Umfrage: Höhere Parkgebühr für größere Autos?
Neuwagen seit 1990 um 12 Zentimeter breiter
Die Autos werden im Schnitt größer, die Parkhäuser nicht. Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer fordert daher höhere Park-Preise für größere Autos. Umfrage: Hat er Recht?
Essen - Fahrer großer Autos sollen nach Ansicht des Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer mehr fürs Parken in Parkhäusern zahlen. "Von Fahrern großer Autos höhere Parkgebühren zu verlangen, ist nichts Unanständiges. Sie zahlen ja auch mehr für Sprit", sagte Dudenhöffer der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). So sollen auch die Besitzer kleinerer Autos vor Benachteiligung geschützt werden, meint der Professor der Universität Duisburg Essen.
Dudenhöffer sieht Handlungsbedarf, weil einer Studie seines Instituts zufolge die Maße der Einstellplätze in älteren Parkhäusern und Tiefgaragen nicht mehr ausreichen, um die immer breiter werdenden Autos abzustellen. Danach wuchs die Breite der Neuwagen seit dem Jahr 1990 im Durchschnitt um 12,3 Zentimeter auf inzwischen knapp über 1,80 Meter.Die Bemessung eines Einstellplatzes orientiert sich dagegen seit Jahrzehnten an der Breite eines VW Käfer und muss in der Regel nur 2,30 Meter betragen. Nordrhein-Westfalen hat allerdings inzwischen auf den Trend zu großen Autos reagiert und schreibt für Neubauten eine Breite von 2,45 Meter vor. Dudenhöffer schlägt vor, vor den Parkhäusern Scanner aufzustellen, die die die Größe eines Fahrzeugs messen und auf dieser Basis die Höhe der Parkgebühr berechnen.
Der ADAC fordert stattdessen breitere Stellplätze. "Eine Breite von 2,50 Meter für öffentliche Stellplätze sollte als Standard umgesetzt werden", sagte der Leiter des Verkehrsressorts, Stefan Gerwens. "Der ADAC lehnt verpflichtende höhere Parkgebühren für breitere Pkw ab."
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Quelle: dpa
Ich frage mich nur wie man das Kosten neutral messen will.
Laserscanner in der Einfahrt und technometrische Daten auf dem Parkschein?
jetzt drehen se komplett durch..........🙄
parkplätze neu markieren und gebühren für alle erhöhen. warum so kompliziert?
oder so lassen und sufffis haben halt pech wenn die mutti nich mehr ausser karre kommt.😆
Ein vernünftiger Vorschlag. Sollte bei der Bemessung der KFZ-Steuer auch mal gemacht werden.
Das wäre natürlich gerecht. Allerdings sollten dann auch entsprechend große Lücken verfügbar sein und es nicht nur um höhere Gebühren gehen!
Ich zahle schon jetzt gerne in einem "Komfortparkhaus" etwas mehr, weil dort das Parken angenehmer und das Risiko von Türremplern (für die sich eh zumeist kein Verursacher meldet) geringer ist. Allerdings sind dort eben ALLE Parklücken größer.
Dudenhöffer musste wohl mal wieder in die Schlagzeilen. Der Mann ist sich für keinen Blödsinn zu schade!
Das wäre nicht so schlimm, es kann aber auch niemand mehr neben dem SUV vernünftig parken 😤
Eine logische Schlussfolgerung, nur wie soll das ohne Mehrkosten umgesetzt werden?
Man könnte es auch über das Gewicht machen 😆
Und wie wird der Besitzer eines kleinen Autos geschützt?
a)
Von dem Geld habe ich als eventuell "Benachteiligter" sowieso gar nichts, da wird nur wieder dran verdient. Aber die Parklücken werden dadurch trotzdem nicht breiter.
b)
Ich behaupte das es dem Q7-Fahrer egal ist ob er nun 5€ oder 8€ Parkgebühren zahlen soll.
Gibt es doch schon längst: Nennt sich Komfortparken (Aufpreis) oder Familienparkplätze (kein Aufpreis)!
Die Einfahrtsrampe wird dadurch aber auch nicht breiter und den Lackspuren nach scheitert es bei den meisten Fahrern schon dort!
Warum fahre ich wohl in der City keinen Q7 oder Mustang? Weil es einfach mühsam ist. Die Parkplätze sind so wie sie sind. Muss ich mir halt das passende Auto kaufen!
Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten, dass Fahrer von kleineren PKWs weniger als "normal" bezahlen. Ich denke da an VW UPs, Twizzys, Smarts oder was sich sonst noch so Auto nennt.
Solange die KfZ Fahrer eine derartige sch...-egal Haltung haben und teilweise auf Linie oder quer parken, bringt auch der Aufpreis für breite Autos nichts. Es sind nicht die Cayennes oder RC-F die viel Platz wegnehmen, sondern A-Klasse Mutti die diagonal eingeparkt hat.
Ich finde es sollten dann mehr Gebühren gezahlt werden, wenn mehr als ein Parkplatz genutzt wird. Und damit meine ich nicht, dass die Reifen rechts und links auf den Linien stehen, sondern so, dass für die benachbarten Autos auch ein Ein- und Aussteigen möglich ist. Ansonsten blockieren die größeren Autos ja auch nicht mehr Parkfläche als Kleinwagen (wenn die Parkplätze entsprechend groß dimensioniert sind).
Wie schön das es inzwischen immer mehr Komfort-Parkhäuser in den Städten gibt. Nehme ich gerne an 😎