Neuseeland fordern Fahrtests für Touristen
Neuseeländer nehmen Touristen die Autoschlüssel weg
Das ist paradox: In Neuseeland bekommt man ohne eine einzige Fahrstunde den Führerschein. Dennoch beschweren sich die Neuseeländer über schlecht fahrende Touristen.
Wellington - Neuseelands Regierungschef hat vor Selbstjustiz gegen Touristen mit fragwürdigen Fahrkünsten gewarnt. Im vergangenen Monat hatten Neuseeländer mindestens fünf Touristen die Autoschlüssel abgenommen, wie die Nachrichtenseite Stuff.co.nz berichtete. "Ich würde den Menschen raten, dies nicht zu tun. Es ist nicht klug, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen", sagte Ministerpräsident John Key am Dienstag.
Touristen in Mietwagen waren in der Vergangenheit immer wieder in tödliche Unfälle verwickelt, auch weil für viele das Linksfahren ungewohnt ist. Mehr als 36.000 Neuseeländer verlangen in einer vor Monaten gestarteten Internet-Petition Fahrtests für Touristen. Das Paradoxe daran: In Neuseeland bekommt man ohne eine praktische Fahrstunde einen Führerschein.
Key versprach Verbesserungen bei der Verkehrssicherheit, betonte aber, dass auch einheimische Autofahrer nicht unschuldig seien. Der Verband der Autovermieter betonte, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der 2,6 Millionen Touristen, die Neuseeland jedes Jahr besuchen, in Unfälle verwickelt sind.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
und wer denkt an die armen schafe?
Kann ich mir schon vorstellen. Wenn man nach GB fährt, ist man selten alleine auf der Strasse, ist also einfacher, sich zur richtigen Seite zu orientieren. In Neuseeland auf kleinen Strassen zuckt der Touri im Überraschungsmoment bestimmt gerne mal aus Gewohnheit zur falschen Seite.
Wat müssen die Kiwis auch auf der falschen Strassenseite fahren...
Das ist mir vor ca. 25 Jahren einmal auf einer einspurigen Strasse in den schottischen Highlands passiert. Menschenleere und Autoleere Gegend. Nur Schafe. Aber dann kam doch einmal Gegenverkehr und ich bin instinktiv nach rechts ausgewichen. Der Andere nach links. Gluecklicherweise waren wir beide langsam unterwegs und standen uns dann beide am Strassenrand gegenueber. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Einheimische mir auch lieber den Schluessel abgenommen haette. Sein Blick sprach Baende. War aber auch verstaendlich. 😆
Aber es war das einzige mal bei meinen vielen tausend km und vielen Monaten in GB und IRL.
Bei Neuseeland und Australien besteht auch zusaetzlich die Gefahr, dass Touristen nach stundenlangen Fluegen total uebermuedet aus dem Flieger steigen und sich sofort in den Mietwagen setzen. Und wenn man dann noch nie im Linksverkehr unterwegs war ist das vielleicht keine so gute Idee.
Da müßte den Touristen aber zumindest auffallen, daß das Lenkrad auf der rechten Seite ist. 😆
Mir ist das ähnlich wie Harhir auf Zypern passiert. Auf einer Schotterstraße alleine und mittig unterwegs - beim erste Gegenverkehr kam der erste Fluchtinstinkt nach rechts.
Davon abgesehen hats gut funktioniert und die Mietwagen sind mit roten "Deppenkennzeichen" zur Warnung markiert. 😉
linke und rechte hirnhälte
Koordination umstellen bitte sofort
noch schlimmer ist Rechtslenker in Deutschland zu fahren
bist immer zuweit links am anfang
und Automatik is gut und so
dann zuweit rechts und so
na Übung macht den meister
aber Rechtslenker bei uns is gut für alkis
bei der kontrolle lassen die deine mitfahrer blasen und
das wars