Autoscheiben-Enteiser im ADAC Test
Neun Mittel gegen vereiste Scheiben
Enteisungsmittel aus der Flasche helfen beim Kratzen: Der ADAC hat neun Autoscheiben-Reiniger getestet. Alle haben bestanden, aber drei besonders gut.
München – Straßenparker ohne Standheizung kennen die winterliche Routine: Das Eis muss von den Scheiben, am besten schnell. Scheibenenteiser vereinfachen das Kratzen, sparen Zeit und Mühe. Der ADAC hat neun Produkte getestet.
Drei Mal „gut“, sechs Mal „befriedigend“
Die drei besten Sprays zum Enteisen stammen von Sonax, Nigrin und Aral. Diese drei bewertet der ADAC-Test mit „gut“. Dabei überrascht, das ausgerechnet der „Scheiben-Defroster“ von Aral teurer als die Konkurrenten ist. Trotz des guten Ergebnisses neigt er zur Schlierenbildung.
Alle anderen Enteiser bekamen die Note „befriedigend“. Abgewertet wurden die Sprays von Maxxiclean, Kerndl und Eronex wegen Mängeln in der Handhabung. Immerhin: Keines der geprüften Produkte verwendet Inhaltsstoffe, die bei unmittelbarer Anwendung gesundheitsschädlich wirken.
Kein Ersatz für den Eiskratzer
Wer glaubt, nur mit dem Spray erfolgreich zu sein, irrt gewaltig. Grundsätzlich sollten die Scheiben erst von Hand von Schnee und Eis (soweit möglich) befreit werden. Nur dann kann das Enteisungsmittel bei hartnäckigen Vereisungen richtig wirken.
Wer mit Eis auf der Windschutzscheibe erwischt wird, dem droht ein Bussgeld vom Gesetzgeber und, im Falle eines Unfalls, eine Mithaftung beim Blechschaden.
Die Community emfpiehlt
Enteisersprays kosten viel Geld. Das geht günstiger: Man nehme herkömmliches Frostschutzmittel für das Wischwasser und eine alte Pumpflasche. So kostet die das Mittel nur ca. einen Euro pro Liter.
Quelle: ADAC
Ergänzung: Wer mit Eis auf der Windschutzscheibe einen Menschen schädigt, muss dann mit den gesamten Folgen leben. Für Fahrer mit Gewissen ist das durchaus etwas ernstes.
Vom Opfer will ich gar nicht erst anfangen.
Ich benutze übrigens schon seit vielen Jahren handwarmes Wasser als Auftauhilfe. Bevor die Risswarnungen kommen: vorsorgliche Panikmache, weil einige handwarm nicht von siedend unterscheiden können.
Trotzdem sind es erhebliche Temperaturunterschiede. Ich persönlich würde es nicht machen.
Habe zum Glück eine Garage, aber früher habe ich die Frontscheibe immer mit ner Folie abgedeckt.
Musste diese Scheibe nie frei kratzen, deshalb auch keine Kratzer in der Scheibe und immer gute Sicht....
Das tuh ich mir schon lange nicht mehr an. Das rumgekratzte und gematsche mit den Enteisern.
Standheizung und gut ist.
Erstmal wird die Kiste angelassen, dann wird die Heizung aufgedreht und die Isomatte von der Frontscheibe genommen. Die Seitenscheiben sind schnell mit dem Eiskratzer frei. Schnell noch in die Heckscheibe einen Sehschlitz kratzen und den Scheibenwischer ablösen und schon kanns losgehen.
Ich hab auch eine Zeit lang versucht mit irgendwelchen Mittelchen die Scheibe aufzutauen, aber das dauert meist sehr lange und löst nur die obere schicht Eis an. Mechanisch oder mit Heizungswärme geht deutlich besser.
Die Frontscheibe decke ich meist ab, das erleichtert einiges. Wenn das Auto zugeschneit ist, wird es von mir übrigens mit einem weichen Handbesen schneefrei gefegt, den angefrorenen Teil erledigt dann ein Handschuh-Kratzer. Auch auf freie Scheinwerfer achte ich sehr.
Es ist schon eine Weile her, daß ich ein Enteisungsspray gehabt habe, aber in den Sprays ist doch schon immer das gleiche drin und damit habe ich schlechte Erfahrung, einmal und nie wieder. Sonax oder Nigrin war es, als kein billiges. Sowas wie "Auto Motor Sport Testsieger" stand damals auch drauf, genau weiß ich es aber nicht mehr, welche der beiden Marken. Hat nix getaugt 🙄
Wenn ich dann ins Auto sitze, mache ich erst den Motor an. Früher lohnt das nicht.
Da ich keine Sitzheizung habe, nehme ich über die ersten Kilometer immer eine Decke über die Oberschenkel, das kann ich nur jedem empfehlen, das hilft enorm, wenn man nur eine normale Jeans anhat. Obenrum hat man ja immer die Jacke, da friert man wenig.
Und was ich nicht empfehlen kann : Lüftung anmachen, solange nur kalt rauskommt. Durch den kalten Luftzug friert man doppelt.
Da ich Laternenparker bin, würde ich mir einen Wagen mit Frontscheibenheizung wünschen, zumindest im Winter. Standheizung bräuchte ich nicht extra, auch wenn das natürlich das Beste ist. Und Sitzheizung finde ich nur auf den ersten paar Kilometern angenehm, danach reicht mir die Heizung.
Enteisersprays haben leider einen ungünstigen Nebeneffekt: Nach dem Aufsprühen auf die vereiste (Front-)Scheibe beschlägt diese Scheibe meist von innen. Grund: der im Spray enthaltene Alkohol verdunstet und entzieht der Scheibe weitere Wärme (klingt paradox, ist aber so 😉 ) Auf der nun schlagartig noch kälter gewordene Scheibe schlägt sich die umgebende Luftfeuchte nieder (Luftfeuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten Fläche im Raum nieder und kondensiert dort aus...)
Eiskratzen beschädigt oft durch Schmirgeleffekt kleinster Schmutzkörner die Scheibe.
Obigen Vorschlag, Scheibenwasserfrostschutz in einer Pumpflasche als Enteisermittel zu verwenden, kann man meist vergessen. Denn diese Mittel sind anders zusammengesetzt als typische Enteisermittel, diese enthalten meist Glykol, welches sofortiges Wiedergefrieren des angetauten Eises verhindert, oder andere Chemikalien. Scheibenwasserfrostschutzmittel verdunsten genau wie Spiritus viel zu schnell und sind i.d.R. nicht zum Auftauen einer Eisschicht geeignet.
Wer schon mal bei Frost die Scheibenwaschanlage zum Entfernen einer Frostschicht betätigt hat und anschließend feststellte, dass die Wasserschicht sofort wieder gefror weiss was ich meine😜
ich hab heute morgen auf die Schnelle den Eiskratzer nicht gefunden, dann hab ich zu lauwarmen Wasser gegriffen, natürlich kein warmes odee sogar heißes;-)
Falsch, viele enteiser setzen ebenfalls auf Ethanol + Wasser + etwas Duftstoff, steht teils sogar auf den Flaschen.
Nix da Glykole, wenn es nicht glaubst, nimm eine Probe und untersuche es.
Ich mach es so:
1. Motor starten
2. Frontscheibenheizung starten 😉 😆
3. Vllt Schnee mit dem Besen wegkehren
4. Mit Scheibenenteiser Front/Seite/Heck einsprühen (in der Reihenfolge 😉 )
5. Front ist dann zu 99% dann komplett klar, wenn zu kalt warte ich 1 min im Auto (oder suche nen neuen Radiosender^^)
6. Losfahren 😉
7. Sich drüber freuen/bewunder/staunen, dass die Frontscheibenheizung das Beste extra an der Karre is :P
PS: So Scheibenenteiserspray gibt es jeden Winteranfang beim Aldi für 2€/Flasche? Wer noch mehr sparen will sollte kein Auto fahren, deswegen ist der Tip zu Anfang echt Mist :\
Standheizung,der Rest ist nix!
Ich mache den Motor am Abend vorher gar nicht erst aus.
Wo steht dein Auto?😎
Bald in Polen 😆
Dach auf, Scheibe umklappen und den Allrad genießen 😆
Wenns sein muss Skibrille an.
PS: Kumpel fährt einen Munga als Winterauto im Alltag! Wenn er keinen Bock auf Scheibe kratzen hat klappt er einfach die Scheibe um.