noch 2 - 3 Länder mehr auf der WELT in den Opel Autos verkauft....! 😉
Ist das nun ironisch oder ernst gemeint?
Die ACEA-Zahlen beinhalten alle EU+EFTA-Länder, die Einheiten, welche Opel außerhalb dieser Regionen verkauft, sind vernachlässigbar gering, in Rußland läuft es für Opel auch schlecht (ca. 80.000 Einheiten 2012), in China kommt Opel auf ca. 3.000-4.000 Einheiten pro Jahr, Israel und Türkei zusammen komen vielleicht auf 60000 Einheiten /Jahr.
Es bleibt also dabei, das 1.Quartal war das schlechteste 1.Quartal in der jüngeren Geschichte von Opel.
Viele Grüße,vectoura
Und das freut den kleinen Vectoura ja so... 😆😆😆
Wie kommst du zu dieser falschen Annahme?
Viele Grüße,vectoura
Hm, ironisch oder ernst gemeint? Ich würde sagen von jedem ein bisschen...! 😜
Es ist auch völligt wurst wieviele Opel in welchen Land der Welt verkauft werden.
Wenn Opel sagt das der Absatzt gestiegen ist, wird es wohl so sein. Die werden wohl kaum wissentlich etwas falschen veröffentlichen. Mit deiner Aussage unterstellst du Opel nämlich, dass Sie lügen verbreiten!
Und ganz abgesehen davon haben Verkaufzahlen nicht unbedingt was mit Gewinn zu tun.
Natürlich verdiene ich mehr, wenn ich mehr verkaufe. Klar!
Aber nach der Theorie müsste z.B. Porsche schon lange Pleite sein. Bei grade mal etwas über 100.000 Einheiten....!?!?
Alleine durch die Senkung der Nebenkosten kann - von mir aus auch bei sinkenden Verkaufzahlen - der Gewinn steigen.
Vielleicht ist aber auch der RE II bei Mokka oder Adam so gut, dass solch ein Modell mehr Gewinn abwirft wie z.B. 3 Astras.