Borgward ist zufrieden mit Verkaufsstart und Nachfrage
Neustart in China
Der in China neugestartete Autohersteller Borgward ist mit den ersten Zahlen zufrieden. Bis Ende 2016 soll sich die Zahl der Händler erhöhen und eine Entscheidung über einen Produktionsstandort in Deutschland fallen.
Stuttgart - Borgward zählte einst zu den bekanntesten Autoherstellern Deutschlands. 1961 ging die Firma dann Pleite. Im vergangenen Jahr gab der Autobauer seinen Neustart bekannt. Gebaut werden die mittelgroßen Geländewagen in China. Hinter dem Projekt steht als Geldgeber auch der chinesische Lastwagenbauer Foton.
Mit dem Verkaufsstart in China ist Borgward zufrieden. "Uns liegen bereits mehr als 10.000 Bestellungen vor, über 4.000 Autos wurden an Kunden ausgeliefert", sagte ein Firmensprecher dem Branchenblatt "Automobilwoche" (Montag). Die Zahl seiner in China niedergelassenen Händler wolle Borgward bis zum Ende dieses Jahres von aktuell 60 auf dann 100 steigern.
Noch 2016 soll eine Entscheidung über einen möglichen Produktionsstandort in Deutschland fallen. Der einst in Bremen gegründete Konzern hat heute seinen Hauptsitz in Stuttgart.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Ha Ha Ha. Chinakracher.
Einen solchen Anfangserfolg hat ihnen offensichtlich niemand zugetraut.
Quelle
http://www.autobild.de/.../...ard-bx7-im-test-fahrbericht-9443181.html
dann hätte ich mir auch einen gegönnt
Aus o.a. Bericht geht überhaupt nicht hervor wann Verkaufsstart war !
Insofern, wie soll man dann Zeitraum und Absatz auch nur annähernd im Verhältnis beurteilen ?
Ob letzte Woche oder Anfang des Jahres....
http://www.automobil-produktion.de/.../...rsten-neuen-modells-125.html
Aha, also im April !
Mhhmm, sie feiern sich selbst oder wie/wer beurteilt von extern + unabhängig dazu, dass es bereits ein Erfolg ist ?!?
Die einst vollmundigen Versprechungen von den Borgwardmachern wurden natürlich nicht eingehalten. Es läuft alles eher im bescheidenen Rahmen - wie von den meisten Motortalk-Usern vorausgesehen.
Mich würde mal interessieren, wie ihr Marken-Auftritt in ihrem derzeitigen Geschäftsfeld so aufgebaut ist, wer die Kunden sind.
Wirbt man da mit "german engineering"/schwarz-rot-gold, deutscher Historie/Wurzeln der Marke...
oder spricht sich der Name einfach nur exotisch/exclusive aus und suggeriert das gewisse etwas/mehr bei der Klientel ?!?
Der Auto senova x65, auf dem dieser "Borgward" basiert, gibt es in China ab umgerechnet 15600€.
Da wird wohl hier noch einiges draufgeschlagen, falls sich die Chinesen erdreisten, die Kiste tatsächlich hier
anzubieten 🙄
Joh, zu den bisherigen MT-threads hatten wir ja mal erfasst, worauf Borgward eigentlich aufbaut.
Hierzulande Fuß fassen, gar in Deutschland produzieren, die Elektrifzierung schon voll im Munde haben,... - Worte, Worte,...abwarten !
Genau das ist es. Die Sensation war ja nie, dass eine chinesische Marke ein Auto in China verkauft.
Denn ob die Fahrzuge hier jemals kommen steht in den Sternen. Insbesondere im Bezug auf die Frage ob sie den hiesigen Ansprüchen entsprechen. Der Gefälligkeitsbericht der Autobild sagt da wenig aus. Bei Mängeln heißt es stets Vorserie.
Ob der Innenraum wirklich so gut ist wie die Bilder suggerieren? Ich bin gespannt. Das Modell auf der IAA hatte auf dem zweiten Blick erhebliche Mängel (aber war natürlich Vorserie). Ich habe da gewisse Zweifel.
Respekt! Jeden Monat seit Verkaufsstart konnte Borgward also 1.000 Fahrzeuge absetzen – da wird Toyota aber zittern müssen, wenn ihnen jetzt von zwei deutschen Herstellern ihre Position als größter Automobilhersteller der Welt streitig gemacht wird… 😉
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen, deren Beantwortung aus der News nicht hervor gehen:
@Uncle_Sam
Warte doch mal ab, vielleicht wird das Fahrlicht ja nicht mit einem Drehschalter angemacht sondern mit einem Kippschalter und die Scheibenwischer wischen evtl. von links nach rechts entgegen allen anderen Herstellern die von rechts nach links wischen!
Das sind Innovationen die nicht zu unterschätzen sind.
Jetzt mal ohne sarkastisch zu sein, ich denke falls sie wirklich Neues und Innovatives haben, dann wohl eher Kleinigkeiten und nicht so etwas wie Warp Antrieb oder Beamen.
Eher Techniken die es schon gibt, nur eben nicht in Automobilen eingebaut..... selbsttönendes Glas, Geräusch Unterdrückung durch Gegenschall, Platzsparsitze aus der Luftfahrt, 2 Drahttechnik bei der Verkabelung, plug and play austauschbarer Bordcomputer.....solche Sachen