Mietwagen: Neuseeland plant Fragebogen für Ausländer
Neuseeland kämpft gegen Touristen-Unfälle
Nach Angaben des Auswärtigen Amts sind deutsche Touristen in Neuseeland häufig in schwere Unfälle verwickelt. Der Inselstaat steuert nun mit einem Fragebogen dagegen.
Berlin - Ausländische Autofahrer sind in Neuseeland häufig in Unfälle verwickelt. Deshalb ist nun ein "Code of Practise" in Kraft getreten: Mietwagenverleiher verpflichten sich, Kunden aus dem Ausland besser über die Verkehrsregeln zu informieren, erklärt das Auswärtige Amt in seinem aktuellen Reisehinweis.
Geplant ist auch, dass Kunden vor der Übernahme des Wagens einen Fragebogen ausfüllen, in dem sie ihre Fahrerfahrung angeben sollen. Weil noch nicht klar ist, welche Folgen ungünstige Antworten haben können, sollten Urlauber dies vorab mit dem Verleiher besprechen, rät das Außenamt.
Deutsche Touristen können in Neuseeland ihre normale Fahrerlaubnis nutzen, ein internationaler Führerschein ist nicht nötig. Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass Deutsche in Neuseeland immer wieder in schwere Verkehrsunfälle verwickelt sind. Linksverkehr sowie enge und kurvenreiche Landstraßen würden häufig unterschätzt.
Da gibts Strassen? Mit Kurven?
Da ist sicher jeder Amerikaner mit überfordert.
Vielleicht vermieten die Fahrzeuge, die nicht auf der Strasse bleiben und lieber ins Gelände wollen?
Warum wird jede News inzwischen zum Anti-Amerikanismus missbraucht?
Das "Falsche-Seiten"-Fahren könnte die Ursache sein.
Mußte ich auch schon machen, ist am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig. Könnte mir vorstellen, daß dadurch auch eher was passiert.
Ansonsten wüßte ich nicht, warum ein Deutscher oder Europäer dort eher einen Unfall haben sollte
Vielleicht fahren ja auch nur die Dummen nach Neuseeland, lt. dieser Studie haben die Dummen ja viele Unfälle
www.motor-talk.de/.../...ben-seltener-im-strassenverkehr-t5456274.html
Dagegen spricht aber, daß zumindest den ganz Dummen meist das Geld fehlt, um nach Neuseeland zu fahren. 😆
Ein Hilfsarbeiter hätte ja schon mit den Flugpreis seine liebe Mühe
Vielleicht passt es halt gut in die Zeit, weil sich nicht mehr jeder mit Pro-Amerikanismus gut bedient sieht. Aber zu diesem Thema sehe ich hier keinen Zusammenhang 😉
Da kann man ja dann sicherlich total lügen, denn wer soll das auf welche Weise prüfen ? 😕
Seit wann denn das?
Als ich dieses Frühjahr (Februar) in NZ war, da wurde sehr wohl ein Internationaler Führerschein verlangt !
Vielleicht braucht man den nicht zum Fahren, aber zum Auto anmieten auf jeden Fall.
http://www.nzembassy.com/.../kontakt-1
Das betrifft aber überwiegend Asiaten und .................
Die Kiwis sind notorisch schlechte Autofahrer (das sagen sie selbst!)
Jetlag-geplagte und von Sehenswürdigkeiten übermannte Touristen sind mit der Doppelbelastung Wohnmobilfahren und Linksverkehr oft hoffnungslos überfordert.
Die neuseeländischen Straßen sind in Kombination mit dem Wetter wesentlich anspruchsvoller als ordentliche deutsche Autobahnen.
An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell, da reichen ein paar Kilometer. In der Fahrschule hat ja auch jeder in der 1. Fahrstunde die rechte Spur getroffen 😆
Aber gerade abbiegen auf großen Kreuzungen kann dann schnell verwirrend werden, weil man sich links halten muss.
Liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Deutsche sich für einen guten Autofahrer hält. 😆
Kann mich nur anschließen, Links fahren ist ganz schnell drin.
Eklig wirds beim Abbiegen auf größeren, mehrspurigen Kreuzungen
und sehr beliebt, die round-abouts. Ich hätte beinahe auch mal im
Kreisverkehr einen crash verursacht, man schaut halt instinktiv zur
falschen Seite denn der Vorfahrtsverkehr kommt von rechts.
Ein weiterer Punkt sind meiner Meinung nach Grenzsituationen, in
denen man instinktiv nach rechts ausweicht (was hier in D ja meist auch
richtig ist). Das bedeutet in down-under blöderweise ein Ausweichen
direkt in den Gegenverkehr.
s.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Das ist ein quadratkäse.
Als ob es nur in NZ Linksverkehr geben würde und dass das damit zutun hat.
Ich lebe in Irland, hier ist sowohl Linksverkehr als auch enge und kurvige Straßen. Aber es ist nicht schwierig, sich umzustellen, ich fahre mein deutsches Auto und ebenso Rechtsgelenkte, ist aber wirklich nicht schwer. Dass liegt daran, dass die Touristen durch die ebenfalls im Straßenverkehr mit Automobilen hantierenden Hunde überfordert sind. 😆. https://m.youtube.com/watch?v=BWAK0J8Uhzk