Abgas-Affäre: 90 Prozent der betroffenen VW umgerüstet
Neun von zehn manipulierten VW wieder sauber
Ein Ende ist in Sicht: 90 Prozent der VW Diesel-Modelle mit manipulierter Abgas-Software sind in Deutschland bereits umgerüstet. Konzernweit sind es etwas weniger.
Wolfsburg - Volkswagen kommt mit der Umrüstung der vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge voran. In Deutschland seien rund 90 Prozent der betroffenen Fahrzeuge abgearbeitet, sagte ein Unternehmenssprecher. Konzernweit seien es knapp weniger als 90 Prozent. VW hatte im September 2015 nach Vorwürfen des US-Umweltamtes EPA eingeräumt, in großem Stil bei Abgastests betrogen zu haben. Weltweit sind rund elf Millionen Dieselfahrzeuge betroffen.
Für die Bewältigung der Folgen des Dieselskandals braucht der Konzern Milliarden. Unlängst hatte VW eingeräumt, dass zusätzliche mit das Abgasaffäre verbundene Kosten das nächste Quartalsergebnis um 2,5 Milliarden Euro drücken dürften. Die neuen Belastungen lassen die Abgasrechnung des Konzerns auf den enormen Betrag von mehr als 25 Milliarden Euro ansteigen
Quelle: dpa
Wem ist denn die Überschrift eingefallen. Sollte eher heißen, " 90% der vom Abgasskandal betroffenen VW sind jetzt legal dreckig"
Das liest sich als wie wenn da ein fremder Unbekannter in böser Absicht dran rumgedreht hätte und jetzt für alle wieder Friede Freude Sonnenschein herrschen würde.
Wenn es sooo einfach gewesen wäre die gültigen Abgasvorschriften einzuhalten, hätte man sich die Betrügereien ja sparen können.
Mich würde es mal interessieren auf wessen Kosten die Motoren jetzt angeblich sauber werden/geworden sind, aber das werden die feinen Herren dem dummen Nutzer sicher nicht wahrheitsgemäß auftischen, denn dabei könnten wohl leicht ein paar weitere "Milliardchen" flöten gehen.
Wo sind eigentlich die Millionen Update-Verweigerer?
Du meinst die, denen kein Schaden entstanden ist?😕😜
Letztens hat ein Bekannter das Update aufspielen lassen. 200km später war ein Reifen platt.......
Sonst hat sich nichts geändert. AGR ist übrigens vorher schon zwei mal getauscht worden. Innerhalb von 50000km. Für alle die meinen sie Dinger gingen jetzt erst kaputt.😉
... oh je, das blöde Update hat Schuld, dass der Reifen platt ist. (Achtung Ironie)....
Ja - immer feste druff auf die Betrogenen!!!
Im übrigen wünsche ich euch gleiches für eure Zukunft. Bad Karma und so...
Hier noch so ein verweigerer! Wäre ja schön blöd wenn chiptuning jetzt dadurch flöten geht.
Naja gut, die Kacke köchelt ja auch schon wieder zwei volle Jahre. Das ist viel Zeit !
Irgendwann hat auch der Letzte VW-Fahrer seinen alten Diesel umgerüstet oder schon vorher wieder für einen Neuen zurück gegeben.
Anzahlmäßig dürfte das inzwischen schon wieder deutlich zusammengschrumpelt sein, im Vergleich zu 2015. Und es ist ja auch nicht so, dass der Hersteller in dieser Zeit ganz untätig gewesen ist.
Hi,
dann ist dein Tuning illegal, denn wenn es legal wäre und eingetragen dann bekommst du die Kosten von VAG für ein legales Tuning erstattet.
MfG
Schon geil, dass Du die Ironie beim platten Reifen nicht erkannt hast, aber selbst versuchst ironisch zu sein und das noch dazu schreiben musst 😆
Ja, die deutsche Sprache ist manchmal nicht einfach 😆 😆
Na soooo viel haben die dann doch nicht getan. Da muss man sich nur die Thematik mit dem Porsche Dieselmotor anschauen. Auch da ist es wie lange ??? bekannt, daß der Motor auch dazu gehört und getan hat sich nix.
Eher "Neun von zehn manipulierten VW wieder sauberer"
Ich weiss nicht was ihr habt ... die Überschrift ist im Grunde schon ok..
Die Fahrzeuge sind jetzt so sauber wie alle anderen auch.
Dass alle jenseits der Normwerte in der Praxis ca 4 - 16x mehr NOx ausstoßen ist letztlich nicht die Schuld der Industrie sondern der politischen Vorgaben der Prüfprozedere und den dazu geltenden Regeln (Stichwort Thermofenster + Motorschutz).
... ich wunder mich nun seit bald 2 Jahren das kaum einer mit dem Finger auf die wirklich verantwortlichen zeigt 🙄 ... zumal die ja auch im Gegenzug die Grenzwerte zur Luftgüte in der Hand haben,,
Zeugt schon von extremer Ignoranz und Unfähigkeit + der Dreistigkeit dass dann am Ende auf dem Verbraucher abwälzen zu wollen ...