PS bei Neuwagen steigen
Neuwagen: Im Schnitt 138 PS
Der deutsche Autofahrer fährt gern gut motorisiert. Das zeigt eine neue Statistik des CAR-Institut (Center Automotive Research) in Duisburg. Die 2012 zugelassenen Neuwagen haben durchschnittlich 138 PS. Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR-Instituts: „Noch nie hatten in Deutschland neue Autos so hohe Motorleistungen.“ Zwischenzeitlich waren auch mal schwächere Autos im Trend. Vor drei Jahren während der Abwrackprämie leistete der Durchschnitts-Neuwagen 118 PS.
Seitdem geht es steil bergauf. 2010 kauften die Kunden im Schnitt 130 PS, letztes Jahr 135. Schuld sei die steigende Beliebtheit von Dieselfahrzeugen, so die Studie. Fast die Hälfte aller neu zugelassenen Fahrzeuge sind Selbstzündert. Darunter viele SUVs und Oberklasse-Fahrzeuge. Das hebt die durchschnittliche Diesel-Leistung auf 154 PS.
Quelle: Spiegel Online
Ich sehe die Schuld eher bei den ganzen neuen Turbobenzinern....
Die Fahrzeuge werden einfach immer schwerer. In einem Corsa C reichte für das einfache vorankommen ein 3-Zylinder Motor mit 60 PS - im aktuellen Corsa D muss es schon der 87 PS Motor sein.
In anderen Klassen ist das natürlich nicht anders.
Die Autos wurden immer größer und schwerer. Da braucht man für adequates Vorankommen schon mehr PS, damit man gegenüber dem normalen Verkehr nicht untermotorisiert ist.
Wo früher 60 PS beim Kleinwagen langten sinds heute 90-100 PS. In der Kompaktklasse sind über 100 PS Standard.
Das ist halt die Kehrseite von Wachstum und Gewichtssteigerung durch Luxusfeatures.
Das sehe ich genau so!
Mein alter Golf II wog knapp 900Kg bei 72PS. Das ist nen Leistungsgewicht von 12,5 Kg/PS.
Um für meinen Focus mit knapp 1400KG nen vergleichbaren Wert hinzubekommen MUSS er mindenstens 112 PS aufweisen.
Häufig sind es auch Geschäftsfahrzeuge, wo die Spritkosten nicht relevant sind.
Da wird dann eben der Zweiliter oder der Dreiliter Diesel mit mind. 160 PS genommen.
Ich habe einen Durchschnitt von 132,4 PS daheim.
cheerio
Ich liege mit 181 PS deutlich darüber. 😆
Das gleiche ich mit 125 PS wenigstens ein bisschen aus! 😉
Ich zieh den Durchschnitt mit 81 PS runter. 😆
Ich überbiete, mein Zweitwagen: Brachiale 42 PS aus 3 Zylinder 0.8 Liter Hubraum😆 Wiegt aber auch nur 650Kg...
Dass die Autos immer schwerer werden, ist sicherlich richtig.
Der Vergleich Golf II zu Focus '11 (oder auch Golf VI) ist aber nicht ganz sinnvoll. Die Modellreihen haben über die Jahre nicht nur den Trend, schwerer, sondern auch grösser zu werden. Dem Golf II entspricht bei VW heute eher der Polo bzw. bei Ford der Fiesta. Und dann sieht es nicht mehr ganz so krass aus:
Golf II: 845–985 kg, 3985–4040 mm
Golf VI: 1217–1541 kg, 4199 mm
Polo: 1067–1269 kg, 3970 mm
Focus '11: 1270–1485 kg, 4358–4556 mm
Fiesta: 1036–1119 kg, 3950–3958 mm
Dann sind es nicht mehr 500, sondern nur noch ca. 200 kg "Zusatzspeck".
(Werte aus Wikipedia kopiert)
Trotzdem bleibt der Trend, dass Autos durch die Bank immer schwerer und höher motorisiert werden , natürlich da. Aber es liegt nicht nur an den immer zahlreicheren Zusatzeinrichtungen, sondern IMHO auch daran, dass es uns im Schnitt doch immer besser geht und der Trend auch zur höheren Fahrzeugklasse geht. Wem früher ein Golf II gereicht hat, der fährt heute vielleicht einen Golf VI oder einen Focus, auch wenn objektiv der Polo oder Fiesta die gleiche Klasse wie der Golf II wären. Aber wer will schon absteigen?
Wenn man zufrieden ist, ist doch auch ok 😊
Ich bin mit 40 PS zur Berufsschule. War lustig, aber manchmal auch nicht. 😉
Auto fängt halt mit AU an und hört mit ...O auf.
Wenn mir objektiv ein neuer Polo gegenüber einem vorherigen Golf 2 reicht, dann setze ich mich da rein und bin zufrieden.
Das mache ich nicht an Namen fest.
Und nur wegen der Leute?... Ach nöö, darauf hab ich noch nie etwas gegeben 😉
cheerio
Wie ich schon sagte, das Gewicht ist nur eine Begleiterscheinung, für sparsame Autos braucht man lange Übersetzungen, diese muss Durchzugsfähig bleiben, dafür braucht man Leistung.
Für den Alltag reichen 58 PS (Renault Twingo, Fhz. meiner Schwester), 63 PS (Hyundai Getz, Fhz. meiner Mutter) und 77 PS (Hyundai i20, mein Auto) vollkommen aus. Nur das Auto meines Bruders - Corsa D; 125 PS - passt nicht ganz in die Familienreihe.
Manchmal wünsche ich mir auch mehr PS, allerdings kann ich auf meinem täglichen Arbeitsweg meist eh nicht schneller als 80-90 km/h fahren, da irgendwo immer ein LKW ist. Und Autobahn ~ 140 km/h fährt mein i20 auch ohne Probleme - viel mehr ist meist ja auch nicht möglich.
hm... meine letzten beiden Zugänge haben 581PS und 530PS.
Und der Nächste wird sicherlich nochmal eine ganze Ecke mehr haben. Beispielsweise interessiere ich mich für einen Ultima GTR, der 750 PS auf 800 Kilo Leergewicht hat (also fast 1 Kilo / PS).
Aber jeder wie er mag, klar. Ich habe keinen Arbeitsweg den ich jeden Tag kilometerweit fahren muss, daher brauche ich nix "Vernünftiges", sondern fahre mehr aus Hobby oder Spass.
Mein Schwächster, unsere Familenkutsche, ist ein Diesel SUV mit knapp unter 300PS. Quasi mein Vernunftsauto 😊